[Gelöst] Fritzbox hinter Fritzbox: leider kein DynDNS, oder geht das irgendwie?

chattie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei meinen Eltern folgende Konfig:
FB 7112 im Keller und von dort per LAN1 eine 7240.
bei der 7112 komme ich mit DynDNS wunderbar zum fernwarten drauf (https://xxxxxx.dyndns.org/)
Das würde ich auch gerne mit der 7240 machen, doch die Funktion gibt es dort nicht, da die ja keine IP-Adresse von extern hat.
Im Moment mache ich das so, daß ich meine Eltern bitte, den PC hochzufahren und dann logge ich mich mit Teamviewer auf um von dort lokal auf die 7240 zu kommen.

Geht das auch eleganter?

Zuletzt bearbeitet:
Komische Konfig. Warum ist die FB 7240 hinter der FB 7112?? Warum nicht die FB 7240 direkt am I-Net Anschluss?

Hast du die FB 7240 per WDS eingebunden oder per I-Net über LAN1? Über I-Net Zugang über LAN1 müsste ein 2. DynDNS Account auf der FB 7240 müsste es möglich sein.

ne, so komisch ist das nicht: die 7112 hängt unten im Keller direkt neben der Posteingangsdose, da ist nur ein Faxgerät per FON1 dran im selben Raum. Im EG wohnen Mieter, meine Eltern sind im OG, und da sie per DECT noch Telefone dran haben macht das so schon Sinn.
So gut kenne ich mich nicht aus, aber auf der 7240 sind die Interneteinwahldaten nicht drauf, ich sagte ja per LAN1 ist sie angebunden.
Wie wäre es denn anders möglich? Und hätte die andere Lösung auch Nachteile?

@Elsi29
Es bringt überhaupt nichts, auf der 7240 den gleichen oder einen anderen DynDNS Account einzutragen, unabhängig davon, ob das geht oder nicht. Sogar unabhängig davon, daß die 7240 dann eine interne IP-Adresse melden würde, die erst Recht niemandem etwas bringt.

@chattie
Die meisten, die so eine Frage nach DynDNS stellen, machen sich erst gar nicht die Mühe, zu verstehen, was DynDNS ist und welches Problem damit gelöst wird (und welche andere nicht).

Was Du brauchst, ist eine Port-Weiterleitung.

Was Du brauchst, ist eine Port-Weiterleitung.
danke für deine antwort, RalfFriedl...
hmm, ok, dann nehme ich so eine ;-) kannst du mir sagen, was ich da genau machen soll, damit das geht was ich will?

Hallo,
Wenn Du nur auf das WebIF der 7240 kommen möchtest, dann richtest Du in der 7112 eine Portweiterleitung von Port 451 auf 443 der 7240 (dort Fernwartung aktivieren/einrichten) ein. Dann gehst Du mit https://DeinDynDNS-Account:451 auf die 7240 :mrgreen:

Hallo,
Wenn Du nur auf das WebIF der 7240 kommen möchtest, dann richtest Du in der 7112 eine Portweiterleitung von Port 451 auf 443 der 7240 (dort Fernwartung aktivieren/einrichten) ein. Dann gehst Du mit https://DeinDynDNS-Account:451 auf die 7240 :mrgreen:

DANKE!!!
ich hab den Port 7240 genommen, hat auch geklappt soweit. Oder gibts einen Grund, weshalb man wirklich nur 450 bis 499 nehmen soll?

Hallo,
Wenn es klappt, ist es doch gut :mrgreen:

Spendiere dem Titel des Threads noch das Präfix [gelöst] :)

jepp hab ich... alles klar!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.