fritzbox isdn, gigaset mobilteile mit msn

pleibling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe eine fritzbox 7170, ein gigaset sx455 isdn und 3 weitere mobilteile (sl1 colour).

telefon ist isdn telekom mit 3 rufnummern, voip über sipgate flat plus. tel. rein und raus geht wunderbar. intern vermitteln geht über gigaset mit intern tasten.

nun möchte ich aber auch über das webinterface und ein mce plugin (quasi telefonanlage fürs mce mit anrufliste, tastaturpad und adressbuch) telefonieren und aus der rückrufliste ein gespräch aufbauen lassen.

da ich keine msn eingestellt habe am tel. klingeln natürlich alle telefone.

nun möchte ich aber gerne den einzelnen telefonen nummern zuweisen, so das auf tel1 nur 1 tel klingelt und auf allen anderen eine bestimmte nummer klingelt. dazu würde ich gerne ein telefon auswählen, das bei einem rückruf aus der liste klingeln soll.

geht das überhaupt was ich vorhabe? ich dachte zuerst, das ich intern eine dummy msn einrichte in der box und diese den geräten zuordne, sowie die echten msn's. aber leider kann man nur der basisstation msn zuordnen, aber keinen telefonen.

ich blick da voll nicht durch ... :confused:

danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Rufnummernzuweisung bei ISDN findet immer in den Endgeräten statt.

mit anderen worten also es geht nicht, oder habe ich das falsch verstanden?!?

Mit anderen Worten:
unter "ISDN-Einstell." - "MSN einrichten" der Basis alle MSNs mitteilen (die externen und die FB internen[5x])
unter "Teiln.einrichten" den Mobilteilen Sende- und Empfangsnummern zuordnen

danke schonmal für eure schnelle hilfe.

ich habe nun alles so eingerichtet. wenn ich über die externen msn anrufe, dann geht alles richtig. wenn ich aber nun in der anrufliste auf den wähleinstellungen die nebenstellen teste (z.b. basis oder buero), dann klingelt nicht nur das eine telefon mit der nebenstelle, sondern wieder alle telefone.

mache ich was falsch, oder geht das einfach nicht, was ich vorhabe?!?

habe jetzt wie folgt eingerichtet:

tel. privat xxxxx83
tel. firma xxxxx87

sipgate1 xxxxxxx0
sipgate2 xxxxxxx1
sipgate3 xxxxxxx2

isdn nebenstellen in der fritzbox:
nebenstelle basis (51)
nebenstelle buero (52)
nebenstelle schlafzimmer (53)
nebenstelle wohnzimmer (54)

telefone und msn:
basis: 51, privat, firma, sip1/2/3
buero: 52, privat, firma, sip1/2/3
schlafzimmer: 53, privat, sip1/2/3
wohnzímmer: 54, privat, sip1/2/3

Die Siemens-Anlage merkt nix, dass da was anderes vorhängt. Also musst du deiner SX455 sagen, was unter welcher Nummer klingel soll.

Du kannst bis zu 10 MSN einrichten (Menü->Basis einstellen->Einstellungen->ISDN-Einstellungen->MSN einrichten)

Als nächstes kannst du zuweisen, welches bei welchen Nummern klingeln soll: Menü->Basis einstellen->Einstellungen->Teiln, einrichten->Gerät einrichten->IntX wählen->Empfangs-MSN-> Häkchen dort, wo es klingel soll (mit OK-Taste)

Das was du als Sende-MSN einstellst wird standardmäßig auch zum rauswählen benutzt. Wenn du hier also eine VoIP-Nummer auswählst wird über VoIP telefoniert.

Einfacher gehts klicki-bunti mit der Software für den USB-Anschluss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster