FritzBox in Schweden nutzen

seepumuck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allesamt.

Ich lebe derzeit in Schweden und hab Internetzugang über den Anbieter "Bredbandsbolaget". Von denen hab ich auch ein Gateway zur verfügung gestellt bekommen mit dem ich aber mehr als unzufrieden bin. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen meine FritzBox zu nutzen.

Internet und Wlan funktionieren einwandfrei, nur das mit dem Telefon bekomm ich net hin.
Die FB läuft im "Internetzugang über LAN1" modus da ich hier kein Modem brauche.
Die FB ist quasi direkt mit der dose aus der Wand verbunden.
Das Telefon ist ein normales Telefon was in der FON1 buchse steckt.
Eine Internetrufnummer besitzt ich auch.
In der Übersicht steht aber das das "deaktiviert" ist ich denke mal die Anmeldung des Telefons beim Provider aufgrund falscher einstellungen meinerseits ist das Problem.

Ich besitze die FB 7170 mit aktueller Firmware.
Ich hab schon diverse Threads durchstöbert und bin oft auf den Begriff Annex A/B gestoßen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf mich zutrifft, da ich die Internetverbindung nicht über ein Modem herstelle.
Bei den Internetrufnummern-option gibt es auch Einträge wo ich keine Ahnung habe was da rein muss: "Registrar" u. "STUN-Server"

Vielen Dank für Eure Hife im Vorraus!

Von welchem Internetanbieter stammt die Internetnummer?
Ggf. hat dieser auf seinen Webseiten Hilfe dazu - oder mal per E-Mail nachfragen.

Der Internetanbieter heisst Bredbandsbolaget. Es findet sich aber nix verwertbares auf deren Seite. Der Verein liefert die Gateways schon vorkonfiguriert aus, heißt anstecken und fertig. Ich hab auch noch kein Weg gefunden daten aus dem Teil auszulesen. Sonst könnt ich die ja dann evtl. in die FB eingeben.
Per Mail hab ich schon gefragt aber die lassen sich enorm Zeit.

Eine Internetrufnummer besitzt ich auch.
..................................
Bei den Internetrufnummern-option gibt es auch Einträge wo ich keine Ahnung habe was da rein muss: "Registrar" u. "STUN-Server"

Von welchem Provider stammt denn die Internetrufnummer? Ohne Eintrag beim "Registrar" (hier ist der Internettelefonieserver Deines Internet-Telefonieproviders einzutragen) KANN KEINE Internet-Telefonie funktionieren. Ein STUN-Server-Eintrag wird heutzutage meist nicht mehr benötigt.

Wenn Deine Internetverbindung ordentlich läuft, kann das Problem nur bei den Konfigurationsdaten Deiner "Internetrufnummer" liegen.

Die Annex-Frage ist für Dich nicht von Bedeutung, da Deine FRITZ nicht als Modem funktioniert, sondern als ATA hinter dem Internet-Provider-Modem

Ich hab nun proberhalber bei "Registrar" bredbandsbolaget.se eingegeben und siehe da ich erhalte schonmal ein freizeichen, kann aber weder anrufen noch angerufen werden. In der Übersicht der FB steht "nicht registriert" und wenn ich dennoch versuche anzurufen gibt es den fehlercode: 503 (Sip-Response-Code 503 = Service unavailable / Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar)

Also ich denke das ich auf der richtigen Spur bin aber der Server einfach falsch ist :(

Ich hab mal hier geschaut um evtl rauszubekommen welcher server es sein könnte: http://209.85.129.132/search?q=cach...dsbolaget+dns+server&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de
reiter "shared"
Aber mir ist nicht ersichtlich welcher server nun der richtige ist.

Vielleicht hat einer von euch Ahnung welcher das sein könnte, oder wie man das ermitteln kann.

Du brauchst ja auch die Zugangsdaten für die VoIP-Rufnummer
- Internetrufnummer
- Benutzername
- Passwort
- Registrar
- Proxy-Server
sonst geht nicht wirklich was.

Hast du eine VoIP-Telefonflatrate?
Wenn nicht, besorg dir woanders einen SIP-Account.

Rufnummer, Benutzername und Passwort ist alles vorhanden. Und ja ich hab eine Flatrate, auch zum telefonieren.
Mir scheint wohl aber der Rest zu fehlen.
Registrar
Proxy(falls erforderlich)
Stun(falls erforderlich)

Kostet der SIP-Account woanders was?

Wenn ich das hier richtig verstehe, geht nicht, was Du vorhast.

Schau mal im Wiki nach bezüglich der Kosten...

Proxy habe ich noch bei keinem meiner 7 accounts verschiedenster Provider gebraucht und STUN auch nicht (mehr). Der Registrar-Server beginnt häufig mit "sip........" - z.B. bei den Betamaxen: "sip.justvoip.com" oder "sip.voipdiscount.com"

Liegt es jetzt also am richtigen/falschen sip-server.

Ich habe von dem Anbieter nen Gateway zur Verfügung gestellt bekommen, der im Bridge-mode läuft und schon vorkonfiguriert ist. Laut hersteller kann dieses Gerät auch als Router laufen, allerdings ist der modus scheinbar deaktivert, jedenfalls bekomm ich den nicht umgestellt (Inteno EG-101).

Ich habe das Gateway jetzt normal an meine FB angeschlossen und ich komme jetzt über eine IP rauf. Allerdings hat das Gateway eine Passwortabfrage
und die einfachen username-passwort kombinationen klappen net :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch für Dein INTENO (http://www.inteno.fi/pdf/Inteno_Manual_EG101_Eng_PA1.pdf) hättest Du folgendes dazu gefunden:

"Password
There are three levels of access accounts: admin, support, and user. The user name
“admin” has unrestricted access to change and view configuration of the device. The
user name “support” is used to allow an ISP technician to access the device for
maintenance and to run diagnostics. The user name “user” can access the device"

Hoffentlich hat Dein Provider diese defaults nicht individualisiert, um seinen Kunden den Zugang NICHT zu ermöglichen.

Ich hatte alle kombinationen probiert ausser das mit dem support - vielen Dank dafür!

Also ich komme jetzt auf das Gateway rauf.
Misteriös ist das da der Registrar-Server eintrag leer ist -.- wo ihr meintet ohne gehts nicht.
Es gibt ein Proxyserver eintrag und nen 2. Proxy aber das wars dann auch....

Also ich komme jetzt auf das Gateway rauf.
Misteriös ist das da der Registrar-Server eintrag leer ist -.- wo ihr meintet ohne gehts nicht.
Es gibt ein Proxyserver eintrag und nen 2. Proxy aber das wars dann auch....

Dann poste doch einfach mal die entsprechenden Seiten als Screenshot, damit man sich hier ein Bild machen kann. Vermutlich kennt hier keiner Deinen Router und auch Deinen Provider nicht (soll lt. Google-Internet-Infos ein Anhängsel von Telenor sein).

Ich hab mal nen paar Screenshots von den Einstellungen des Routers gemacht.

2.jpg

hierbei ist zu sagen das in dem Feld "USE Tftp URL" als ich mich das erste mal auf den Gateway eingeloggt habe, ein eintrag in der Form stand xxx.xxx.xxx.xxx/EG101router.cfg (xxx.xx...steht für eine IP )in der Art
Ich hab mal nen bischen gegoogelt und bin der meinung mit der adresse hat sich der router mit den daten versorgt, die dafür verantwortlich sind das alles funktioniert. Ob die IP des Registrar dabei ist kann ich net sagen.... steht jedenfalls immernoch nich da

4.jpg 3.jpg 1.jpg

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen

Kann eigentlich nur gerätselt und probiert werden: Gib mal als "Benutzername" in Deiner FB ein: "013141516", als Paßwort das Dir vermutlich bekannte, als Registrar "sip.bredbandsbolaget.se" und als Proxy-Server den ersten Proxy-Server Deines Routers ein

Hab schon sämtlich kombinationen probiert, die du vorschlägst auch, aber bisher kein Erfolg. Und der Provider will die Adresse des Registrar nich rausgeben.
Darf mit der ISP diese Informationen vorenthalten. Ich meine ich bezahl ja für den Service und ich hab nichts unterschrieben wo steht, das ich deren Hardware benutzen muss. :mad:

Darf mit der ISP diese Informationen vorenthalten. Ich meine ich bezahl ja für den Service und ich hab nichts unterschrieben wo steht, das ich deren Hardware benutzen muss. :mad:

Lies mal die AGB deines Providers, da steht alles wichtige drin.
Oft z.b. werden alle Funktionen des Anschlusses nur mit der mitgelieferten Hardware garantiert und auch nur wenn die läuft gibts uneingeschränkten Support.

Gibt hier im Forum einige Threads dazu.

So ist mein Stand und sind meine Erfahrungen damit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.