Fritzbox LAN-LAN Kopplung extrem langsam

Dieser unterstützt leider noch kein UPnP und muss damit für alle Kleinigkeiten programmiert werden. Ausserdem ist dieser bescheiden zu konfigurieren und es werden nur TCP und UDP unterstützt, damit sollte keine VPN zu bauen sein. Oder sehe ich das falsch? Gibt es da eine elegantere Lösung?
das verstehe ich nicht;
UPnP hilft doch nur bei Edge-Router, das wird doch nicht von kaskadierten Router (FB7560) an den Edge-Router "durch-Kaskadiert";
im VPN-Initiator-Mode mit NAT-T UDP/4500 Settings werden weder Portforwardings noch "exposed host" settings benötigt.

Jetzt habe ich das angesprochene Problem, das die 6490 noch den ARM prozessor verwendet um die VPN zu Regeln.
auch das Bufferbload-Performance-Problem des Puma6 lauert bei dieser FW latent im Hintergrund.

Eine Empfehlung von mir. In Mexiko konnte ich den Providerrouter als Bridge konfigurieren lassen und daran meine Fritzbox anschliessen.
Auf span. heisst das den Router in Capa 2 (Layer 2).
Danach ist dieser faktisch unsichtbar, die Fritzbox bekommt die öffentliche IP und läuft so mit allen angebotenen Features.
Aber dafür musste ich mittels FB-Editor die Mac des FTTH-Routers klonen. Das läuft bis jetzt (7 Monate) stabil (20MBit symmetrisch).

Das mach aber nicht aus der ferne sondern wenn du vor Ort bist

UPnP hilft doch nur bei Edge-Router
UPnP ist hier zu unspezifisch ... IGD wirkt tatsächlich nur am lokalen Router, aber bei PCP (RFC 6887) wird das durchaus "nach oben gemeldet", wenn der lokale Router PCP versteht.

Wenn ich die Ambitionen bei AVM richtig verstehe, sollte auch eine per IGD an eine FRITZ!Box (als kaskadierter Router) gemeldete Port-Freigabe (sagen wir mal von einer Spiel-Konsole) per PCP weitergereicht werden.

EDIT: BTW ... auch der weit verbreitete "miniupnp"-Stack (der mal ins Gerede kam, weil er eine Sicherheitslücke aufwies und darüber dann viele Geräte abgeschossen werden konnten, die ihn benutzen) unterstützt seit einigen Jahren schon PCP - deshalb rechnet mancher auch PCP und NAT-PMP zu UPnP hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Erstmal vielen Dank fuer die rege Teilnahme an dem Thema. Aktuell sieht es ja leider so aus als ob die "tolle" LAN-LAN Kopplung der FB für solche Durchsätze eher ungeeignet erscheint. Wäre es da nicht sinnvoll die VPN zwischen den Servern aufzubauen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa