[Gelöst] Fritzbox Mesh und WLAN-Verbindungen

M'o

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich würde gern einmal eure Meinung zu meinem Thema hören. Folgende Situation. Im Keller hängt neben dem Kabelanschluss (Außenwand) eine 6490 (OS 7.01), eine 7390 (OS 6.85) ist im Treppenhaus 2 Etagen höher in der Mitte des Objekts montiert. Insbesondere im Wohnzimmer (EG) kam es immer wieder zu Abbrüchen. Auf der Terrasse, dem weitesten Punkt zu beiden FBs, ist das Signal auch sehr schwach.

Um die Abdeckung insgesamt zu verbessern wurde im Keller im zur 6490 gegenüberliegenden Raum ein 1160-Repeater (192.168.178.5, OS 7.01) verbunden. Eine Etage (EG) höher ist ein weiterer 1160er (192.168.178.8, OS 7.01) hinzugekommen.

Objektskizze

Nun haben wir zwar eine wesentlich bessere Abdeckung, kämpfen aber mit langsamen Verbindungen. WAN ist von VF (200/50). Auf kabelgebundenen Geräten ist alles okay und die Geschwindigkeit / Latenz völlig in Ordnung.

Interessant ist die Vermeshung, wie nachstehende Grafik zeigt. Die beiden 1160er hängen allein an der 6490, schaut man aber auf die einzelnen 1160er, so sind dort durchaus Geräte verbunden.
Diesen Punkt schiebe ich einmal auf ein Anzeigeproblem der 6490.

6490-Mesh-Ansicht

Aber wie könnte ich mein WLAN-Latenz-Problem in den Griff bekommen? Mesh ist zwar theoretisch eine tolle Sache, aber hier wohl nicht ideal. Sollte ich lieber separate Netze aufspannen? Oder fällt einem Netzwerkprofi noch etwas dazu ein?
Vielen Dank fürs Lesen und einige Anregungen!

Gruß
M'o
 
Hi ich hatte es ähnlich wie du im Haus.
Leider habe ich es nie hin bekommen ordentliche Werte zu erhalten.

Habe nun je Geschoss ein Ubiquiti Unifi AC HD Pro im Einsatz. (Vorrausgesetzt du hast Netzwerkdosen im Geschoss)

Seitdem ich so fahre habe ich null Probleme mit dem WLan
 
Wie es aussieht werden deine Repeater ja gar nicht benutzt. Zudem sind die Geräte auch noch nicht vermesht, sonst würden zumindest die beiden 1160 ja auch das Mesh-Symbol zeigen (die 7390 kann kein Mesh).
Dein Nadelöhr ist sicherlich die WLAN-Anbindung zur 6490 in den Keller. Gibt es keine Möglichkeit von dort per LAN an einen zentraleren Punkt deiner Wohnung zu gehen und dort den zentralen Sternpunkt zu setzen (siehe meine 7580 in meiner Signatur)?
Wenn nicht, schalt mal temporär das WLAN auf der 7390 aus und schau, ob die Repeater dann genutzt werden und es darüber schneller geht. Sollte es eigentlich, da Dual-Band.
 
Hallo zusammen,

@sancho79: leider nein, es sind keine Netzwerkdosen verbaut. Das Objekt stammt aus den 1990er Jahren. Die wichtigsten Strecken sind verkabelt, aber in die Geschosse eben nicht.

@Benares: Das ist die Frage. In den Netzwerkverbindungen in den jeweiligen Geräten sieht man die Verbindungen ja. Daher oben die Vermutung "Anzeigefehler"...
Der Hinweis bzgl. des fehlenden Mesh-Symbols hat mich zum Recherchieren gebracht. Mir war nicht bewusst, dass die Einrichtung der Repeater per WPS-Button, wohl nicht (immer?) automatisch zum Mesh führt. Erst nach dem manuellen Vermeshen wird jetzt auf der 6490 für beide Repeater das Mesh-Symbol gezeigt. Die 7390 kann leider kein Mesh, richtig. Sie bleibt aber vorerst wegen der DECT-Repeater-Funktion im Netz.
Und ja, als letzte Option wird wohl die 6490 ins Treppenhaus wandern. Das wollte ich aber wegen der geplanten SAT-IP-Einspeisung verhindern, denn das Satkabel kommt auch dort an, wo der Kabelanschluss ist.

Nun habe ich wirkliches Mesh im Einsatz. Mal sehen, wie sich das Netzwerk nun verhält. Ich danke für die Hinweise und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!
 
Man könnte auch mit nem PowerLine Adapter ins EG und von dort aus dann ein Netz aufbauen.

So hatte ich das früher in meiner Mietwohnung.
 
Ich denke, der Hinweis hat mein Problem gelöst. Die Latenz ist wesentlich besser geworden. Mal sehen, was die Familie später sagt.
PowerLan wäre dann noch eine weitere Alternative zum Umbau der 6490 in den Treppenaufgang...
 
Nun habe ich wirkliches Mesh im Einsatz. Mal sehen, wie sich das Netzwerk nun verhält. Ich danke für die Hinweise und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!
Darf ich fragen, wie dir das gelungen ist? Mein 1750e hat brav das Mesh Symbol. Meine 7490 als Mesh Repeater leider nicht.
 
Das ist ja schon ein Forenkollege eingesprungen. Ja, auch ich habe die 6 Sekunden-Geschichte ausgeführt und gelernt, WPS und Mesh werden nicht zusammen aktiviert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.