Fritzbox/LCR Telefonie nur uber Internet moeglich

didi2007

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, nach dem Motto "Lies erstmal dies und das". Finde nichts, was meine Fragen beantwortet.

Ausgangslage (besitze einen ISDN-Komfortanschluss):
Habe seit ein paar Tagen 1&1 Telephoneflat, LCR eingespielt und konfiguriert, alles problemlos, Beschreibung 10 mal durchgelesen.
Testweise ein analoges Telefon drangehangen. Internettelefonie funktioniert,
wenn ich jedoch zum Beispiel eine Mobilfunknummer anwähle (von meinem eigenen Handy) ertönt nach wählen von 015xxx oder 0172xxx bereits besetzt, obwohl ich auf der Fritzbox den Punkt "Alternative Festnetz" angehakt habe.
ISDN-Telefon drangehangen und MSNs eingegeben, es wird zwar rausgewählt, im Log des LCR kann ich jedoch keine CALL by CALL Nummer finden, also scheinbar trotz LCR über das teure TELEKOM-Netz.
Funktioniert der LCR nur mit einer richtigen Telefonanlage wie EUMEX, OCTOPUS usw. ? oder was muss ich einstellen ?.

Für jeden Tip dankbar.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei Dir manuelles Call by Call (010xy ...)?
Wie sieht die Wahltabelle aus, stimmt das dortige Routing der Vorwahlen?
Könntest Du die LCR Konfiguration als "Datei sichern" und hier einstellen (Dateiendung ".txt" anhängen, damit es hier ins Forum eingespielt werden kann).

Danke und Grüße
Harald
 
nix

Manuelles Rauswählen über Call by Call geht auch nicht.
Weder vom analogen, noch vom ISDN-Telefon. die jetzt beide an der Fritzbox hängen.
Der ISDN-Apparat ist als Festnetzanschluss eingerichtet, dennoch sieht es so aus, als wenn ich nur über Internet telefonieren kann und alles andere, warum auch immer geblockt wird :confused:

Der LCR ist bis auf die Ländereinstellungen und VOIP über 1& 1 defaultmaessig einegerichtet
Da ich beim besten Willen keine lesbare Text-Datei erzeugen kann, Screenshots in einem ZIP-File

Gruss
Dieter
 

Anhänge

  • LCR.ZIP
    1 MB · Aufrufe: 9
Du kannst die LCR Konfiguration als "Datei sichern" (ganz oben auf der Konfigurationsseite).

Was zeigt die Telefon-LED an (Internet oder Festnetz)?

Laut Deiner Einstellung müssten Ferngespräche via 1und1 geroutet werden und Mobilfunk über Festnetz (Call by Call).

Hast Du einen 1und1 Vollanschluss, so dass Call by Call nicht mehr möglich ist?
Du könntest Dich ja selber via 01033 anrufen, falls das nicht funktioniert, hast Du vermutlich keinen Telefonanschluss der Telekom und kannst LCR nur via VoIP-Tarifen nutzen.

Danke und Grüße
Harald
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Abspeichern meinst Du den Punkt "In Datei speichern", rechts neben "von Datei laden" ?
Tut es nicht, standardmaessig wird ja eine CFG-Datei dann abgespeichert. Ob ich die in TXT umbenne bringt nichts.
Ich würde mich als PC-Profi bezeichnen, aber zum Verrecken kriege ich keine lesbare Datei.
Ich habe darauf bestanden, dass der TELEKOM-Anschluss nicht abgeschaltet wird, konnte ich in letzter Sekunde noch abwehren, obwohl das schon in Auftrag gegeben war.
Wenn ich mich über 01033 anwähle kommt die Ansage "Anschluss zur Zeit besetzt... T-COM ... bla bla bla .. Rückruf wenn frei, dann sagen sie "ja".
LED vom ISDN-Telefon zeigt Festnetz an, am analogen kann ich nichts sehen, da uralt.
Irgendwo wird was geblockt, muss mal weitersehen, obwohl ich zur zeit völlig ratlos bin.

Trotzdem danke und Gruss
Dieter
 
Die .cfg-Datei, welche Du abspeichern kannst, ist zwar eine Textdatei, der Inhalt ist aber nicht auf Leslichkeit ausgelegt und darf auch nicht verändert werden. Diese .cfg Datei kann der LCR Rechner via "Datei laden" importieren.

Du solltest noch die Ortszone programmieren (und Deine Ortsvorwahl eintragen).

Ansonsten noch die Info zu Flatrates:
Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182
Zumindest via 01033 als CbC-Vorwahl Dich selbst oder falls vorhanden Dein Handy anrufen muss gehen. Vielleicht hast Du Call by Call neben 0900er Nummern sperren lassen?

Grüße
Harald
 
Also vom analogen Telefon geht nix, Ansage von 1 & 1 "Nummer ist nicht erreichbar", obwohl ich doch eingestellt habe, dass dann über Festnetz gegangen werden soll.
Nehme ich die ISDN-Kiste steht im Display "Call by Call". Sobald ich aber die ersten zwei 2 Ziffern der Handynummer wähle kommt schon eine Art Besetztzeichen.
Ich habe n i e etwas sperren lassen. Ich vermute irgendein MSN-Problem, muss mal alles löschen
Gruss
Dieter
 
Nicht LCR

Es liegt nicht am LCR. Habe den erstmal deinstalliert. Das gleiche Problem mit den Fritzbox-Einstellungen, telefonieren nur über Internet möglich.
Habe 1 ISDN-Telefon an einem Kanal hängen und an dem anderen ein Mobilteil, ebenfalls ISDN, vielleicht liegt hier das Problem ???
 
Hallo didi2007, bitte änder Deinen Threadtitel gemäß den Forenregeln so ab, dass Deine Frage darin auftaucht, nicht, dass Du Hilfe brauchst - das brauchen die meisten hier und macht ein Forum erst aus ,)
Also 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern
Danke
 
Vielleicht beschreibst Du mal genau, was Du mit welchem Kabel wo angeschlossen hast.
Ferner wären die Einstellungen der Fritzbox unter
-> Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> "bearbeiten-Button
von Interesse.
Bei ISDN-Geräten kannst Du uns auch mitteilen, wie die MSN und welche im Gerät eingetragen sind.

Übrigens: Harald meinte mit "Telefon-LED" die entsprechenden LED's an der Fritzbox, die anzeigen, ob der Ruf über Internet oder Festnetz rausgeht.
 
Wie ist denn die Verkabelung:
SPLITTER -> NTBA -> Fritzbox -> ISDN+Analog Geräte ?
Könnten irgendwo noch weitere Geräte am "Telefonnetz" sein, die nicht mit der Fritzbox verbunden sind.

Danke und Grüße
Harald
 
Sache hat sich erledigt. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Verkabelung war nicht in Ordnung, da zusätzlich noch ein ISDN-Mobilphone direkt am NTBA hing.

Danke und Gruss
Dieter
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,546
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.