FritzBox LAN-Port Profil zuordnen

big_blue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe vor eine VOIP - Türsprechanlage in Betrieb zu nehmen. Was mich jetzt jedoch ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ich nirgends eine Anleitung gesehen habe, wie ich ein Zugangsprofil an einen LAN-Port binden kann und nicht an ein Gerät.

Ich sehe aktuell die Problematik, dass ein Langfinger die Türsprechanlage abmontiert und sich an das LAN hängt, dann würde er per DHCP eine IP-Adresse bekommen und wäre direkt bei mir in Netz und würde das "default" profil Zugewiesen bekommen. Kann man sowas irgendwie mit FritzBox Bordmitteln unterbinden? Mir würde gefallen wenn man sagen könnte, dieser Port (1-4) bekommt kein DHCP und darf nur SIP-Protokoll im LAN sonst nichts.

Ich befürchte erst mal nicht und ich muss ein Managed - Switch vor die FritzBox hängen. Dann müsste ich dort die configuration des LAN-Ports der Türsprechanlage machen und die FritzBox würde davon nichts mitbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Es gibt die Möglichkeit, den LAN4 Port als "Gastzugang" mit eingeschränkten Rechten zu konfigurieren.

Moins

Nimm den Standardprofil die Onlinezeit weg, dann ist Standard: Gesperrt
...und es befindet sich "nur im LAN".

So gebe ich auch allen Geräten die es nicht unbedingt brauchen ein gesperrtes Profil...

1. IP-Telefone die sich an der Fritz!Box registrieren
2. Alle WDS Repeater und ihre Basis
3. Irgendwelche Drucker, Kopierer, Faxe <--<< (an Fritz!Box registriert)
...nur für ein Firmwareupdate mach ich mal kurz auf. ;)

Wenn das LAN bei der geplanten VOIP-Türsprechanlage bis "vor die Tür" gehen muss, solltest du besser eine andere kaufen.

Hi, ja von profilen und Internet sperren habe ich ja erst mal nicht viel. Ich möchte ja verhindern, dass man direkten Zugriff auf das Netz hat. Das mit dem Gastzugang an LAN 4 sieht mir erst mal nach der besten Lösung aus. Kann dieser Zugang denn überhaupt eine SIP-Verbindung zu FritzBox aufbauen. Ich befürchte dass das dann wiederrum nicht geht.

@andilao: Was meinst du mit andere kaufen? Anderen Router, andere FritzBox die das unterstützt?

Es gab neben LAN noch 2 Substantive in meinem Satz und eine neue Tür meinte ich definitiv nicht. ;-) Eine VoIP-Türsprechanlage, wo das LAN aus dem verschlossenem Bereich herausgeführt ist, wäre komplett unsicherer Schrott. Das dürfen nur die Leitungen für Speaker, Mic und Klingel.

Aus dem Gast-LAN4 und Gast-WLAN ist die Box natürlich nicht erreichbar, die sind komplett per VLAN "gekapselt". Einen SIP-Zugang müsstest du dann per Portfreigabe "außenherum" übers Internet machen.

@andilao: Sorry habe nur kurz drüber gelesen, jetzt ist es klar. Mal schauen wie ich es mache, auf der einen Seite möchte man möglichst viel komfort, auf der anderen Seite möchte ich die Sicherheit aber auf keinen Fall vernachlässigen. Daher war mein Ansatz an diesem Port einfach alles zu deaktivieren, außer dem SIP-Aufbau zur FritzBox. Wenn sich dann einer da dran hängen will, kann er maximal das Telefon klingeln lassen, das wars aber auch schon.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms