Fritzbox im WLAN: Geräte mit fester IP können nicht aufs Internet zugreifen

gregor2021

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.

Ich nutze bisher eine Fritzbox 7590 mit FRITZ!OS 07.28 und dort einen Internetzugang der Telekom.

An der Fritzbox hängt eine Netgear Switch und an der Switch hängen
- 3 IP Telefone (Fonial) mit fester IP
- eine interner Server mit fester IP
- Einige iMacs


Mein iMac ist direkt mit der Fritzbox per LAN Kabel verbunden.

Ich habe 3 Netzwerkeinstellung eingerichtet, zwischen denen ich wechseln muss


1
Netzwerkeinstellung Fix:
Feste IP 192.168.1.75
Teilnetzmask 255.255.255.0
Router 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1, 192.168.1.4, 8.8.8.8

Zugriff nur auf die Geräte mit fester IP zugreifen (fritz.box und die IPs der Gigaset Basisstation)
nicht aber auf extern URLs
Problem: diese Einstellung funktioniert nur ca 5 Minuten, dann findet mein iMac die http://fritz.box nicht mehr


2
Netzwerkeinstellung DHCP:
IP 192.168.178.20
Teilnetzmask 255.255.255.0
Router 192.168.178.1
DNS Server 192.168.1.1, 8.8.8.8

Zugriff nur auf extern URLs im Internet
nicht aber auf die Geräte mit fester IP zugreifen (fritz.box und die IPs der Gigaset Basisstation)


3
Netzwerkeinstellung WLAN:
„WLAN 2“ ist mit „FRITZ!Box 7590 YG“ verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.178.23.
Zugriff nur auf extern URLs im Internet
nicht aber auf die Geräte mit fester IP zugreifen (fritz.box und die IPs der Gigaset Basisstation)



Die Fritzbox:
- hat keine IP sind der Kindersicherung eingestellt
- Zugangsprofile Gast Standard und Unbeschränkt sind uneingeschränkt vorhanden
- Freigabe kann ich keine einrichten, da ich die IP6 Kennung nicht kenne
- Telefonie ist deaktiviert, da ich externe Geräte verwenden, die sich selbst über fonail verbinden


Meine Fragen:

Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen / Fritzbox / iMac Netzwerkeinstellungen konfigurieren, das ich auf interne Geräte mit feste IP und auch auf externe URLs zugreifen kann?
Und wie können die Geräte mit feste IP (Gigaset Basisstation) aufs Internet zugreifen?

Was habe ich falsch konfiguriert. Ich tipp auf irgendwelche DNS Einstellungen


besten Dank für Eure Antworten!!
 
Warum verwendest 2 unterschiedliche IP-Ranges im selben Netz für feste und dynamische IPs? Das kann so nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk11
OK danke, was muss ich machen?
Ich bin kein Techniker

Soll ich die DNS Server auf diese IP reduzieren ? 192.168.1.1
 
Vergib den Geräten mit fester IP Adressen im Bereich unterhalb des DHCP-Ranges (vermutlich 192.168.178.20-.199), 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS: 192.168.178.1
 
Soll ich die DNS Server auf diese IP reduzieren ? 192.168.1.1
Ohne zu wissen, um welches Gerät es sich bei dieser IP-Adresse handelt, kann man schlecht raten.
Mir ist sowieso nicht klar, warum du drei verschiedene Netzwerkeinstellungen eingerichtet hast, wenn du kein Techniker bist. Was willst du damit erreichen?
 
OK danke.
kann ich nicht im DHCP-Ranges vom 192.168.1.1-.199 bleiben?
4 Geräte und der perfekt eingerichtetLinux Server umstellen ist ein enormer Aufwand.
Und zuvor hat es auch gepasst mit den festen IP
192.168.1.2 - 1.199

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Warum hat die Fritzbox plötzlich eine IP ausserhalb des bisherigen Ranges?
Kann ich die nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir der Wechsel zu aufwändig ist, dass stell halt die Fritzbox auf 192.168.1.1 um. Aber du solltest nicht 2 Bereiche mischen.

Schau mal in der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPV4-Einstellungen. Da sollte es bei dir dann so aussehen:
1628775236118.png
Mit der Start-Adresse des DHCP-Ranges kannst du spielen, je nachdem wie viele statische IPs (Bereich darunter) du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bist du nach nur 9 Tagen zu dieser wenig überraschenden Erkenntnis gelangt. ;)
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Ich schau' hier halt nicht täglich rein, ich habe auch noch ein richtiges Leben...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.