Fritzbox hinter Router wg. VoIP-Telefon?

dp.h

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt überall gelesen, dass ich an die Fritzbox nicht so einfach ein VoIP-Telefon anschließen kann, da sie selbst VoIP hat und versch. Ports (kenne mich da nicht so aus) nicht freigegeben werden können.

Jetzt meine Frage:
Kann ich an mein Kabelmodem einen normalen Router anschließen, an den dann das Telefon und die Fritzbox kommen? Was muss ich umstellen, wenn die Fritzbox nicht mehr direkt am Unitymedia-Modem hängt sondern am Router?

Beim Router müsste ja die Einstellung "Dynamische IP" und MAC Clonen reichen, oder? Das mit der MAC-Adresse clonen verstehe ich auch nicht so ganz :)

Danke!
Aber hilft mir noch nicht bei der Frage, ob VoIP dann klappt... Schließe ich das Tel an der Fritzbox an, kann ich zwar anrufen und angerufen werden, höre aber nichts und werde auch nicht gehört...

Doch das hilft dir schon, wenn du unten gelesen hättest, wäre dir das hier:
Weitere Details zum Anschluss der Telefonie sind in einem separaten Artikel beschrieben. aufgefallen...

Der Wiki-Artikel hilft wirklich nicht.

@dp.h: Was ist das denn für ein VoIP-(SIP)-Telefon, was du anschließen willst? Es muss die möglichkeit haben, den eigenen SIP-Port zu ändern, z.B. auf 5061 (statt 5060). Dann machst Du in der FritzBox ein Portforwarding von 5061 zu deinem SIP-Telefon, das klappt einwandfei, mache ich auch.

Einen anderen Router brauchst Du nicht, dahinter funktioniert die FritzBox eher schlechter. Die FB ist ja ein Router, nur dass Sie Port 5060 bzw. VoIP-Daten nicht richtig zu den hinterhängenden SIP-Telefonen durchlässt.

Udo

OK.. Das ist ein Siemens Gigaset. Man kann den Port wohl auch verändern. Was ist denn dieser RFT - Port oder so!? muss ich da auch noch was verstellen?

Stimmt Udo, für ein reines Voip-Tel hilft der Wiki-Beitrag nicht. Vielleicht sollte der mal ergänzt werden... ;)

Was ist denn dieser RFT - Port oder so!? muss ich da auch noch was verstellen?
Den RTP-Port brauchst Du nicht zu verstellen, dort werden die eigentlichen Audiodaten übertragen, das wird aber im SIP-Protokoll zwischen den Geräten ausgehandelt. Das ist auch immer ein Portbereich. Einfach erstmal nicht anfassen.

Udo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19