[Problem] fritzbox hinter Router als Nebensstelle

SirTux

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, ich hab folgende Konstellation: DSL -> Fritzbox 7320 -> Router -> Fritzbox 7170

Seitdem ich auf dem Router einen STUN-Server installiertz und diesen auf der 7170 eingetragen habe, kann sich diese immerthin schon mal bei der 7320 anmelden.
Aber soweohl eingehende als auch ausgehende Telefonate gehen nicht. Muß ich beim Router noch irgendwelche Portfreigaben einrichten und wenn ja welche?
 
Was genau ist "Router" für einer? Und erfordert dein LAN wirklich 3 Router mit ebensovielen Subnetzen?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es gibt nur zwei Subnetze. Der Router ist ne Alix mit Debian.
 
Hm. Die 7320 ist ein Router, die Alix ist ein Router und die 7170 ist auch ein Router. 3 Router und nur 2 Subnetze? :gruebel:

Aber egal: du kannst mal versuchen, die 7170 nicht als Router, sondern nur als SIP-Client zu betreiben. Dazu deaktivierst du die Option "Internet über LAN1" und den DHCP-Server in der 7170. Anschließend gibst du der Box eine IP aus dem Subnetz eines der beiden anderen Router und verbindest einen ihrer LAN-Ports (welcher, ist egal) mit eben diesem Router. Falls du die 7170 als SIP-Nebenstelle an der 7320 verwenden willst, verbindest du zweckmäßigerweise die 7170 und die 7320 auf die beschriebene Weise miteineinander.

Resultat: die 7170 arbeitet nur noch als Switch hinter dem anderen Router. Da am internen Switch der Fritzbox auch ihr interner VoIP-Wandler hängt, müsste dieser über den Uplink auch Verbindung mit dem nachgeschalteten Router aufnehmen können. Vorteil: ein Subnetz und damit einmal NAT entfällt, womit auch der STUN-Server überflüssig wird. Vielleicht klappt die Anmeldung als SIP-Nebenstelle an der 7320 dann besser.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber die 7170 läuft schon als Switch. Nur ist sie hintrer der Alix, weil sonst der USB-Fernanschluß nicht funktioniert (und womit ich von dem einem Problem zu einem anderen käme), weil der betreffende Windows-Rechner auch hinter der Alix ist
 
Danke, aber die 7170 läuft schon als Switch.
Das erklärt die 2 Subnetze ;) Ist denn die 7170 so wie von mir vorgeschlagen konfiguriert und kann sie sich auf diese Weise an der 7320 anmelden? Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob der VoIP-Wandler in der 7170 wirklich uneingeschränkt auch über den Switch erreichbar ist. AVM selbst beschreibt nämlich für den Einsatz einer Fritzbox als ATA nur den Betrieb als Router mit der Einstellung "Internet über LAN1": http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/hinter_einem_router_telefonieren.html Die Nutzung des VoIP-Clients beim Betrieb als Switch wird dagegen nicht erwähnt. Es soll aber VoIP-/DSL-Kombigeräte geben, bei denen das funktioniert.

Wenn sich die 7170 an der 7320 zwar anmelden, man aber keine Telefongespräche führen kann, ist das in der Tat ein Hinweis auf ein fehlendes Portforwarding im vorgeschalteten Router. Ich würde daher in der Alix erstmal die bei VoIP üblicherweise verwendeten UDP-Ports 5060 und 5061 an die 7170 forwarden und prüfen, ob es dann funktioniert.

Nur ist sie hintrer der Alix, weil sonst der USB-Fernanschluß nicht funktioniert (und womit ich von dem einem Problem zu einem anderen käme), weil der betreffende Windows-Rechner auch hinter der Alix ist
Auch da würde ich auf ein fehlendes Portforwarding tippen. Welcher Port allerdings für den USB-Fernanschluss freigegeben werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja ohne Alix ging das problemlos bei mir.

So, sollte der STUN-Server nicht dafür sorgen, daß das Portforwarding nicht nötig ist? Jedenfalls hab ich mal folgende Regeln erstellt. Jetzt geht gar nichts mehr

iptables -A INPUT -i eth1 -p udp --dport 5060 -j ACCEPT
iptables -t nat -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 192.168.11.2 --dport 5060 -j DNAT --to $fb7170
iptables -A INPUT -i eth1 -p udp --dport 5061 -j ACCEPT
iptables -t nat -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 192.168.11.2 --dport 5061 -j DNAT --to $fb7170
 
So ich versteh ja nicht wieso, aber nach mehrmaligen Neustart der Fritzbox 7170 und einamligem der Alix geht es jetzt (ohne Portforwarding).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.