[Frage] FritzBox hinter Gpon-Modem

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
96
Hallo,

ich habe heute erfahren das ich wohl in den nächsten Wochen endgültig Kupfer verliere und ein GPon Router von Alcatel bekomme.
Meine Frage ist, wenn ich den Gpon-Modem als Bridge konfigurieren lasse kann ich dann weiterhin alle Services mit der FritzBox nutzen (Inet über Lan1) nutzen kann? Also hat meine Fritzbox dann eine eigene öffentliche IP oder muss ich für VoIP Dyndns VPN etc dann überall Portweiterleitungen einrichten?

Wenn das Ding sich dann als Modem verhält, dann müsste es das Bestmöglichste sein, es kann sein, dass du trotzdem keine öffentliche IPv4-Addr. bekommst, das ist dann aber dein Anbieter Schuld.

Um welche FB handelt es sich denn? bei älteren ist die WAN-Leistung niedrig

Ich weiss. Die Kabelanbieter (TV/Internet) hier benutzen ein NAT, auch im Glasfasernetz. Da ist es dann egal. Zudem konnte ich nachweisen das mein ADSL 6MB Anschluss doppelt so schnell ist wie der angebliche 50 MB Anschluss beim Kabelanbieter. Da alle Nachbarn sich eine IP teilen ist bei Betrieb dann die Geschwindigkeit herunter. Aber natülrich liegt das an meinem Computer da der Speedtest ja 50 MB anzeigt.
Ansonsten haben sie noch dazu hier Internetzensur bei diesen Anbietern. Flickr ist zum Beispiel gesperrt. Glücklicherweise ist das mit einem anderen DNS-Server gelöst.

Telmex (mex. Telekom) hatte bisher immer eine öffentliche IP. Ich hoffe das bleibt auch so.

Na dann lasse ich es auf mich zukommen. Ansonsten wechsel ich zu Axtel die hier SDSL, auch über Glasfaser anbieten. Das Problem bisher ist das alle Anbieter bisher kaum Ahnung von der Materie Glasfaser haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai