Fritzbox LAN und WLAN geschwingkeit bei VOIP nur 250kbytes langsam

m_ziel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes mußte ich leider feststellen.

Wenn man ein VOIP gespräch führt werden alle Netzwerkanschlüsse incl. Wlan auf ca.250kbytes gedrosselt.

Das bezieht sich nicht nur auf das DSL sondern auch wenn man von einen PC (per Lan anschluss) auf einen Laptop (Wlan) kopiert.
Sobald ein VOIP Gespräch gestartet wird , greift diese begrenzung.

Wie findet ihr das ?
Hat dieses Problem schon jemand AVM mitgeteilt oder selber schon erfahrungen gesammelt.

Bisher habe ich das Problem auf diversen Fritzboxen feststellen können.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

das ist bereits seit langem bekannt und wurde schon oft erwähnt hier im Forum. Durch den Traffic Shaper und die Rechenauslastung bei VoIP drosselt die Box die Übertragung zwischen den einzelnen Interfaces.

Um das Verhalten zu minimieren solltest du die neueste Firmware installieren und einen Werksreset durchführen. Anschließend alle Daten von Hand neu eingeben, um eine saubere Konfiguration zu gewährleisten.

Viele Grüße

Frank

[Edit Novize: Fullquote von frank_m24 (#2) gelöscht. Bitte diese unnötigen Fullquotes unterlassen!]

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Info, diese habe ich schon gefunden, nur wollte ich auch gerne wissen, ob AVM gedenkt da noch was zu tun.
Mit der CPU auslastung konnte ich so noch nicht feststellen, denke eher das ist eine Sache wegen dem Traffic Shaping nur so ist das sehr sehr unschön wenn man WDS benutzt sehr negativ.
Leider kenne ich derzeit nicht den Linux befehl um die CPU Last im Telnet auszuwerten das wäre noch sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

m_ziel schrieb:
Mit der CPU auslastung konnte ich so noch nicht feststellen...
und
Leider kenne ich derzeit nicht den Linux befehl um die CPU Last im Telnet auszuwerten das wäre noch sehr nützlich.
Ahem, wie solltest du es denn bis jetzt festellen wenn du den Befehl dafuer nicht kennst?
Dir ist klar, das von der CPU in der Box die rede ist, da sie den Trafficshapping abwickelt? ;-)

Am sonsten waere "top" eine moegliche Hilfe.

Gruss

Ich weiß das das die CPU macht, bloß ich würde gerne mal überprüfen ob wirklich die CPU so überlastet ist mit VOIP und vollem Datentransfer deshalb ging es um den Befehl für die Auslastung.

Mhh was meinst du mit TOP ?

Viele Grüße

Michael

Hallo,

logge dich per telnet auf der Box ein und gebe mal "top" ein. Dann wirst du sehen, was er meint ;).

//EDIT: nee, geht nich direkt auf der Box. Musst du also wohl einen Firmwarepatch einspielen. Aber "cat /proc/loadavg" geht, damit kann man die durchschnittliche Systemauslastung der letzen Zeit der Box erfahren.

Viele Grüße

Frank

Ahhh ja TOP funktioniert nicht aber das cat /proc/loadavg
geht , sieht aber nicht so ausgelastet aus :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88