Fritzbox im Wohnwagen - Probleme -Hilfe!?

Neubiene

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

da ich inzwischen eineige Fritten übrig habe, bin ich auf die Idee gekommen eine 7390
in den Wohnwagen einzubauen.
Ich will nämlich folgendes erreichen:
- 2 Fritzfons (hier wird va die Babyfonfunktion genutzt. In freiem Gelände können die Eltern nämlich einen netten Spaziergang machen und falls das Baby schreit klingelt das 2. - Das funzt ganz gut.
- Wenn der Campingplatz WLAN hat, dann kann ich auch über meinen SIPGATE Account telefonieren.
(das funzt leider noch nicht grrr)
- Die gesamte Musiksammlung auf nen USB-Stick und ran an die Fritte. Dann kann ich das schön über meinen WLAN-Speaker abspielen
(ähnliches gilt für Internetradiosender...) (Das funzt leider auch noch nicht)

Um an das WLAN des Campingplatzes zu kommen wollte ich einfach eine 2. 7390 per LAN an die erste 7390 anschließen. Diese 2. Box hätte dann nur die WLAN Routerfunktion.

Also ab in den Urlaub. Leider tat dann am Campingplatz nichts mehr grrr.
Die 2. Box verbindet sich nur mit gesicherten WLANs grrrrr - die WLANs der Campings sind natürlich offen und laufen über ein Kiosksystem meist durch einen VPN-Tunnel. Wo man dann im Browser eine Kennung eingeben muss.
Gut hab dann einen WLAN-Stick gekauft und den PC dann direkt angeschlossen.

Aber nun konnte ich auch die erste 7390 nicht nutzen.
Der Mediaplayer läuft wohl nur mit internetverbindung grrrr.... ärger.
Nur das Babyfon funktionierte..
Nun meine Frage an Euch Spezialisten
Wie bekomme ich meine Hauptfritzbox im WoWa an ein CampingWlannetz so, dass ich alle FB-Features nutzen kann.
 
Mit einer WLAN Bridge (die ungesicherte Verbindungen zulässt) an LAN1 kannst Du die Fritzbox als Router mit Internetverbindung über LAN einrichten. Unabhängig davon kann die Anmeldung beim Campingplatz zum Stolperstein werden.

SIP Verbindungen sind zumeist ungesichert, insbesondere bei Nutzung über die Fritzbox, und ein Sicherheitsrisiko bei offenem WLAN.
 
Der Mediaplayer von der Fritzbox.
Wenn ich den übers FritzFon starten möchte kommt die Meldung kann nicht gestartet werden da kein Netzwerkzugriff.
---
Kannst Du eine Bridge empfehlen?
---
Das Sicherheitsproblem ist bekannt und für den Urlaub auch kaum relevant. Möchte eigentlich nur Nachrichten schauen und evtl Youtuben.
Onlinebanking und sensible Daten bleiben zuhause ;-)
----
 
Moins

Auch hier mal überlegen, ob Mobilfunk Internet an der Fritz!Box über USB UMTS/LTE nicht Besser wäre.

Pro
1. Eigene Verbindung sperrt Sniffer (Mithörer) aus.
2. Mobilfunk gibt es selbst in Afrika, also ideal für Unterwegs.

Kontra
1. Mit VoIP Accounts registrieren kann, muss aber nicht klappen.
2. Für Multimedia sollte das Volumen im mehrfachen GB Tarif liegen.
3. Ausland, Gebühren, ist eine SIM Vorort kaufen billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox wird wohl nie als "normaler" AP-Client nutzbar sein, dafür musst du dir dann schon mal irgendeinen billigen AP-Client (besser noch mit LAN) zulegen.
Zur Überbrückung würde es jetzt auch ein tetherndes Smartphone vor der FritzBox tun, damit das gnatzige Teil sein gesichertes WLAN bekommt.

Die Hürde Kiosksystem/Browseranmeldung kann man auf 3 Arten nehmen:
  • konservativ jedes Mal anmelden
  • 1x Anmelden und (nur) den AP-Client für die nächsten Tage durchgehend eingeschaltet lassen
  • Androids "WiFi Web Login" und/oder auf dem PC was mit Auto-IT scripten

sipgate kannst du über deren VPN machen.
 
... wobei das sipgate VPN ohne Zertifikate arbeitet und somit für MITM Attacken anfällig ist.
 
Ich habe das auch durch. Ich wollte eine 7390 ebenfalls so benutzen. Das geht aber mit den FritzBoxen einfach nicht zufriedenstellend.
Nimm einfach einen TP-Link WA-701ND und richte den als WLan Client ein. An den Lan Ausgang hängst du die FritzBox und konfigurierst diese auf Internet über Lan 1 mitbenutzen. Schon geht das alles. Der TP-Link kostet in der Bucht um die 15€. Ich habe übrigens die Version 1 des Gerätes im Einsatz (eckiges Gehäuse).

Lieben gruß
Joe
 
Ich sehe bei Sipgate da eher das Problem der Portweiterleitung bei eingehenden Anrufen, insbesondere wenn der Campingplatz-Betreiber selbst VoIP nutzt und bereits entsprechende Postweiterleitungen eingerichtet hat.

IPv6 waere ein Loesung, aber die wird's dort eher nicht geben ... :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.