Hallo,
da ich mir nicht sicher war in welches Forum das hier jetzt gehört, hab ichs jetzt einfach hier rein
Folgende Situation:
Bei uns im Keller hängt eine Vodafone EasyBox 802 (direkt am Kabel das von draußen kommt). Im Erdgeschoss steht ne FritzBox 7170.
FritzBox und EasyBox sind über LAN verbunden. Die ganze Zeit hat die EasyBox nur die DSL Verbindung aufgebaut, und die FritzBox war dann für Vodafone Voip und DECT und WLAN zuständig.
Das hat die ganze Zeit auch einigermaßen funktioniert. Kam zwar gelegentlich mal vor das ein Gespräch abgebrochen ist, aber sonst war alles OK.
Nun kann die FritzBox sich aber seit Freitag Abend nicht mehr am Vodafone Voip-Server anmelden (Gegenstelle Antwortet nicht).
Testweise habe ich das ganze mal direkt mit der EasyBox probiert (Voip-Zugangsdaten manuell eingegeben). Ging ebenfalls nicht. Erst als ich die EasyBox resettet habe und mit dem Installationscode dann automatisch konfiguriert habe konnte diese die Rufnummern registrieren.
Dann kam ich auf die Idee die Fritzbox über ISDN an die EasyBox zu hängen.
Funktioniert zwar, jedoch wird da immer die gleiche Rufnummer übermittelt (eben die, die in der EasyBox unter "Abgehende Anrufe -> ISDN-Bus" als erste ausgewählt ist).
Die FritzBox im EG direkt ans Netz zu hängen (ohne zwischengeschaltete EasyBox) hab ich auch schon versucht. Dazu muss ich ja das Kabel von draußen bis ins EG verlängern. Allerdings hab ich dann ständig abbrüche in der Internetverbindung und außerdem synchronisiert sich das Modem der FritzBox mit über 2Mbit weniger.
So.... Was nun? Jemand Tipps? Stellt die EasyBox nach der Autokonfiguration die Voip-Verbindung irgendwie mit anderen Daten?
Danke schonmal
da ich mir nicht sicher war in welches Forum das hier jetzt gehört, hab ichs jetzt einfach hier rein
Folgende Situation:
Bei uns im Keller hängt eine Vodafone EasyBox 802 (direkt am Kabel das von draußen kommt). Im Erdgeschoss steht ne FritzBox 7170.
FritzBox und EasyBox sind über LAN verbunden. Die ganze Zeit hat die EasyBox nur die DSL Verbindung aufgebaut, und die FritzBox war dann für Vodafone Voip und DECT und WLAN zuständig.
Das hat die ganze Zeit auch einigermaßen funktioniert. Kam zwar gelegentlich mal vor das ein Gespräch abgebrochen ist, aber sonst war alles OK.
Nun kann die FritzBox sich aber seit Freitag Abend nicht mehr am Vodafone Voip-Server anmelden (Gegenstelle Antwortet nicht).
Testweise habe ich das ganze mal direkt mit der EasyBox probiert (Voip-Zugangsdaten manuell eingegeben). Ging ebenfalls nicht. Erst als ich die EasyBox resettet habe und mit dem Installationscode dann automatisch konfiguriert habe konnte diese die Rufnummern registrieren.
Dann kam ich auf die Idee die Fritzbox über ISDN an die EasyBox zu hängen.
Funktioniert zwar, jedoch wird da immer die gleiche Rufnummer übermittelt (eben die, die in der EasyBox unter "Abgehende Anrufe -> ISDN-Bus" als erste ausgewählt ist).
Die FritzBox im EG direkt ans Netz zu hängen (ohne zwischengeschaltete EasyBox) hab ich auch schon versucht. Dazu muss ich ja das Kabel von draußen bis ins EG verlängern. Allerdings hab ich dann ständig abbrüche in der Internetverbindung und außerdem synchronisiert sich das Modem der FritzBox mit über 2Mbit weniger.
So.... Was nun? Jemand Tipps? Stellt die EasyBox nach der Autokonfiguration die Voip-Verbindung irgendwie mit anderen Daten?
Danke schonmal