[Gelöst] Fritzbox läßt sich zu Mesh nicht mehr hinzufügen nachdem sie einmal getrennt wurde

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,446
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
113
Ich habe mehrere 7590, eine als Master-Mesh am DSL und die anderen über LAN bzw. WLAN als Repeater im Mesh-Verbund.
Alle zeigen das Mesh-Zeichen an und sind korrekt verbunden.
Wenn man - auf der Master - unter Heimnetz Netzwerk eine verbundene Box auswählt mit Details und bei dieser "Aus Mesh entfernen" auswählt (etwa damit sie die Telefoniefunktionen zurückgesetzt werden) kann diese sodann nicht mehr zum Mesh hinzugefügt werden.
Egal was ich anstelle, sie ist zwar per LAN oder WLAN als Repeater verbunden jedoch nicht im Mesh!

Kennt das wer und hat eine Lösung ohne Master vollständig auf Werkseinstellung zurückzusetzen, denn nur dann geht es bei meinen wieder und den Weg möchte ich tunlichst vermeiden.
PS: die Boxen sind auf 7.10 bzw. 7.11 und beta, mit mehreren Releases das selbe Bild auch schon bei der 7.01 oder 7.08.
 
ClientBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen neu verbinden und "einmeshen", ist die mir einzig bekannte Möglichkeit (bis 7.10)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Danke, dann ist es wohl so, also noch eine offene Baustelle bei AVM.
Wieso ist das hier bekannt aber AVM stellt sich dumm und dämlich und möchte alle Supportdaten obwohl das leicht nachstellbar ist wenn sich einer darum annähme bei ihnen oder nur genau zuhören würde am Telefon.

Wenn es auch mit Rücksetzen des Client geht ist es halb so wild, hatte es zuvor immer über Reset am Master gelöst.
 
Und wie sieht's aus, wenn man den Client abgesteckt, und diesen dann bei ungenutzte Verbindungen im Master löscht ?
 
weiß ich nicht, da das nun nicht mehr am Master angeboten wird. Einmal auf Entfernen drücken und der Button bleibt dauerhaft grau bzw. wird nicht mehr angezeigt.
Dort sollte dann m.M. ein Button erscheinen wo man es wieder im Mesh aufnimmt, über die WPS-Tasten gehts ja nicht mehr.
 
Ich meine ungenutzte Verbindungen bei Heimnetz -> Netzwerk
 
ja eh, aber zu spät, du rettest den Feind nicht mehr, hab den Client schon zurückgesetzt und bereits wieder im Mesh verbunden.
Das geht eh recht schnell bei Clients mit Einstellungsübernahme, nur am Master wäre es arg aufwendig.

Aber ich probiere es für dich mal aus und berichte.
Dauert nur länger bis sie runterruscht in die ungenutzen Verbindungen, also Geduld ...

Antwort:
NEIN, geht nicht (bei meinem Versuch jetzt zumindest), muß man über Werkseinstellungen gehen am Client!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den Client beim Master "unbekannt" gemacht, also als dieser als inaktiv gelistet wurde, gelöscht. (Hätte ich aber wirklich dazuschreiben sollen)
 
Um das Thema ersteinmal abzuschließen hier der Kommentar von AVM dazu:
... ich habe mich für Sie hier im Hause erkundigt und derzeit ist das Verhalten genau so wie Sie dieses beschrieben haben und es gibt aktuell leider keinen anderen Weg
als die Werkseinstellungen des (Ex-)Mesh-Clients zu laden um diesen wieder in das Mesh des Mesh-Masters aufzunehmen.

Ich habe Ihren Wunsch dies einfacher zu gestalten als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bleibt also vorerst nur abzuwarten und Tee trinken ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.