FritzBox keine DSL-Verbindung.

yuni

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit über einem Jahr eine FritzBox 7240: Verbindung zum PC mit USB-WLan-Stick.
1. In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit folgender Meldung: "Die FritzBox hat keine Verbindung zum DSL-Anschluß".
Meine Frage: Was heißt hier DSL-Anschluß? Ist die Verbindung vom USB-Stick zur FritzBox gemeint oder die Verbindung von der FritzBox zum hot spot?
2. Gehe ich auf die Diagnose-Anzeige so blinkt sie und zeigt einen grünen Balken von der FritzBox zur DSL-Vermittlungsstelle. Diese Anzeige ist für mich in dieser Form einfach nichtssagend.
3.Zudem wird im Menü eine "Hilfe"-Funktion angeboten, die jedoch bei einer nicht bestehenden Internetverbindung sinnlos ist.
4.In der Hilfe-Übersicht des Handbuchs wird auf diese Themen oder die "pppoE-Zeitüberschreitung" nicht eingegangen.

In den letzten Wochen war es sehr heiß. Heute um 22 Uhr hatten wir noch 32°C. Ganze 30Minuten konnte ich das WM-Spiel um den dritten Platz sehen.
Ob es nun an den geringeren Temperaturen um Mitternacht lag oder daran, daß ich die FritzBox eine Minute vom Strom trennte weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich jetzt wieder Verbindung.
Kann es sein, daß Temperaturen um 30°C für dieses Problem verantwortlich sind?
 
Ersteinmal willkommen im Forum ;-)

Du solltest uns einige wichtige Infos noch zukommen lassen: Provider, Vertragsart, Firmware der Box
Am Besten packst Du das in eine Signatur, die es hier kostenfrei gibt ;-)


1. FritzBox zum hot spot !
2. Verstehe ich Deine Aussage Nicht
3. Das ist leider so
4.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (<Meldung>)
Diese Statusmeldung informiert Sie, dass die DSL-Verbindung aus dem angegebenen Grund unterbrochen wurde. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.
yuni schrieb:
Ganze 30Minuten konnte ich das WM-Spiel um den dritten Platz sehen.
Warum? Deine Aussage verstehe ich nicht.

yuni schrieb:
Kann es sein, daß Temperaturen um 30°C für dieses Problem verantwortlich sind?
Die Boxen sind mehr oder weniger temperaturempfindlich. Je freier die Box aufgestellt ist, um so weniger Probleme wirst Du haben. Am besten senkrecht mit genug Abstand zur Wand etc., damit eine Zirkulation allein durch Thermik um die Box herum verbessert wird. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Berichte.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Die blinkende Statusanzeige ist für mich nichtssagend weil:
a) das Blinken der Anzeige bedeuten kann, daß die Verbindung gestört ist.
b) der grüne Balken bedeuten kann, daß die Verbindung steht.
Eine klare Aussage wäre ein eingeblendeter konkreter Hinweis.

Nur ganze 30 Minuten konnte ich das WM-Spiel sehen, weil in der restlichen Zeit alle Versuche scheiterten eine Verbindung herzustellen.
Die Fritz Box stand auf der Fensterbank bei geöffnetem Fenster und über 30°C. Auch bei einem kurzen Regenschauer sank die Lufttemperatur nicht unter 30°C.
 
Vermutlich lag Deine 7240 auf der Fensterbank und stand nicht. Der Unterschied ist gewaltig: an der Unterseite der FRITZ!Box herrschen normalerweise ca. 20 °C über Raumtemperatur - wenn die Box aufrecht an der Wand hängt oder freisteht. Wenn die Box aber auf der Unterseite liegt, können schon an der Unterseite wegen mangelnden Luftzugs mühelos 30° über Raumtemperatur herrschen. Was das über die Temperaturen im Inneren sagt, ist quantitativ so nicht zu erfassen, ist aber sicher noch einmal 10° höher. Dann hättest Du im Inneren mindestens 70° gehabt! Dass die FRITZ!Box dann gelegentlich ausfällt, ist zumindest Glück - sie könnte genauso gut dauerhaft ausfallen.
Was das DSL angeht, hast Du zwei Verbindungen: eine mit dem DSL und eine weitere über DSL mit dem Internet. Die Kontrollleuchte ist für die DSL Verbindung, die zwar nötig ist für die Internetverbindung, aber nicht hinreichend. Deshalb nehmen einige von uns die Infoleuchte, um die Internetverbindung anzuzeigen - zusätzlich zur DSL Verbindung.
 
Noch ein Fall.
Seit Donnerstag früh morgens keine DSL-Verbindung an meiner 7270 aber wirklich nur die DSL-Verbindung der Rest funzt einwandfrei.
Als erstes Box neugestartet - keine Reaktion, Werksreset auch nichts gebracht, hab danach ein Firmware update drüberlaufen lassen obwohl die neueste Firm bereits drauf wahr, und zum Schlüss Recovery mit der selben Version. Danach ne alte 7050 drangehängt siehe da - ich bin Online.
Jetzt hab ich folgendes Problem - ich hab bei meiner 7270 das Branding von 1+1 entfernt.
Die Box ist schon älter als 2 Jahre und ich wollte sie direkt an AVM auf Garantie einschiken. Soll ich der Box das 1+1 Branding wieder draufmachen ?
 
Hallo,
Wenn die Box von 1&1 kommt, solltest Du sie in diesem Zustand auch abschicken. Verpasse der Box wieder das Branding, damit niemand sagen kann, Du hättest an ihr herumgefummelt ;)
 
Das Branding sollte AVM egal sein, Hauptsache es sind sonst keine Modifikationen drauf.
Aber da du ein Recovery gemacht hattest, sollte alles wieder rein sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.