FritzBox hinter m0n0wall

speedup

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hier im Forum ist viel über den Betrieb einer FritzBox hinter einem anderen Router/Firewall geschrieben worden. Ich betreibe eine FB7170 hinter eine m0n0wall (Version 1.3b13) - und es funktioniert...
Hierzu habe ich inbound NAT für UDP 5060 und 6078-6097 sowie den Traffic Shaper konfiguriert.

Sobald ich die m0n0wall jedoch auf eine neuere Version update beginnen die Probleme:

- mit älteren Versionen (z.B. 1.3b14) gehen einkommende Anrufe gar nicht.
- mit späteren Versionen (z.B. die aktuelle 1.3) kommen die Anrufe zwar rein, aber ich höre den Anrufer nicht.

Hat jemand eine Idee?
Betreibt jemand eine FB hinter eine m0n0wall?

Ich bin für alle Ideen dankbar!

speedup

Hallo,

hat die monowall sowas wie Application Layer Gateways (ALGs) oder Stateful Packet Inspection (SPI) für VoIP Protokolle (SIP, RTP)? Beides kann den erfolgreichen Betrieb von VoIP verhindern.
Wenn iptables zum Einsatz kommt, kann das der Fall sein.

ich greife diese Problem nochmal auf, da ich hier auch noch keine Lösung gefunden habe.
Wie hier http://m0n0.ch/wall/list/showmsg.php?id=250/55 zu lesen ist, scheint es so, als würden nur Teile der eingehenden (fragmentierten) Packete von der Monowall and die Fritzbox weitergeleitet werden.
Wie schon beschrieben, äussert sich das so, dass man den Anrufer nicht hören kann. Dies fällt mir aber nur bei Anrufern meiner 1und1 Nummer auf, über Sipgate gibt es keine Probleme.

Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon alt ist - ich habe das selbe Problem mit Telekom VOIP und finde aktuell keine Lösung.
Anrufe nach außen funktionieren einwandfrei - Ankommende Anrufe klingeln, aber nach dem Abheben kommt kein Ton an. (auf beiden Seiten)

Ich habe zu VDSL der Telekom gewechselt und möchte meine Monowall und Fritzbox 7270 (OS 6.05) beibehalten.
Die Monowall baut die Verbindung über PPoe über ein Modem auf.
Die Ports für VOIP laut Telekom habe ich in der Monowall an die Fritzbox weitergeleitet.

UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000

Mir ist jedoch nicht klar, wo "in" und "out" beim Anlegen der Regeln in der Mono unterschieden wird.
Ich habe die Regeln unter "NAT / Inbound" angelegt und die Rules für die Firewall automatisch erstellen lassen.

Wenn ich die Fritzbox ans Modem direkt hänge funktionieren die SIP Accounts.
Es muss also mit der Monowall zusammenhängen.

Hat jmd. eine Idee oder diese Konstellation erfolgreich zum laufen bekommen?

Beste Grüße
Rolleff

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.