[Problem] Fritzbox hinter einem Speedport Hybrid IPv6

WII-USER

Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo in die Runde,

ich habe meine Fritzbox 7590 so eingerichtet das sie hinter einem Speedport Hybrid läuft. Gewählt habe ich dazu über Internet/Zugangsdaten/Internetanbieter - vorhandenen Zugang über WAN

Leider wird irgendwie da kein IPv6 genutzt. Wie kann ich bitte IPv6 in diesem Modus nutzen?

Danke
 
Hallo zurück. Da bist du ja wieder.

Auf der folgenden Seite (du kennst sie ja bereits) steht ganz unten ein Link bzgl. dem Thema IPv6-Nutzung an einer FB hinter einem Speedport Hybrid (IPv6-prefix-delegation).


Wichtiger Hinweis: Ich habe mir die 15-seitige Anleitung, welche in dem dort verlinkten Thema zu finden ist einmal angeschaut. Es muss dort sehr viel per telnet konfiguriert werden. Für jemanden, der damit keine/wenig Erfahrung hat, kann das alles andere als trivial sein. Der Ersteller der Anleitung weist auf der ersten Seite auch explizit darauf hin, dass die Verwendung auf eigene Gefahr erfolgt. Wenn dabei etwas "schief geht", kann man sich im ungünstigsten Fall auch schnell den Speedport Hybrid "zerschießen".
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Gibt es vielleicht noch eine andere/einfachere Methode um an IPv6 ranzukommen wenn die 7590 im Routermodus arbeitet hinter einem Hybrid Router?
 
Probiere mal statt Vorlage verwenden, andere Anbieter, weitere Anbieter, dann "Anschluss an externes Modem oder Router" und "Internetverbindung selbst aufbauen".

Evt. ist dann auch IPv6 Reiter da zum aktivieren.
 
Erstmal Danke. Aber wird so nicht noch eine Internet Verbindung hergestellt? Also wählt sich dann nicht neben dem Hybrid Router auch die Fritzbox ins Internet ein?
 
Du möchtest doch ins Internet, der „Anbieter“ ist dann der Speedport.

Frage ist halt möchtest wirklich extra Netzwerk, oder einfach alles dem Speedport überlassen und die FB mitbenutzen z.B. für Telefonie.
 
Am liebsten wäre mir das der Speedport nur DSL und LTE liefert. Den Rest kann gerne die Fritzbox weiterhin machen :)

Ps. Habe mal deinen Tip versucht. Leider holt er sich nur im IP Client Modus eine IPv6 Adresse vom Hybrid Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Speedport keine IPv6-Prefix-Delegation macht ist es nicht möglich, ohne den Speedport zu rooten einem nachgelagerten Router einen IPv6-Prefix zukommen zu lassen. Ich habe deshalb meine Fritzbox als Client hinter den Speedport gehängt, somit bekommen die Geräte im Netzwerk ihre IP incl. IPv6 direkt vom Speedport. Die mir im Client-Modus der Fritzbox fehlenden Funktionen habe ich mit einem Raspberry Pi im Netzwerk ergänzt. Dieser dient als VPN-Server (openVPN) und, neben dem Dyndns-Client im Speedport, der die Tunnel-IP registriert, zur Dyndns-Registrierung der DSL-IP. Somit ist auch die MyFritz-App benutzbar, man muß nur den VPN-Tunnel getrennt davon aufbauen.
 
Was möchtest denn erreichen? Wenn FB als Router läuft hast doppeltes NAT, musst also Port freigaben doppelt einrichten.

WLAN, LAN Brücke, Telefonie, Mesh und so kannst trotzdem nutzen.
 
Im Client-Modus fehlen Gastzugang, MyFritz-Dienste und VPN. Habe ich was vergessen?
Im Routermodus hinter dem Hybrid fehlt IPv6 und MyFritz.

VPN und MyFritz kann man ersetzen. Also gilt entweder IPv6 (dann Fritzbox als Client) oder Gastnetz (dann Fritzbox als Router). VPN erfordert zusätzliche Hardware, das kann aber auch ein existierendes Gerät sein (z.B. ein NAS-Server), ansonsten halt der billigste Raspberry Pi B den man bekommen kann.
 
Gastnetz an FB braucht man eh nicht wirklich so wie er derzeit angeboten wird, da wäre mir der am Speedport lieber, da es dort ein Hotspot sein kann von Telekom und damit nicht über meine IP läuft wenn wer Mist macht.
 
Scheinbar geht im Routermodus bei mir auch Myfritz. Das einzige was halt nicht geht ist IPv6. Wie rootet man denn einen Hybrid Router? Wie man Android Handy rootet weißt ich aber Hybrid Router?
 
MyFritz geht im Routermodus, aber nur aus dem eigenen Netz, weil bei MyFritz die interne IP der Fritzbox registriert wird. Man kann aber z.B. spdyn.de manuell im Speedport eintragen und damit eine VPN-Verbindung zur Fritzbox einrichten, erfordert halt eine Portweiterleitung von Port 500 und 4500 UDP auf die Fritzbox, einzutragen im Speedport. Auch der Fernzugriff über HTTPS läßt sich so einrichten.

Der Speedport ließ sich bis zu einer bestimmten Firmware recht leicht rooten, jetzt geht das nur noch über eine Hardwaremanipulation, im Stricted net-Forum schön beschrieben, mir aber zu aufwändig und für Anfänger auf der Linux-Konsole zu fehlerträchtig. Ich z.B. müßte mir einen extra Bastelanschluß dafür schalten lassen, weil ich das Internet nicht nächtelang lahmlegen kann um das alles zu testen. Außerdem geht dann kein Fon-Hotspot mehr und falls es mal ein Firmwareupdate gibt fängt der Spaß von vorne an.
 
Na ja, der eigentliche Link ist ganz unten auf der verlinkten Seite. Oder hier.
 
Na ja, der eigentliche Link ist ganz unten auf der verlinkten Seite.

Richtig erkannt. So steht es ja auch in dem von mir verfassten Beitrag #2 dieses Themas (Upps, ich wiederhole mich).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge