Fritzbox-Menü nicht erreichbar

Berlingo

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann seit heute nicht mehr auf das Fritzbox-Menü zugreifen (Fritzbox Fon Wlan). Ich bekomme nur die Meldung: "Der Server unter www.fritz.box konnte nicht gefunden werden." Ansonsten funktioniert der Internetzugang und die Voip-telefonie einwandfrei. Muß ich jetzt wie hier teilweise beschrieben eine Recover-Cd von AVM anfordern oder kann es auch eine andere Ursache geben?

Gruß

Matthias
 
Also ich erreiche meine Box nur unter http://fritz.box (ohne das www).Mit dem www davor geht es bei mir auch nicht.
 
Kann eigentlich nur am fehlenden oder fehlerhaften DNS Eintrag in der Netzwerkkarte liegen
 
PC mal rebootet? ARP Cache geloescht? Beim zu vielen testen verschluckt sich ein Windows PC schonmal und baut dann keine Verbindung zu einigen IP Adressen auf.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gar keine netzwerkkarte- nur wlan über usb adapter
 
Hi,

ich habe das Problem mit dernicht erreichbaren Fritz!Box auch des öfteren, aber erst nach dem letzten Firmware Update.
Stecker an der Fritz!Box raus und rein hilft sofort - ich denke also nicht, das es am PC liegt.

Jürgen
 
jwworrich schrieb:
- ich denke also nicht, das es am PC liegt.

Ich ebenfalls nicht, es ist ja immer so schön einfach, wenn man alles auf Microsoft schiebt. Dass es einen arp-cache unter allen bekannten Betriebbsystemen gibt und dieser sehr ähnlich funktioniert ist dabei nur nachrangig. Hauptsache man hat mal wieder Dampf abgelassen.

Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Gruß,
Stefan
 
StefanHeße schrieb:
Ich ebenfalls nicht, es ist ja immer so schön einfach, wenn man alles auf Microsoft schiebt.Hauptsache man hat mal wieder Dampf abgelassen.

Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Gruß,
Stefan
Wen meinst du damit ?
@berlingo
auch dein wlan usb andapter braucht eine IP Adresse ein Gateway und ein DNS Eintrag-das hat mit Microsoft nichst zu tun.
 
Hi,

ich wundere mich ein wenig über die Firmwareangabe bei drping:
"fritzbox fon wlan (08.03.91)"

Bei AVM gibt es doch erst die xx.03.89 oder?

@berlingo: Welche Firmware hat deine FritzBox?
 
@ jwworrich
die 08.03.91 gibt es seit 22.11.05 auf der AVM Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanHeße schrieb:
Ich ebenfalls nicht, es ist ja immer so schön einfach, wenn man alles auf Microsoft schiebt. Dass es einen arp-cache unter allen bekannten Betriebbsystemen gibt und dieser sehr ähnlich funktioniert ist dabei nur nachrangig. Hauptsache man hat mal wieder Dampf abgelassen.

Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Gruß,
Stefan

um mal sachlich zu bleiben (bzw. zu werden):

1. die GUI lässt sich über 192.168.178.254 aufrufen, also ist der webserver in der fritzbox aktiv

2. die DNS-auflösung von internetseiten und VoIP-servern ist möglich. also ist - sofern der WLAN-adapter DHCP macht oder die IP der fritzbox hier statisch als DNS-server konfiguriert ist - auch der DNS-server der fritzbox aktiv.

wenn die GUI per fritz.box aufgerufen werden soll, dann muss zunächst die DNS-anfrage für fritz.box vom DNS-server der fritzbox mit der eigenen IP beantwortet werden. treffen die beiden o.g. feststellungen tatsächlich zu, dürfte es also gar kein problem geben, es sei denn:

- anstelle der IP der fritzbox sind DNS-server aus dem internet in der TCP/IP-bindung des WLAN-adapters eingetragen. die kennen "fritz.box" natürlich nicht.

- der DNS-server der fritzbox löst alle DNS-anfragen brav im internet auf, aber ausgerechnet die anfrage nach seinem eigenen domainnamen kann er nicht mit seiner eigenen IP-adresse beantworten. klingt unwahrscheinlich, oder?

- der rechner fragt gar nicht erst beim DNS-server der fritzbox nach, und versucht die GUI über eine falsche (veraltete) IP- bzw. MAC-adresse aufzurufen.


also:

welche ausgabe bringt im fehlerfall ein "nslookup fritz.box" in der DOS-box?

lässt sich der fehler durch "ipconfig /flushdns" beheben?
 
Hi,

wenn ich mal wieder nicht per http://fritz.box auf die Box komme, dann probier ich das mal aus und berichte dann.

Gruß
Jürgen
 
fritzbox anwahl

Hallo, ich komme auch auf die Box, wenn ich nur "fritz.box" eigebe, ...
 
brentis3003 schrieb:
Hallo, ich komme auch auf die Box, wenn ich nur "fritz.box" eigebe, ...
jo, das http:// wird vom browser automatisch ergänzt...
 
Hilfe!
Wenn ich im Startcenter auf die Schaltfläche Fritz!Box klicke erscheint die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Die anderen Schaltflächen sind i.O.
Mit den anderen, oben angegebenen, Methoden kann ich auf die Box zugreifen.

Ich habe gestern einige Browser ausprobiert und bin dann doch wieder auf Internet Explorer zurück gegangen.
WAS muß ich WO einstellen um wieder aus dem Startcenter auf die Box zu kommen?

Gruß cazador
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.