FritzBox hinter FritzBox NAS probleme

mericon

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten morgen,

habe mein Netzwerk etwas umgestellt durch wohnliche veränderungen.

Ich habe nun eine zweite Fritzbox hinter meiner "Internet Fritzbox" mit der option:
Code:
Externes Modem oder Router

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Auf beiden Boxen läuft der NAS wobei die Internetbox den freigabennamen "Fritz.nas1" und die zweite Box "Fritz.nas2" hat.
Beide boxen haben die Arbeitsgruppe "Workgroup".

Aber wenn ich jetzt im Windows Explorer auf netzwerk gehe bekomme ich nur "Fritz.Nas" mit der freigabe "Fritz.nas1" angezeit auf den anderen NAS scheine ich keinen zugriff zu bekommen.

Hat jemand eine spontane Idee woran das liegen kann?

Ps: beide boxen liegen im gleichen IP bereich.

gruß

mericon
 
die zweite läuft als IP-Client
 
ja aber der aufbau zur ip geht sehr schleppend
 
In der cmd kannst schauen mit nslookup fritz.nas2 ob die erste FB auch IP der zweiten ausgibt.

Im Heimnetz arbeitest Standard mit DHCP und ersten FB als DNS und Gateway?
 
@mericon:
Der Freigabename ist ja nur der zweite Teil einer Adresse im Windows-Netzwerk, die sieht normalerweise so aus: \\server\freigabe

Was hast Du denn als "server"-Name (das ist der FRITZ!Box-Name) bei den beiden Boxen eingestellt? Wenn dort keine unterschiedlichen Namen vergeben sind, hast Du am Ende einen doppelten Namen im SMB-Netzwerk und das geht i.d.R. schief. Windows selbst warnt (durch passenden Broadcast und damit eine Abfrage der anderen Rechner im Netz) vor der doppelten Vergabe von Namen, wenn der andere Rechner schon mal "gesehen" wurde bzw. aktiv ist. Die FRITZ!Box macht das nicht ...

Sollte das noch nicht des Pudels Kern sein, so wäre die Angabe der verwendeten FRITZ!Boxen und der eingesetzten Firmware-Versionen sicherlich hilfreich ... auch am Windows-Netzwerk in den FRITZ!Boxen arbeitet AVM ja permanent und die richtige Antwort kann von Version zu Version anders sein.
 
So hier mal die konfigurationen die ich habe:

Box1:

Name: Fritz.rm
Boxtyp: 7270
Firmware: 6.05
Freigabe: Fritz.NASR


Box2 (IP-Client):
Name: Fritz.cr
Boxtyp: 7390
Firmware: 6.23
Freigabe: Fritz.NCR

wenn weitere infos nötig sind bring ich die heute nachmittag wegen arbeit ;) ich danke aber schon mal allen

gruß mericon
 
Schau mal in den Thread zur 06.23-Firmware der 7390 hier im Forum. Wenn ich mich nicht sehr täusche (ist schon wieder etwas her), fehlt der 06.23 für die 7390 der nmbd und dann ist das ganz simpel die Ursache, warum diese Box im Network-Browser einer Windows-Installation nicht auftaucht.
 
@mericon:
Ich denke auch, dass es am fehlenden nmbd liegt.
Auf die Punkte in den Namen solltest du besser verzichten, die werden leicht für Domain-Namen gehalten.
 
Der fehlende Dienst zeigt wenn nur im Netzwerk Browser Gerät nicht an, für Zugriff ist es doch egal.

Mit DNS kann schon eher hinkommen.
 
@HabNeFritzbox:
Der Zugriff per IP-Adresse klappt ja nach #5 auch und die ursprüngliche Aussage war:
mericon schrieb:
Aber wenn ich jetzt im Windows Explorer auf netzwerk gehe bekomme ich nur "Fritz.Nas" mit der freigabe "Fritz.nas1" angezeit auf den anderen NAS scheine ich keinen zugriff zu bekommen.
Das entspricht ja genau Deinem "Der fehlende Dienst zeigt wenn nur im Netzwerk Browser Gerät nicht an" und das ist auch genau das Fehlerbild, das sich aus dem fehlenden nmbd auf einer 7390 ergibt. Wenn die im Network-Browser fehlende Box nicht die 7390 ist, dann kann man ja nach anderen Ursache suchen ... aber es müssen ja nicht unbedingt Zebras sein, wenn man Hufe klappern hört.
 
Hm okay das ist schade das der nmbd fehlt.
Habe mal gesucht aber kann die fw version 6.20 nicht finden. Heißt das in letzter Konsequenz das ich das entweder immer über die IP machen muss oder Freetz + Samba installieren muss
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.