Fritzbox Hardware - 802.11n?

ToPPi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung was für ein WLAN Chip in den neueren Fritzboxen (z.B. der 7170) steckt.

Kann der bereits den pre 802.11n Standard?
Dann würde ja zur gegebenen Zeit ein Firmwareupdate ausreichen um 802.11n freizuschalten.

Nunja, da ja in den Fritzboxen programmierbare ASICS sind, dürfte es zumindest diesbezüglich kein Problem sein, neue "Standards" reinzuflashen. Haben wir ja bei ADSL2+ gesehen, daß es geht und der ganze andere Kram, den kaum einer braucht .... ;):D

Nur ob der WLan Chip nicht schon an seiner Grenze fährt, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls nutzen viele Hersteller die Chance und bauen einfach neue Geräte mit diesem Speed. Nicht unbedingt, weil es evtl. nicht mit den alten Geräten ginge, sondern weil der Umsatz permanent fließen muss .... :D:D

Ja, das würde mich in der Tat auch sehr interessieren. Nach den neuesten Meldungen sind ja die ´letzten ´Änderungen des Standards nun ´durch´und wenn Hersteller wie APPLE das Ganze auch schon in Ihren neuen Produkten (APPLE TV, I-PHone, IMAC) freischalten, wäre eine AVM Lösung auch sehr schön!
Mir war aber irgendwie so, als ob da auch mit der Anzahl der Antenne was erweitert werden sollte, oder ? Wer weiss was ?????

Nutzt doch garnichts wenn die box nur 100mbit lan hat was hat man davon wenn man die vorraussetzung hat wlan 802.11n zu nutzen aber an die gerätschften nur mit ner übertragungsrate von 100mbit hat. Laut golem soll es demnächst eine neue version geben 7210 abwaten und kaffee trinken mann kann wirklich jedes halbe jahr neues equipmet kaufen...

Outlaw schrieb:
Nunja, da ja in den Fritzboxen programmierbare ASICS sind, dürfte es zumindest diesbezüglich kein Problem sein, neue "Standards" reinzuflashen.

Also soweit ich das aus den bisherigen Bildern von offenen Fritzboxen erkennen konnte, nutzen die Standard WLAN-Chipsätze und keine Asic-Funktionen für WLAN.

Würde mich sehr wundern, wenn die per Softwareupdate plötzlich den n-Standard könnten.

@uestuendag

Das Argument mit den 100MBit ist doch Käse. Über 54MBit WLAN gehen netto maximal 20-25 MBit drüber (also im Idealfall). Über 802.11n wird man netto auch nicht mehr als 50 bis 100 MBit drüber kriegen (grob geschätzt - ich kenne die tatsächlichen Werte nicht).

Über 100 MBit Ethernet kriegst Du aber gut 80-90 MBit. Passt also.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,819
Mitglieder
376,784
Neuestes Mitglied
MarkHansen