Fritzbox hinter IAD 3221, kein Anrufbeantworter?

onkeljimjack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe schon lange in den verschiedensten Threads hier gelesen,
leider zu meinem Problem aber keine Lösung gefunden.

Nutze seit kurzem Alice Max Fun (analog über NGN) mit dem IAD 3221.
Dahinter habe ich meine Fritzbox 7270 (incl. USB-Geräte) und daran per switch mein heimnetzwerk. Internet geht überall ohne probs.

Telefon:
Fritzbox über Y an IAD (lediglich Telefonleitung angeschlossen),
Einstellung in Fritzbox: alles über Festnetz, AB nach 30sekunden für alles an.
An Fritzbox hängt dann über s0 meine Telefonanlage (incl. Haustür),
daran dann die 6 analogen Telefone (fest verdrahtet).

Problem: kann nicht raustelefonieren, Ab nimmt keine eingehenden Anrufe entgegen

Habe ich denn einen grundlegenden Gedankenfehler?
Benötige ich ISDN über NGN von Alice?

Leider verheimlichst du etliche wichtige Details.

Einstellung in Fritzbox: alles über Festnetz
Soviel ist das "alles" ja nicht. Das "Alles" beschränkt sich doch auf die konfigurierte ISDN Anlage.
Ist das Festnetz korrekt eingerichtet, sprich Typ und MSN festgelegt? Ist die MSN ohne Vorwahl eingerichtet?

An Fritzbox hängt dann über s0 meine Telefonanlage (incl. Haustür),
daran dann die 6 analogen Telefone (fest verdrahtet).
In der Anlage hast du die MSN passend zur Fritzbox hinterlegt und auf die Nebenstellen verteilt?

Problem: kann nicht raustelefonieren,
Weigert sich die Anlage, die Fritzbox oder das IAD? Hörst du einen Wählton? Funktioniert ein Telefon direkt am IAD? Was sagen Ereignis-Log und Rufliste der Fritzbox? Spontane Amtsholung?

Ab nimmt keine eingehenden Anrufe entgegen
Wieder: Was ist mit Rufliste und Ereignis-Log? Kommen die Anrufe überhaupt in der Fritzbox an?

Wir können dir bei deinen Versuchen nicht zusehen. Du musst wirklich alles beschreiben: Konfiguration, Verkabelung, Fehlerbilder, die Logs aller beteiligten Geräte, welche LED leuchtet wann, Wer ruft überhaupt an, wen rufst du an, ... usw usw usw. Das war nur ein kleiner Auszug der fehlenden Informationen.

Hallo,
hatte an der Einstellung nichts geändert,
war zuvor mit 1&1 online, Telefon analog lief damals aber noch über die Telekom,
telefonieren dann aber per voiip. An den Hardware-Einstellungen habe ich nichts geändert.

Versuche anbei mal etwas detaillierter:
Einstellungen FritzBox:
ISDN-Anlage an FonS0, 1 Hauptnummer (ohne Vorwahl),
keine MSNs eingerichtet (hatte ich bei 1&1 auch nicht)
Festnetz aktiv, Anschlussart: Analog-Anschluss, Rufnummer: ohne Vorwahl

In der IAD hab ich noch keine Einstellmöglichkeiten gefunden für die Telefonie.

Telefonanlage habe ich auch alles so belassen,
ist ne T Concept XI 520. Daran fest angeschlossen:
6 analoge Telefone im Haus verteilt sowie die Türsprechanlage.
Egal ob Anruf oder Tür: großes Konzert und alle Geräte sollen klingeln,
wer dann zuerst abnimmt soll das Gespräch bekommen :p

Momentan geht:
Raustelefonieren (vorher war scheinbar ein Telefon defekt).
Internet
Haussprechanlage sowie internes telefonieren

Bei ankommenden Anrufen (aus dem Handynetz zum testen)
klingeln zwar alle Geräte, beim Abheben brummt es aber nur und es
ist keine Verständigung möglich.
Kurz darauf klingelt es erneut....
In der Fritzbox kommt der Anruf an, auch der zweite ohne Funktion (Ereignislog).

Hab ich ein Telefon nur an der IAD funktioniert alles ohne Probs.
Die Lampen leuchten alle grün (Internet, DSL,

Das gleiche Phänomen hatte ich gestern auf dem AB.
Also geht der AB scheinbar doch, nur das mit dem brummen ?????

Wie siehts denn aus mit ISDN, muss ich dass von Alice überhaupt haben?
Sperrt die IAD eine Weitergabe der Telefonate auf die Fritzbox?

Danke für eure Hilfe und Tschuldigung für den etwas unstrukturierten Roman hier :)

Hallo,

könntest du bitte diese unnötigen Zeilenumbrüche weglassen? Die Forumsoftware bricht die Zeilen selbständig um, und auf Smartphones sieht dein Beitrag grausam aus, da immer nur so ein Wort automatisch in die nächste Zeile rutscht, und dann kommt dein unnötiger Zeilenumbruch.

Hallo,
hatte an der Einstellung nichts geändert,
war zuvor mit 1&1 online, Telefon analog lief damals aber noch über die Telekom,
telefonieren dann aber per voiip. An den Hardware-Einstellungen habe ich nichts geändert.
Es gibt so massive Änderungen an deiner Konfiguration, und du änderst nichts? Kein Wunder, dass jetzt auch nichts funktioniert ...
Setze die Box auf jeden Fall auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere sie sauber. Vorher gab es VoIP und Festnetz gemischt, jetzt nur noch Festnetz. Schon in Bezug auf die MSN Verteilung gibt es jetzt nur noch Chaos.

keine MSNs eingerichtet (hatte ich bei 1&1 auch nicht)
Das musst du unbedingt machen, sonst funktioniert die Signalisierung nicht richtig.

Bei ankommenden Anrufen (aus dem Handynetz zum testen)
klingeln zwar alle Geräte, beim Abheben brummt es aber nur und es
ist keine Verständigung möglich.
Da liegt offensichtlich ein Fehler in der Verkabelung vor. Gehen sie zurück auf los, ziehen sie nicht 4000 EUR ein, und beginnen sie von vorn.

In der Fritzbox kommt der Anruf an, auch der zweite ohne Funktion (Ereignislog).
Und was steht da? Was verstehst du unter ausführlicher Beschreibung der Logs usw? Wenn du so weitermachst, wird das der längste Thread der Forumsgeschichte.

Wie siehts denn aus mit ISDN, muss ich dass von Alice überhaupt haben?
Nein. Die Fritzbox kann problemlos eine ISDN Anlage bedienen, wenn extern nur ein analoger Anschluss vorhanden ist. Aber es muss richtig eingerichtet sein.

Sperrt die IAD eine Weitergabe der Telefonate auf die Fritzbox?
Unsinn. Woher soll sie wissen, ob da ein Telefon oder eine Fritzbox am analogen Ausgang hängt?

Nach allem was ich so lese: Bei dir hat sich alles geändert, und du hast nichts angepasst. Kein Wunder, dass es jetzt zu Problemen kommt. Kontrolliere die komplette Verkabelung, da scheint größeres nicht zu stimmen. Die MSNs haben sich nach dem Wegfall von VoIP komplett verändert, deshalb muss die komplette MSN- und Nebenstellenkonfiguration in der Box und wahrscheinlich auch in der Telefonanlage angepasst werden.

Klasse!!! Vielen Dank. Jetzt klappt wieder alles wie gehabt. Reset der FritzBox war notwendig...auch wenn die jetzigen sichtbaren Einstellungen den Einstellungen vorher entsprechen. Telefonanlage musste nicht neu konfiguriert werden, Telefonnummer ist ja gleich geblieben. Ab funzt übrigens auch. Klasse Forum hier.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.