Fritzbox liefert besetzt, wenn Festnetz-Leitung belegt

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich meine, dass dieser Fehler früher nicht aufgetreten ist. Seit her hatte ich aber schonmal wieder meine FritzBox (7141) resettet.

Ich telefoniere normalerweise über VoIP. Dazu habe ich eine Wahlregel:
"0 -> Internetrufnummer"
erstellt.
weitere Wahlregeln sorgen dafür, dass ich bei z.B. Sondernummern und Handynummer das Festnetz benutze.

Wenn ankommende Anrufe eingehen, die nicht von einem VoIP Anschluß kommen, ist natürlich die Festnetz-Leitung belegt. Und nun tritt das Problem auf:
Ich kann gar nicht mehr weitere Anrufe tätigen, obwohl diese doch laut Wahlregel übers VoIP gehen sollten (was das Festnetz ja eigentlich nicht tangieren sollte).

Was möglich ist: Den Anruf kurz unterbrechen, rauswählen und dann ruft Derjenige entweder wieder zurück (dann gehen beide Gespräche problemlos) oder wir rufen nochein zweites mal raus (ebenfalls kein Problem, da wir zwei Analog Telefone an der Fritzbox haben, die ja zwei Analog Anschlüsse bitete...

Das ganze muss ja eigentlich ne Einstellungssache sein - kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

mfg

Hallo wiseguy-bike

ich sitze gerade nicht vor meiner 7141, aber ich wundere mich etwas über Deine Wahlregeln.
Warum setzt Du "0" als Wahlregel für Internettelefonie ein, willst Du keine Ortsgespräche über IP führen? Oder hast Du in Deinem Telefonbuch alle Ortsnummern mit Vorwahl eingegeben (dann müsste aber auch bei händisch gewählten Nummern immer die Vorwahl gewählt werden)
Wenn ich meine Wahlregeln richtig in Erinnerung habe, werden per default alles Telefonate über IP geführt mit Ausnahme von Mobilfunk, Ausland, Sonderrufnummern.

Wenn ankommende Anrufe eingehen, die nicht von einem VoIP Anschluß kommen, ist natürlich die Festnetz-Leitung belegt.
Das stimmt glaube ich nicht ganz. Richtig müsste es heissen: Wenn jemand Dich auf Deiner Festnetznummer anruft, und dann ein zweiter Anruf auf die Festnetznummer kommt, dann ist die belegt (ich nehme an, Du hast einen Analoganschluss). Das hat nichts mit "von einem VOIP Anschluss kommt" zu tun.
Generell kann Dich jeder (auch Festnetzanrufer) auf Deinen VOIP Nummern anrufen (das sind zumindest bei mir die Nummern, die ich von 1&1 neu zugeteilt bekommen habe), denn eigentlich sind es gar keine VOIP Nummern, sondern Festnetznummern, die ins Internet einbrechen und dann bei Dir über DSL ankommen. Die sollten frei sein, auch wenn Dein Standardfestnetzanschluss belegt ist.

Das ist zumindest mein Verständnis. Summa summarum würde ich mir mal Deine Wahlregeln angucken.

Gruss, ueffchen

lösch mal bitte den anderen gleichlautenden Beitrag raus.
Offensichtlich hat das schon jemand für mich erledigt. (Sorry, mein Inet hatte gesponnen) ;-)

Warum setzt Du "0" als Wahlregel für Internettelefonie ein
Wenn ich das nicht mache, wählt meine FritzBox immer über Festnetz. Ich finde auch keine Einstellung, wo man der Fritzbox sagen kann, worüber sie wählen soll. Daher nahm uch an, dass die Box standardmäßig über das Festnetz telefoniert und deshalb eine Wahlregel mit der 0 erstellt werden muss.

Das is schon total blöd, denn manchmal vergesse ich die eigene Vorwahl bei Ortsgesprächen anzugeben und dann telefonier ich übers Festnetz, was Geld kostet.

Also lieber würde ich das abstellen - wenn mir einer sagt, wie ich das mache.

mfg

Dann oute Dich erst einmal und sage,
- über welchen VoIP-Anbieter Du fonst
- Welche Telefone Du wie an der Frirt angeschlossen hast
- Was in den Nebenstelleneinstellungen steht (bei analogen Fons) als Screenshot)
- Was als MSNs in dem ISDN-Fon angegeben ist, wenn vorhanden
- MSNs im ISDN-Fon mit oder ohne Vorwahl?
- Was Du als Festnetznummer(n) angegeben hast (mit oder ohne Vorwahl?)

(bei den Nummern lasse einfach die letzten Ziffern weg, die Screenshots bitte als Anhang hier einstellen=>Erweiterter Editor)

Danke!

Als ich gerade nach diesen Einstellungen gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass als Telfonnummern für Fon1 und Fon2 eine falsche Nummer angegeben ist - wunderlich nur, dass dann die Anrufe überhaupt an die Telefone wietergeleitet wurden...

na egal - nachdem ich das entsprechend geändert hatte, lief alles wieder so wie es sein sollte.

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
AdamKenniff