FritzBox interner AB per Tastencode ohne Wartezeit aktivieren/deaktivieren

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es bei einer 7270 (nach Möglichkeit! auch ohne Modifikation) machbar, dass ich über einen kurzen Tastencode einen internen AB, der sofort Anrufe entgegennimmt, aktivieren bzw. deaktivieren kann?

Ich würde gerne die Möglichkeit haben, schnell und unkompliziert mich für eine gewisse Zeit vor Anrufen zu schützen: Es soll also dann nirgends klingeln, sondern der AB soll gleich ran gehen.

Richtig genial wäre es, wenn man definieren könnte, dass am nächsten Tag dieser AB automatisch wieder deaktiviert werden würde, falls ich vergesse ihn wieder zu deaktivieren - sonst merk ich das ja nicht unbedingt.

Ach ja und bei eingeschaltetem AB (also dieser spezielle) wäre es noch toll, wenn die Info LED leuchtet oder blinkt - so als optisches Merkmal.

An: #41+Nst*Zielrufnummer*
Aus: #40+Nst**
Vielen Dank erstmal für die Info.

Was heißt Nst?
Mit "+" meinst du einfach hinten drann schreiben? Wenn ich #41 eingebe, kann ich noch zwei "Eingaben" (Zeichen, Zahl) machen, dann bin ich aus dem Menü raus. Wenn ich beispielsweise zwei "*" angebe, bekomme ich eine Quittung. Wenn ich Zahlen angebe, bekomme ich Piptöne, die wohl sagen, dass diese Funktion nicht existiert.

Ansonsten ist es schonmal gut zu wissen, dass ich die ABs so per Telefoncode ein und ausschalten kann. Leider kann man ja aber immer nur einen AB auf eine Nummer schalten, denn sonst wäre mein Problem ja bereits gelöst.

Ein Beispiel:
Eine Rufumleitung einrichten für Anrufe, eingehend an die Nebenstelle (Nst) 2, soll auf den internen AB2 umgeleitet werden:
#41 2*601*

Streng betrachtet, wird so nicht der AB an- oder ausgeschaltet, sondern eine Rufumleitung auf diesen AB wird aktiviert oder deaktiviert. Das bedeutet auch, dass natürlich der AB nicht auf diese MSN eingerichtet werden darf (eine ungenützte MSN hierfür verwenden oder einen AB auf eine VOIP-Dummy-Nummer einrichten. Näheres über die Suchfunktion.).

Es ist wie Du schon sagst, kein Ein-/Ausschalten des AB, aber imho die einfachste Lösung, da man sich die Codes ja in fast jedes Telefon programmieren kann. Ich hab' das mit einer Umleitung auf mein Handy gemacht. Geht kurz umd schmerzlos.

Eine offizielle Lösung von AVM wäre mir da auch lieber ...

Schade das das bei mir so nicht zu funktionieren scheint - diese Variante würde mir erstmal ausreichen.

Das Problem dabei ist nur: Die Rufumleitung zeigt keine Wirkung.

Ich beschreibe mal, wie meine Konfiguration aktuell diesbezüglich ist:
  • Meine Telefongeräte habe ich wiefolgt eingerichtet
    Screenshoot002.jpg
  • Hier die genauere Beschreibung meines ABs, auf den ich umleiten möchte
    Screenshoot003.jpg
    Wie man sieht, ist dieser AB auf keine Nummer eingerichtet und müsste aber durch Rufumleitung problemlos erreichbar sein - steht ja sogar da ;-)
    Außerdem ist der AB so eingerichtet, dass er Anrufe sofort annimmt (also keine Wartezeit von x Sekunden wartet)
  • Und hier sind die Rufumleitungen. (Diese beiden sind durch die genannten Telefoncodes entstanden. Es dürfte ja aber überhaupt keinen Unterschied machen, ob ich sie übers Webinterface de/aktiviere oder über Telefoncodes, oder?)
    screenshoot001.jpg
    Wenn beide Rufumleitungen aktiv sind, müsste ein Anruf ja nun sofort auf den einen AB gehen.

Wenn ich nun die Rufumleitungen beide aktiviert habe und mich von meinem Handy aus anrufe, dann klingeln trotzdem die beiden Telefone und ich komme erst nach 30 Sekunden auf den Standard AB. Was mache ich falsch?

Was steht denn bei Deiner über Code eingerichteten Rufumleitung hinter dem schwarzen Balken im Bild bei "Umleiten über"?

Da steht meine Telefonnummer - die hab sicherheitshalber geschwärzt.

Jetzt habe ich mal direkt übers FritzBox Webinterface die Rufumleitung eingerichtet und da hab ich "Alle Ankommenden Anrufe umleiten" ausgewählt. Und das macht nun genau das, was ich eigentlich haben will.

Jetzt müsste es nur noch eine Funktion geben, diese Umleitung per Telefoncode zu aktivieren. Ist das auch möglich?

Da steht meine Telefonnummer
Deshalb geht es auch nicht. Wenn dort eine Nummer steht, ist eine externe Rufumleitung, abgehend über diese MSN, eingerichtet. Das kann nicht funktionieren auf einen internen AB. Stehen müsste da "automatisch".
Mach die Einrichtung nochmals und füge der bereits genannten Codesequenz am Ende hinzu
#91**
Das ist der Befehl zum Speichern der Umleitung.
Sollte es auch dann nicht intern umleiten, geht es wohl nicht mit dieser Codesequenz.

PS. Schreib nicht mehrere Beiträge direkt hintereinander, das widerspricht den Forenregeln. Man kann seine Beiträge auch Editieren und somit ergänzen.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.