[Frage] Fritzbox in Spanien anschliessen

rolfrioja

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich schon beschrieben habe ich meine Sinus 501V Basis zerschossen.
Jetzt habe ich das Sinus 501 Telefon per DECT an eine Fritzbozbox 7270 angeschlossen.
Obwohl bis jetzt alles, bis auf das T-Home Branding, zu meiner Zufriedenheit klappt habe ich trotzdem noch zwei Fragen, da ich weitere Sinus bzw. Gigaset Telefone an die FB anschliessen möchte.:
1. Gibt es eine Möglichkeit an dem Mobilteil des 501V diese T-Home Option zu entfernen?
2. Kann man irgendwie, die Telefonliste u.U. über die FB extern sichern bzw. neu einspielen?
* Pkt. 1+2 ohne funktionierende 501V Basis

Danke

Ich hatte folgendes Problem bei Fritzboxen* die ich aus Deutschland bezogen hatte und Sie in Spanien eingesetzt habe:
In Spanien werden fast nur RJ-xx (7mm) Stecker-Anschlüsse fürs Telefon verwendet. Für die Telfon-Belegung (incl. auch ADSL) werden die beiden mittleren von den vier Kontakten verwendet. Bei der Fritzbox (aus Deutschland) sind es die beiden äusserern von den vier Kontakten, die für die Telefonleitung erforderlich ist.
Meine persönliche Lösung: Die Kontakte, eines Steckers vom Verbindungskabel Kabels, auf Kreuz umbelegen.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass man die Kontakte der FB intern umbelegen kann.
Weiss hier jemand wie das geht? Vorab, mit der Telefonie --> Ländereinstellung --> Spanien, hat es nicht geklappt.

* Das gilt auch für manche Telefone aus Deutschland, die hier in Spanien eingestzt werden.

Danke

IVorab, mit der Telefonie --> Ländereinstellung --> Spanien, hat es nicht geklappt.
:lach: :lach: Sorry, ich liege gerade fast auf dem Schreibtisch. Hast Du ernsthaft versucht durch die Ländereinstellung die Kontaktbelegung zu ändern?

Hallo rolfrioia,

daß man die (physikalische) Belegung der FritzBox-Kontakte über die Software verändern kann, ist kompletter Unsinn.
Die Belegung der Anschlüsse für DSL, Telefonie oder ISDN kannst du ganz einfach der AVM-Kabelbelegung entnehmen.
Die für dein Land evtl. notwendigen Adapter musst du dir aber schon selbst besorgen oder anfertigen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
:lach: :lach: Sorry, ich liege gerade fast auf dem Schreibtisch. Hast Du ernsthaft versucht durch die Ländereinstellung die Kontaktbelegung zu ändern?
Ich würde gerne mitlachen..... warum sollte das durch interne Schaltkreisänderung nicht möglich sein? Jedes Relais wird so gesteuert.
Hier der Hinweis der FB unter: Telefonie --> Ländereinstellung --> Spanien
Mit Hilfe der folgenden Einstellung wird die Telefoniefunktionalität an das nationale Festnetz angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist aber der Rufnummernplan gemeint und nicht die Kontaktbelegung. Auch für Deutschland sind die Buchsen der Fritzbox nicht ohne Adapter nutzbar, jedenfalls nicht alle.

Wenn du dir den Link in #3 bis ans Ende durchliest, wirst du finden, das dem beleibe nicht so ist:

6 RJ11-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2
An den RJ11-Buchsen "FON 1" und "FON 2" auf der Rückseite des FRITZ!Box-Gehäuses sind jeweils nur die beiden mittleren Adern belegt.

Es geht um den DSL/TEL und nicht um einen der FON Anschlüsse

Es geht um den DSL/TEL und nicht um einen der FON Anschlüsse

Auch dort ist der Eingang vom DSL auf dem mittleren Paar - in Spanien kannst Du aber prinzipiell mit deutschen DSL-Routern Nichts anfangen !

Hier sind die Geräte auf Annex-B (oder J) ausgelegt - in Spanien wird Annex-A benutzt.

Annex kann man aber ändern.

Die DSL/Tel Buchse jedenfalls ist so ein spezielles Ding, wo man wegen Platzmangel 4 ISDN-, 2 analog- und 2 DSL-Kontakte auf eine achtpolige Buchse gelegt hat. Das ist AVM-spezifisch, sogar bei den Telekom-Geräten von AVM ist das anders gelöst. Ein abgeschnittenes Netzwerkkabel an einer Klemmleiste ermöglicht alle beliebigen Kontaktbelegungen zu nutzen. Ich finde das besser als wenn AVM auch noch Spezialstecker/Buchsen erfunden hätte.

Auch dort ist der Eingang vom DSL auf dem mittleren Paar
Habe ich auch nie anders behauptet. Es ging hauptsächlich um den analogen Telefonanschluss.
in Spanien kannst Du aber prinzipiell mit deutschen DSL-Routern Nichts anfangen !
FALSCH man kann sehr viel damit anfangen, z.B. eine Fritzbox 7170 oder 7270 an einem DSL oder Kabelmodem zu hängen, um die Vorteile und Telefonie der FB zu nutzen macht sehr viel Sinn. Ich arbeite schon seit Jahren hier mit Routern aus Deutschland.

Wenn Du aber Router meinst die einen PPPoE-Client beinhalteten, kann ich Dir bedingt Recht geben, eine FB 7270 aus Deutschland hatte ich direkt als PPPoE-Client-Router im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fritz!Box nur für die Telefonie einsetzen möchtest, dann bist du mit dem X-Kabel (auch zwischen einem spanischen Splitter und der Fritz!Box) immer auf dem richtigen Weg.

Dabei ist es dann auch egal, ob die Fritz!Box Annex A oder Annex B kann. Das Abschalten der internen Modemfunktionen reicht ja dann, um nerviges Geblinke und Fehlermeldungen zu unterbinden und eine (deutsch sprechende) Telefonanlage in Spanien zu betreiben.

Leider verzichtest du damit aber auch auf die Nutzung der VoIP-Funktionen, die die Fritz!Box bei "Vollverkabelung" zusätzlich zur Verfügung stellen könnte.

Joe

Leider verzichtest du damit aber auch auf die Nutzung der VoIP-Funktionen, die die Fritz!Box bei "Vollverkabelung" zusätzlich zur Verfügung stellen könnte.
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es einfach falsch ist.

Also nochmal für alle:

Ich vezichte mit meiner FB 7270 hier in Spanien auf nichts.

Mein Anschluss: Ein Glasfiberkabelmodem daran habe ich die FB per Netzkabel angeschlossen und benutze sie als Router für mein Netz.
An der FB 7270 habe ich ein Festtelefon (FON 1) und ein Kabelloses Telefon über DECT angeschlossen
An dem Eingang DSL/TEL habe ich mein Festnetztelefonanschluss angeschlossen.
Ich bin ausserdem mit zwei verschiedenen VoiceIP Anbieter Poivy und Easybell angemeldet. Habe hier ausser einer spanischen Festnetznummer noch eine deutsche Festnetznummer, unter der man mich aus Deutschland jederzeit kostenlos (mit Flatrate)erreichen kann.

Das gleiche (ausser der DECT Funktion) gilt auch für die FB 7170.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

In diesem Thread geht schon soviel durcheinander, da kommt es darauf auch nicht mehr an. ;)

Wie ich schon beschrieben habe ich meine Sinus 501V Basis zerschossen.
Ich weiß. Ich hätte noch eine Sinus 501V geflasht auf Gigaset mit Firmware 227 ohne Netzteil hier rumfliegen - Angebot? ;-)
Im Ernst. Das Handset am Dect der Fb zu betreiben ist ja nicht die schlechteste Lösung, wenn es mit dem Hauptproblem Reichweite keine Probleme gibt.

1. Gibt es eine Möglichkeit an dem Mobilteil des 501V diese T-Home Option zu entfernen?
Kurz und knapp - Nein

2. Kann man irgendwie, die Telefonliste u.U. über die FB extern sichern bzw. neu einspielen?
Wenn Du die Kontakte in deinem Sinus Handset meinst - Nein. Das geht nur über eine dazu fähige Gigaset Basis oder eben einer lauffähigen Sinus 501V.
Mehr wie das Telefonbuch der FB, was man natürlich erst mal (neu) pflegen müßte, braucht man aber auch nicht, wozu man das hier (gilt auch für die 7270) beachten sollte, damit die Kontakt Namen der FB in deinem Sinus Handset auch schön angezeigt werden.

@ fye

Erstmal vieln Dank für Deine Infos.

Es geht weniger um mich, sondern um einige Deutsche hier in Barcelona die, so wie ich gerne VoiceIP etc. eingerichtet haben möchten.

Nun hatte ich mit der besagten Sinus 501V Anlage etwas experementiert und das ist dann auch gleich in die Hose gegangen. ;)

Ich habe hier noch eine FB 7170
Dann habe ich vorgestern 3 Gigasets ohne Basis ersteigert
und gerade im EBay 3 Basis-Stationen ersteigert.

Ich hoffe dass ich damit einigermassen zurecht komme, bin aber an weitere Informationen und Angebote (Fritzboxen, Gigasets, und VoiceIP-Boxen) interessiert.

Schreibt mir doch einfach eine PN ich melde mich dann

PS: entsprechende Lieferungen von HW kann entweder nach Barcelona oder Düsseldorf erfolgen.

Danke nochmals und alles Gute aus Barcelona

Rolfrioja, bitte bleibe mit Deinem Fritz/Telefonproblem in einem Thread. Ich habe mal zusammengefügt, was zusammen gehört. ;)

Hallo.
Ich bin neu im Forum und habe nicht das richtige Thema / Kategorie gefunden, jedoch kommt dieses Problem hier sehr nahe.

Ich habe folgenden Router der Telefonica im Einsatz : Home Station ADSL Amper AL-26555
bzw. Alternativ zur Auswahl den Telefonica Router Inalambrico AW4062. Der AW4062 bietet mehr Funktionen
im Router-Menü als die Homestation zur Information.

Meine Frage :
- wie konfiguriere ich einen der beiden Telefonica-Router nur als reines "Modem" quasi für den Internetzugang ?
- wie konfiguriere ich den Asus Router Asus RT-N16 ?

Ziel :
- Alle Clients (Mac, iphone, ipad, sat-receiver, etc.) sollen auf den Asus Router zugreifen in dem ein Proxy-Server installiert ist
für das anonyme surfen (ich weiß, viele sagen es ist nicht wirklich anonym aber mir geht es auch nicht darum anonym zu sein
sondern z.b. von Spanien aus auf deutsche Seite wie z.b. gmx zugreifen zu können und eine eMail zu erstellen denn das ist nicht
möglich ohne proxy server). Demnach möchte ich wenn alle Clients über den Router ASUS ins netz gehen, den Proxy akzeptieren
den ich dort eingebe und vom ASUS soll dann nur noch über eine Bridge zum Telefonica-Router, in diesem Fall dann nur noch ein
Modem eine Verbindung aufgebaut werden.

Ist das so technisch irgendwie machbar ? Habe 8 Std jetzt schon überall gelesen, und weiß wie es technisch funktionieren müsste,
es fehlt jedoch noch etwas das Hintergrundwissen.

Ich stelle es mir so vor :

Clients (PC, Sat-receiver, ipad, iphone....) haben die IP 192.168.1.10, 192.168.1.11, 192.168.1.12, etc.
der Router Asus hat die IP 192.168.1.1
im Router Asus stelle ich den Proxy Server ein.
der Router Telefonica (= nur Modem) bekommt eine IP 192.168.1.200 (richtig?)

Demach müsste es doch techn. so irgendwie möglich sein richtig ?

Lg von Mallorca

Öhm, wo in dieser Konstellation ist die FritzBox?

Gruß Telefonmännchen

Die Fritz Box fehlt natürlich, ich hab es hier ausgewählt da ich hier "Telefonica als Anbieter und Spanien als Land" in Kombination habe jedoch die
Fritz-Box ja quasi vom techn. das selbe bietet (zumindest in dem Punkt den ich erfüllen will) wie der Asus Router. Mir geht es um Leute die in Spanien
wohnen und ggf. das selbe kombiniert haben mit einer Fritz Box bzw. auch 2 Router nutzen so wie ich es möchte.

Bzgl. Proxy ist ja die Box egal, sofern man einen Proxy eintragen kann, geht mehr um das techn. Zusammenspiel mit IP-Adressen, und die Router-Config für Telefonica.
Die Frage ist einfach ob ich einen Telefonica-Router kombinieren kann mit einem deutschen Router den ich dann nutzen möchte, der ja Proxy unterstützt und den ich besitze
da ich mit diesem sehr zufrieden bin. Danke Telefonmänchen für die Hilfe, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.