Fritzbox macht reboots mit freetz (nur AVM Firewall GUI installiert)

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Jungs,

ich habe bei mir auf dem W701V mit speed2fritz und freetz ein freetz Image über S2F erstellt und aufgespielt. Die einzige "Ergänzung" war die AVM Firewall GUI.

Laufen tut das ganze auch super, nur startet die Box nach einer gewissen Laufzeit einfach neu. Scheinbar immer dann, wenn der TFFS voll ist. Ich dachte freetz räumt dort von Zeit zu Zeit automatisch auf?

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Firmware: 29.04.80 freetz-develX

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu speed2fritz bitte in einem entsprechenden Thread stellen. Bei den letzten Firmwares hat AVM etwas an der Behandlung von ar7.cfg geändert. Als Reaktion darauf wurde AVM-Firewall-CGI angepasst und befindet sich momentan in einem Teststadium. Auf den "echten" Fritz!Boxen scheint es zu funktionieren oder allerwenigstens nicht zu solchen fatalen Folgen zu führen. Was da genau durch speed2fritz gemacht wird, ob du damit automatisch eine aktuelle FREETZ-trunk-Version erhälst und ob es denn überhaupt auf SP geht: Das alles sind Fragen über Fragen, die dir nur speed2fritz-Freaks beantworten können.
Soweit ich die typischen Antworten auf diese Fragen hier kenne, gibt es heutzutage eigentlich keinen Bedarf mehr speed2fritz zu verwenden. Es sollte/dürfte auch ohne möglich sein FREETZ auf Speedports drauf zu bekommen. Z.B. mit Alien-Firmware. Es mag aber sein, dass ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin.

MfG

Das hat sicher nichts mit dem TFFS zu tun. Wie lange ist denn die Laufzeit bis die Box neu startet? Kannst du mal ein free und ps von deiner Box posten?

MfG Oliver

Und wenn dieses speed2fritz eine .config enthält auch gleich die anhängen. Wenn nicht: Firmware mit Freetz allein bauen, diese flashen und versuchen den Fehler zu verifizieren. Evtl. syslog mit ins Image ,vllt bekommst du dort noch aussagen zusätzlich dazu.

Das tffs übrigens kann das Problem nicht sein, es sei denn, du schreibst dort irgendwelche risiegen Dinge rein. Aber ich gehe eher davon aus, dass du mit irgendwas das RAM der Box vollknallst, und somit Ende im Gelände ist.

Meine Box läuft super mit Freetz-Stable. Danke tools/recover_eva hatte das Update dann auch wunderbar geklappt.

Die Vorgehensweise war wie in der hier verlinkten Anleitung. Erst Speed2Fritz mit "setup run only" laufen lassen, danach Freetz gestartet, ein Standard Freetz Image für die 7170 gebraut (mit AVM Firewall GUI) und danach durch das Script selbst wieder Speed2Fritz starten lassen, um aus dem FREETZ 7170 Image und der TCOM Firmware ne Speed!Box FW zu erstellen.

Es handelt sich um diesen Guide: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

@Hermann:

Klar ist es per Alien Firmware möglich ohne Speed2Fritz zu fritzen, aber laut den Infos die ich gelesen habe, sollte die Variante über Speed2Fritz besser sein. Kann natürlich auch ein Irrtum sein, bin ja erst neu dabei, da ich bisher keine "Fritzbox" hatte. Speed2Fritz zieht im Übrigen automatisch die neuste/letzte Freetz trunk.

@Oli:

1-2 Tage. Aktuell läuft sie noch (Uptime 19h 40Min). Ich habe das Image neu erstellt und über freetz die Sicherung der Einstellungen wieder eingespielt. Es gab nämlich eine neue speed2fritz Version, daher dieser Versuch.

Entschuldige die dumme Frage, aber was genau ist mit free und ps gemeint? Ich hab mich bisher nur in die Erstellung und AVM Firewall eingearbeitet. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

@Silens:

Zwecks RAM:

Edit frank_m24: Verlinktes Bild entfernt, es ist doch schon im Anhang. Warum die Beiträge unnötig aufblähen?

Bitte das nächste mal die Ausgaben von "free" und "ps" posten (Kommandozeile), denn idese Screenshots sind ne Unsitte. (Das beantwortet gleich die Sache von Olistudent mit, telnet oder ssh verbinden, Kommandos eingeben, Text posten).

Bitte halte dich an das, was herman fordert. Eine "Alien"-Variante ohne speed2fritz flashen und damit verifizieren, denn sonst kann der Fehler sonstwo stecken, und es ist nicht nachvollziehbar, woher das kommt (freetz, speed2fritz, 60cm).

Ergo: Freetz-Fehler werden am ehesten mit _reinen_ Freetz-Firmwares gesehen und auch korrigiert. Wenn denn dann ein Fehler drin ist.

Am Rande noch bemerkt: Wenn du den trunk nutzt (tust du ja mit diesem anderen Script automatisch) so musst du wissen, dass wir Linux-Basics (Kommandozeile & co) voraussetzen, ebenso wie die Fähigkeit, grobe Fehler selbst zu umreissen und ebenso direkt Patches abzuliefern bei trivialen Dingen, so dass wir da nicht ein Extra an Arbeit haben, sondern eine Erleichterung.

[...]
..., aber was genau ist mit free und ps gemeint?
[...]
Siehe hier: ps und free
Code:
/var/mod/root # ps
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1508 S    init
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW<  [events/0]
    4 root         0 SW<  [khelper]
    5 root         0 SW<  [kthread]
    6 root         0 SW<  [kblockd/0]
   23 root         0 SW<  [pdflush]
   24 root         0 SW<  [pdflush]
   26 root         0 SW<  [aio/0]
   25 root         0 SW   [kswapd0]
   62 root         0 SW   [pm_info]
   66 root         0 SW<  [CPMAC]
   70 root         0 SW   [mtdblockd]
   98 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  415 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd6]
  453 root         0 SW<  [khubd]
  520 root      6780 S N  ctlmgr
  540 root      2228 S    wpa_authenticator
  568 root      6780 S N  ctlmgr
  570 root      6780 S N  ctlmgr
  573 root      6780 S N  ctlmgr
  616 root         0 SWN  [scsi_eh_0]
  621 nobody    1236 S    dnsmasq --pid-file=/var/run/dnsmasq/dnsmasq.pid -p 53
  622 root         0 SWN  [usb-storage]
  645 root      3192 S    multid -U -P
  684 root      4024 S    dsld -i -n -g
  702 root      4512 S    /bin/avmike
  704 root         0 RWN  [kdsld_token]
  712 root      1116 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  802 root      1696 R    telnetd -l /sbin/ar7login
  825 root      2200 S    syslogd -L -C512
  827 root      1688 S    /sbin/klogd -c 4
  907 root      1692 S    inetd
 1004 root         0 SWN  [kjournald]
 1777 root      2848 S <  vtund[c]: tun_1 tun tun0
 1805 root      1508 S    init
 1671 root      1520 S    -sh
 2570 root      1556 S    umurmurd -c /mod/etc/umurmur.conf -p /var/run/umurmurd.pid -r
 2735 root      1504 R    ps

Code:
/var/mod/root # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30112        28220         1892            0         3416
 Swap:       136544            0       136544
Total:       166656        28220       138436

@sf3978:

Vielen Dank. Leider habe ich aktuell kein analogen Telefon hier. Kann ich den Telnet Dienst auch noch (wie früher) über ein Image aktivieren?

EDIT: Noch bessere Lösung hier gefunden, falls mal jemand das gleiche "Problem" haben sollte: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1169053&postcount=13

Code:
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1416 S    init
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW<  [events/0]
    4 root         0 SW<  [khelper]
    5 root         0 SW<  [kthread]
    6 root         0 SW<  [kblockd/0]
   23 root         0 SW<  [pdflush]
   24 root         0 SW<  [pdflush]
   26 root         0 SW<  [aio/0]
   25 root         0 SW   [kswapd0]
   62 root         0 SW   [pm_info]
   66 root         0 SW<  [CPMAC]
   70 root         0 SW   [mtdblockd]
   96 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  287 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd6]
  310 root         0 SW<  [capi_oslib]
  311 root         0 SW<  [capi_oslib]
  312 root         0 SW   [capitransp]
  318 root         0 SW   [glob_codecs]
  332 root         0 SW<  [khubd]
  377 root      7668 S N  ctlmgr
  393 root      4688 S    upnpd
  397 root      3276 S    multid
  404 root      7668 S N  ctlmgr
  405 root      7668 S N  ctlmgr
  406 root      7668 S N  ctlmgr
  412 root      3900 S    dsld -i -n
  422 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  426 root      4992 S <  voipd
  431 root      3144 S    pbd
  432 root      3144 S    pbd
  439 root      2940 S    usermand
  440 root      3144 S    pbd
  441 root      3144 S    pbd
  446 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  447 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  448 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  450 root      1116 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  513 root      1408 S    httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/httpd.
  589 root      1416 S    init
  590 root      4688 S    upnpd
  591 root      4688 S    upnpd
  592 root      4688 S    upnpd
  593 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  594 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  595 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  723 root         0 RWN  [kdsld_token]
 1172 root      1408 S    /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
 1195 root      1428 S    -sh
 1238 root      1408 R    ps

Code:
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30228        28796         1432            0         3628
 Swap:            0            0            0
Total:        30228        28796         1432

@Silent:

Ich habe nie einen Fehler in Freetz direkt vermutet oder unterstellt. Ich habe dieses Thema schlicht weg als Laie eröffnet, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten, was ja glücklicherweise auch passiert. Wäre ja möglich gewesen das jemand mal das gleiche Problem hatte und weiß, wie es zu beheben ist.
Zudem wurde nie gesagt, dass ich das was herman "fordert" nicht umsetzen würde, sondern habe lediglich begründet, wieso ich es anfangs mit S2F gemacht habe. Immerhin gibt es dazu eine sehr einfache Anleitung im Forum. :)

Sollte die Box erneut rebooten, werde ich dem sicherlich nachkommen und ein Alien Image mit Freetz erstellen. Zwecks deiner Aufforderung zu "ps" und "free" und meinem "unsittlichen" Screenshot.
Wie schon geschrieben wusste ich nicht, was damit gemeint war. Hätte ich es gewusst, hätte ich es natürlich direkt gepostet. ;)
Am Rande noch bemerkt: Wenn du den trunk nutzt (tust du ja mit diesem anderen Script automatisch) so musst du wissen, dass wir Linux-Basics (Kommandozeile & co) voraussetzen, ebenso wie die Fähigkeit, grobe Fehler selbst zu umreissen und ebenso direkt Patches abzuliefern bei trivialen Dingen, so dass wir da nicht ein Extra an Arbeit haben, sondern eine Erleichterung.
Wenn ihr Laien ausschließen möchtet, solltet ihr das am besten klar und deutlich am anfang des Scriptes erwähnen und zudem darauf hinweißen, dass Hilfeersuche von Laien unerwünscht sind. Zudem solltet ihr die Guides für Anfänger hier im Forum entfernen.
Ich habe mich vorab nicht mit Linux beschäftigt, mache dies nun aber zwangsläufig und bin froh ein einfaches Script zur Verfügung zu haben, das es mir auch ohne größere Grundkenntnisse ermöglich 1-2 Dienste auf meiner Box nachzurüsten.

Findest du es nicht etwas anmaßend das voraus zu setzen und das obwohl hier im Forum extra Themen für Anfänger existieren? Irgendwie passt das nicht zusammen. :-/

Ich hatte auch nicht vor viele Dienste auf die Box zu packen, sondern lediglich die AVM Firewall GUI und ggf. iptables (wobei es mit conntrack modulen auf der 7170 ja instabil sein soll).

PS:
Die Box läuft im Übrigen immer noch ohne reboot. Evt. hat sich das Problem "von selbst" gelöst, nachdem ich gestern die FW neu erstellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst da einiges falsch, aber ich erklärs dir gern kurz.

Ich habe dieses Thema schlicht weg als Laie eröffnet, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten, was ja glücklicherweise auch passiert. Wäre ja möglich gewesen das jemand mal das gleiche Problem hatte und weiß, wie es zu beheben ist.

Wie schon geschrieben wusste ich nicht, was damit gemeint war. Hätte ich es gewusst, hätte ich es natürlich direkt gepostet. ;)

[...]

Wenn ihr Laien ausschließen möchtet, solltet ihr das am besten klar und deutlich am anfang des Scriptes erwähnen und zudem darauf hinweißen, dass Hilfeersuche von Laien unerwünscht sind. Zudem solltet ihr die Guides für Anfänger hier im Forum entfernen.
Ich habe mich vorab nicht mit Linux beschäftigt, mache dies nun aber zwangsläufig und bin froh ein einfaches Script zur Verfügung zu haben, das es mir auch ohne größere Grundkenntnisse ermöglich 1-2 Dienste auf meiner Box nachzurüsten.

Findest du es nicht etwas anmaßend das voraus zu setzen und das obwohl hier im Forum extra Themen für Anfänger existieren? Irgendwie passt das nicht zusammen. :-/

speed2fritz nutzt den trunk, und nicht die stabile Version. Beim trunk hingegen setzen wir voraus, dass dort eben tatsächlich Grundkenntnisse vorhanden sind, und der User sich in grossen Teilen selbst zu helfen weiss, sei es auch nur Wiki lesen und Suchfunktion nutzen, weil das PRoblem sicher schon einmal durchgekaut wurde. Ebenso setzen wir - im trunk - Linuxkenntnisse voraus.

Wie gesagt, wir reden hier immer wieder vom trunk, und nicht von der stabilen Version. Trunk ist per Definition eine nicht stabile, evtl Fehlerbehaftetet instablie Entwicklerversion.

Bei der stabilen Version hingegen wissen wir zumindest, dass das Ding in mehr als 90% aller Fälle simpel zu Ende baut und auch läuft. Diuese ist für nicht-könner und Laien, ebenso wie Noobs und weiss der Teufel was besser geeignet.

Leider aber - da sind wir wieder beim Speed2fritz - wird dort nicht die stabile, "sichere" Version genutzt, sondern eben der "bleeding-edge-development-branch". Somit...

Vllt. sollte JPascher sein Script auch entsprechend modifizieren, so dass die stabile Version genutzt wird von Haus aus, um einiges an Schwierigkeiten zu vermeiden.

Man sollte mich nciht falsch verstehen, alphatester sind gern gesehen, ebenso wie betatester, nur sollten die halt wenigstens wissen ,was sie tun.

Wieso sollten wir also Howtos aus unserem Wiki löschen, wenn diese sich sowieso mit der stabilen Version beschäftigen und nicht mit dem bösen trunk?

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dann habe ich das wirklich etwas in den falschen Hals bekommen. Ich dachte es bezieht sich auf sämtliche freetz Versionen. Das ihr bei den Entwicklerversionen "professionelles" Feedback wünscht, ist natürlich verständlich und bringt ja auch die Weiterentwicklung voran.

Vielleicht könnte jpascher in seinem Script einfach eine Auswahlmöglichkeit bieten, damit wäre beiden Seiten gedient. "Möchten Sie anstatt der stabilen Freezt Version auf eine ggf. instabile Entwicklerversion zurückgreifen?" mit J/N Antwort.

Die Box läuft im Übrigen mit dem neuen Image immer noch. Ich hoffe mal das bleibt nun auch so, falls nicht greife ich auf die stable Version von Freetz zurück oder baue direkt mit dem neusten trunk ein Alien Image.

Sag mal, rein der Neugier wegen. TFFS zeigt ja quasi den "Fragmentierungsgrad" an, ganz grob gesagt. Die Statusanzeige läuft ja immer weiter hoch (atm 57%). Wann räumt das Dateisystem selbst auf?

Du brignst was durcheinander. Die neueste Trunkversion ist nicht die stabile Version. Man kann den stable-Branch zwar auschecken, aber dort sind alle aktuellen - und potentiell fehlerbehafteten Sachen - nicht mit drin. Dafür aber funktioniert das Dingen tatsächlich fast immer.

Das stable und trunk 2 paar Schuhe sind habe ich schon verstanden. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn die Box erneut rebooten sollte, würde ich entweder die letzte trunk Version für ein Alien Image nutzen oder gleich zur letzten stabilen Version greifen. (Wobei dort dann die aktuelle AVM Firewall GUI fehlen dürfte.)

Wärst du vielleicht so nett mir das mit dem TFFS noch zu erklären? Nun stehts bei 65%. Ich frage mich halt wann es automatisch "organisiert" wird. :)

Dann wenn es nötig ist. Darum musst du dich nicht kümmern. Wir sollten diese Anzeige entfernen. Die bringt doch gar nix.

MfG Oliver

Naja, der Hintergedanke eurer "manuellen Defragmentierung" per "aufräumen" ist ja nicht vekehrt und mit Sicherheit auch für einige sinnvoll. Vielleicht lässt es sich so gestalten, dass man TFFS nur sieht, wenn man auf "TFFS aufräumen" geklickt hat. Damit man die "wirkliche" Belegung erkennen kann.

Oder einfach eine kurze Infozeile darunter, für Anfänger (wie mich). "Der TFFS Füllstand dient nur als Information für erfahrene Anwender. Ein steigender Füllstand ist normal und die Organisation des TFFS erfolgt vollautomatisch."

Pack' das doch genauso ins Wiki. Bei FAQ oder Einsteiger zB.

Ich finde auch, dass wir die Anzeige entfernen sollten. Denn sie bringt Niemandem etwas, ebensowenig wie es einem User hilft, das Dingen aufzuräumen.

Mal etwas anderes am Rande. Welche Vor oder Nachteile bringen eigentlich 2 folgenden Wege:

- S2F -> Freetz *kein Alien* -> S2F
- Freetz direkt & Alien FW erstellen

Möglich ist ja beides.

Entschuldigt wenn ich nerven sollte, aber ich habe nun ein aktuelles Alien aufgespielt und wollte fragen ob ein Werksreset davor und danach ausreichend ist, damit alle alten Einstellungen "komplett" weg sind.

Ich habe den letzten trunk (4226) genommen und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich die Router IP in der Fritzbox GUI ändere (also z.B. in 192.168.134.1 / DHCP aus), so wird diese in Freetz nicht übernommen. Dort steht nach wie vor die alte. Die Fritzbox GUI über "fritz.box" aufrufen endet in einer weißen Seite. Direkt über die IP geht es.

Nach reboot der Box wurde die IP auch in freetz sauber übernommen. Soll nur der Info dienen.

Zudem würde mich mal interessieren wo Freetz die Passwörter hinterlegt, da diese auch nach Werkseinstellung bzw. neuer Firmware noch existent sind.

Und kann mir das einer erklären:
Code:
/var/flash # ls
ar7.cfg              fx_def               usb.cfg
aura-usb             fx_lcr               user.cfg
browser-data         fx_moh               userstat.cfg
calllog              maild.xml            voip.cfg
cert.cfg             multid.leases        voipd_call_stat
configd              net.update           vpn.cfg
debug.cfg            phonebook            websrv_ssl_cert.pem
fonctrl              stat.cfg             websrv_ssl_key.pem
freetz               telefon_misc         wlan.cfg
fx_cg                timeprofile.cfg      xdslmode
fx_conf              [COLOR="Red"]tr069.cfg[/COLOR]
/var/flash # cat tr069.cfg
cat: can't open 'tr069.cfg': [B][COLOR="Red"]No such file or directory[/COLOR][/B]

:confused:

Die File ist natürlich vorhanden, nur ist sie leer.

Zuletzt bearbeitet:
- S2F -> Freetz *kein Alien* -> S2F
- Freetz direkt & Alien FW erstellen
.

Alles ohne sp2fritz, alien genutzt: Eine fehlerquelle weniger und vernünftige Möglichkeiten, Probleme hier im Freetz-Unterforum zu nachzustellen und zu behandeln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.