[Problem] Fritzbox hinter Fritzbox: Telefonie tot nach Reconnect

giso

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2008
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe eine Kabel-Fritzbox im Keller hängen. Diese gehört Vodafone und ist für den Internetzugang zuständig.
Im Erdgeschoss betreibe ich eine eigene Fritzbox 7530 AX. Diese ist für Telefonie und WLAN zuständig. Die SIP-Zugänge von Vodafone habe ich dazu per Export auf die 7530 AX übertragen und in der Kabel-Fritzbox deaktiviert. Das funktioniert prinzipiell einwandfrei. Zwischen den Boxen hängt noch ein Switch bin Zyxel.

Mein Problem: Wenn die Kabel-Fritzbox einen Reconnect oder Reboot macht, z.B. nachdem Vodafone irgendein Update eingespielt hat, ist anschließend die Telefonie in der Fritzbox 7530 AX tot. Sie zeigt keine Fehlermeldung an, aber weder eingehend noch ausgehend kommt noch ein Gespräch zustande. Auch in der Anrufliste landen die Gesprächsversuche nicht. Nach einem Reboot der 7530 AX ist alles wieder in Ordnung.

Kann ich irgendwas in der 7530 AX umstellen, so dass diese nach einem Reconnect selbständig die SIP-Anmeldung wiederbelebt?

Mit der Labor-Version auf meiner Box hat das nix zu tun, das Verhalten war unter der Release-Version identisch.
 
Kann ich irgendwas in der 7530 AX umstellen, so dass diese nach einem Reconnect selbständig die SIP-Anmeldung wiederbelebt?
Nein. Aber du kannst die Telefonie über Mesh in den Fritzboxen einrichten. Dann passiert so etwas nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: giso
Damit funktioniert dann u.a. kein Busy on Busy mehr. Schade, ich werde also weiterhin manuelle Reboots der 7530 AX machen.
 
Ist der SIP-Registrar in der VF-Box und die SIP-Anmeldung Deiner Fritz an der VF-Box keine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: giso
Das hatte ich früher so gelöst. Das blöde dabei: Bei Busy on Busy kommt immer erst ein Freizeichen und nach eigenen Sekunden dann besetzt. Hört sich für den Anrufer so an, als würde er „weggedrückt“.
Zeitweise hatte ich die interne Verbindung zu einer 7272 über ISDN gelöst, da hat alles gepasst. Aber die 7530 AX hat halt kein ISDN mehr.

Alles kein Weltuntergang, aber perfekt läuft es halt mit keiner Lösung.
 
Ich habe sporadisch das Problem, das ich bei einem Reconnect der Hauptbox auch an den ver-"Mesh"-ten Fritzboxen mit dort angeschlossenen Telefonen, diese "Slave" Fritzboxen dann auch irgendwo im Nirvana hängen, und keine Basis angezeigt wird.


Das Problem ist aber nicht reproduzierbar, es ist aber alle paar Wochen mal der Fall.
 
Mir ist gerade aufgefallen:
Mit der aktuellen Firmware 7.56 verbinden sich die SIP-Zugänge des Mesh-Clients sofort nach einem Reboot des Mesh Masters neu. Nach einem Reconnect ohne Reboot sind die SIP-Zugänge aber weiterhin tot.
 
Ich bin soweit zufrieden. Die Vodafone-Accounts (ehemals Unitymedia, ehemals KabelBW) habe ich aus der Provider-Box 6591 exportiert und in die 7530 AX importiert. Damit verwalte ich die gesamte Telefonie in der 7530, während die 6591 im Keller fürs Internet zuständig ist. Das ist mir lieber, als das Telefonie-Mesh, welches doch irgendwie zusammengestückelt wirkt.
Reconnects kommen praktisch nicht mehr vor, die Verbindung steht oft monatelang.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.