FritzBox mit 2. Router - Zugriffsprobleme

c.wuensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz neu eine FritzBox 7170 zugelegt. Um einen Teil unserer PCs vor dem (für VoIP nötigen) permanenten Internet-Zugang zu schützen, habe ich diese über einen 2. Router (einen Longshine LCS-883R-DSL-4F) mit der FritzBox verbunden.

1. Problem:
Der Netzwerkzugriff von den PCs hinter dem 2. Router auf die direkt an der FritzBox hängenden PCs ist nicht möglich (obwohl ich die Rechner anpingen kann).
Das Problem liegt also anscheinend bei der Namensauflösung.

-> Kann man in der FritzBox eine Art Hosttabelle realisieren, die die statischen IP-Adressen der einzelnen Rechner ihrem Namen zuweist (so wie es bei den per DHCP zugewiesenen Adressen bereits klappt)?

-> Wie kriege ich meine Windows-Rechner dazu, diesen DNS-Server auch abzufragen (auch die per DHCP zugewiesenen, und somit dem DNS-Server der FB bekannten Rechner werden nämlich nicht gefunden)?

2. Problem:
Der Zugriff von den Rechnern an der FritzBox auf diejenigen, die am 2. Router hängen:
Ich habe im Longshine-Router den Netbios-Port freigegeben und auf einen PC geleitet. Nun müsste ja der Zugriff auf diesen PC möglich sein.

Dies klappt allerdings nur zwischen 2 Rechnern mit Windows 2000 / XP. In meinem Netzwerk befinden sich aber auch noch zahlreiche Rechner mit Windows 98, mit denen es nicht funktioniert.

Was muss ich denn da noch einstellen, damit von / auf diese Rechner ebenfalls zugegriffen werden kann?

Langsam verzweifle ich an diesem Problem wirklich! Ich freue mich daher über jede Hilfe!!!

Cu, Chris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22