Fritzbox lässt sich nicht updaten

IronDust

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich nach ein paar anlaufschwierigkeiten mir ein (hoffentlich) funktionierendes Image erstellt habe, habe ich folgendes problem:

Wenn ich in der Fritzbox flashen will, kommt zuerst die Frage ob ich denn trotzdem instalieren(da nicht von AVM raugegeben) will: bei "ja" sagt er mir dann das es nicht möglich war die box zu updaten!

Hat jemand ne ahnung was ich machen kann ?

Vielen Dank schon mal :)

Jannik

P.S.: weil ichs grad sehe Oo: Ich benutzte die FB 7170 mit der Firmware-Version 29.04.67

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Informationen geben, und versuchen, ein wirklich minimales Image auf die Box zu bekommen zuerst.

Somit: Quasi nur und ausschliesslich deine Box anwählen im menuconfig, keine Pakete, wenn möglich ncihts entfernen und keine libraries ersetzen.

somit:
Code:
rm .config
make menucofnig
dann wie gesagt deine Hardware auswählen und das Ganze auf die Box bringen.

Removed hab ich sowieso nix. Hatte diese Anleitung genau befolgt, hatte dann ein paar pakete ausgewählt ( + patches) nachdem das Image zu groß war hab ich dann nochmals welche entfernt. Abgespeichert als Jannik1.config und compilieren lassen.
dann mir von FriBoLi das image gezogen und versucht abzudaten.

Werde nu erstmal mit 0 patches und 0 packages versuchen zu upaten!

Servus IronDust,
ich hatte vor ein paar Wochen auch Probleme, eine 7170 zu freetzen. (LINK).
Ich hatte es nur über ein Downgrade auf eine Laborversion hinbekommen. Irgendwie lässt sich die Final Version nicht per Webupload über AVM Interface flashen. Oder du lädst es via ftp hoch.

Gruß
luftdieb

weil ichs grad sehe: kann es sein das meine FB auf .67 noch läuft und noch net auf .70 das ich probs hab mit dem freetzen weil der davon ausgeht das .70 instaliert is?

ansonsten probier ich grad nen paar methoden durch :)

@luftdieb: Bitte hier nicht unnötig Panik verbreiten. Ich habe dein Thread durchgelesen und bin der Meinung, dass man es nicht so pauschalisieren kann, dass es an 70-ger Firmware liegt. Ich würde eher an Brandings und co. bei dir tippen. Zudem noch, dass IronDust eine 67-Firmware hat.
@IronDust: Nein, mit 67-Firmware hat es nichts zu tun. Von einer älteren Firmware kann man fast immer unproblematisch auf eine höhere updaten. Egal ob mit oder ohne FREETZ.

Für euch beide. Da die AVM-Images mittlerweile so groß sind und so viel drin haben ist es sehr ratsam die Box schrittweise zu "freetzen".
Im ersten Schritt wählt man in menuconfig nur die Box selbst, keine Pakete und möglichst keine Patches. Dieses Minimal-Image bringt man dann auf die Box mit AVM-Updater. Danach richtet man sich FREETZ an und hat man es wenigstens schon auf der Box.
Im zweiten Schritt kann man dann Pakete und Patches in menuconfig wählen und die Box dann über FREETZ-Updater (im FREETZ-WebIF) updaten. Der Updater von FREETZ benutzt zwar die gleichen Update-Routinen, wie der von AVM, ist aber dafür etwas gesprächiger und bringt verständlicherweise keine Meldung "nicht authentifizierte Firmware" mit sich.
Und noch eine Sache. Wenn ihr früher mit irgendwelchen Sachen von "theconstruct" oder sonst von wo rumgespielt habt und euer debug.cfg voll gemüllt habt, braucht ihr euch nicht wundern, wenn euer Update nicht klappt. Das häufigste Problem am Update ist, dass irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen, die zum einen RAM der Box belegen (was fürs Update dringend benötigt wird) und zum anderen sich häufig auch während der Update nicht beenden lassen.
Brandings sind auch wichtig. Lieber alle Brandings zunächst im Image lassen (nicht rauspatchen!). Denn viel Platzgewinn bringt es nicht, eher Ärger, wenn man nicht weiß, was man tut.
tr069 lässt man lieber im ersten Schritt auch drin. Denn, wenn man eine 1und1-Box hat, ist tr069 per see aktiviert. Nimmt man die Binaries aus dem Image weg, ohne tr069 auf der Box zu deaktivieren, so rebootet die Box in Dauerschleife.

Damit haben wir euch genügend Tipps gegeben. Wenn ihr mit den Begriffen nicht klar kommt, bitte FREETZ-Wiki lesen oder Suchfunktion hier benutzen.

MfG

Vielen dank schon mal für die Antwort!
Ich habe soeben eine minimal konfi gemacht und versuche nun diese drauf zuspielen ( einfach so wies is gespeichert und kompiliert ( hab ja die 7170) ) das mit nachträglich updaten versuch ich danach wie gesagt ;) erstmal die minimal konfi testen :)

An den configs hab ich nix geändert! Bin wie gesagt neuling in der sache und hab erstmal die Installation schritt für schritt gemacht!

Viele Grüße
Jannik

P.S.: werd euch auf dem laufendem halten was die Sache angeht :)

Aber du musst schon deine misslungene Konfiguration vorher mit
Code:
rm .config
wie angeraten löschen, bevor du
Code:
make menuconfig
make
ausführst. Sonst können dir die Sachen im Image übrig bleiben, die du da nicht unbedingt haben sollst.

Edit: Ich bin übrigens an einem FeedBack über die von dir zitierte Schritt-für-Schritt-Anleitung interessiert. Du scheinst einer der ersten gewesen zu sein, der nach dieser Anleitung gegangen ist, nachdem sie von mir überarbeitet wurde. Mich würden folgende Fragen interessieren:

1. Bist du relativ schnell und unproblematisch auf der entsprechenden Seite gelandet oder musstest du vorher lange suchen und Tausende andere Anleitungen durchlesen?
2. Hat dir die Anleitung alleine gereicht, oder musstest du noch viel zusätzlich nachlesen?
3. Haben dir die Infos aus WIKI (nicht nur die Installation-Seite, sondern FAQs usw.) gereicht, oder musstest du dich zusätzlich noch im Forum/über Google informieren?
4. Welche Probleme hattest du bei der Erstellung des FREETZ-Images?
5. Deine Verbesserungsvorschläge (am besten direkt in WIKI einpflegen! Das darf und sollte jeder tun!)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon mit "mv .config jannik-sizeokay.config; make clean; make menuconfig "
umgangen denk ich (und hoff ich ma )

Ich kam zwar durch die Anleitung durch, hatte noch ein paar anlaufschwierigkeiten und nen paar probs zwischendrinnen, allerdings is sie trotzdem so geschrieben das man sie befolgen kann! Werde dir wenn ich zeit habe ne ausführliche Pn zukommen lassen :)

Werde dir wenn ich zeit habe ne ausführliche Pn zukommen lassen :)

Wie Herman schon schrieb: Verbesserungen kann und soll ruhig jeder ins Wiki einpflegen. Und das funktioniert nicht per PN

Wie Herman schon schrieb: Verbesserungen kann und soll ruhig jeder ins Wiki einpflegen. Und das funktioniert nicht per PN

das is mir durchaus bewusst danke...
Nur ich als Neuling will iwas reinschreiben was dann durch meine "dummheit" eingetlich gar net passieren würde. Daher schrieb cih lieber erstmal lieber jemandem der von der Materie mehr ahnung hat als ich!

Ich hab nu geschafft meine FB zu flashen mihilfe der "minimalen Konfiguration".
kann ich da dann das vorher erstellte image nehmen das ich gesichert habe? oder sollte ich das genommene nochmals verändern?

das is mir durchaus bewusst danke...
Nur ich als Neuling will iwas reinschreiben was dann durch meine "dummheit" eingetlich gar net passieren würde. Daher schrieb cih lieber erstmal lieber jemandem der von der Materie mehr ahnung hat als ich!

kann ich da dann das vorher erstellte image nehmen das ich gesichert habe? oder sollte ich das genommene nochmals verändern?

Dafür ist es ein Wiki. Da lesen die "Experten" immer wieder drüber, wenn sich was ändert, und dann wird halt entsprechend korrigiert. Eigentlich sind wir immer recht dankbar für die nennung von "Anfängerfehlern", denn nur dadurch wird das Wiki irgendwann tatsächlich Anfängertauglich.
Wenn Ralf oder herman72pb z.B. einen Anfängerartikel schreiben sollten, täten sie sich sicherlich schwer, da ihnen einfach Dinge von der Hand gehen, die Anfängern komplett fremd sind. Von daher....

Du kannst gern das Image nehmen, was du vorher erstellt hast, flashe das aber per Freetz-Webinterface, denn das ist "gesprächiger" als das von avm.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.