Fritzbox mit Alice/O2-IP-Telefonie kompatibel?

nickoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bemühe mich, auf meine Groß- und Kleinschreibung zu achten, ich möchte ja nicht, dass der Thread gleich gesperrt wird :-)

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei IP-Telefonie verschiedene Standards gibt.
Ich möchte mir außerdem eine aktuelle Fritzbox holen (entweder die 7279v3, die 7360 oder gar die 7390) und habe einen berliner Festnetzanschluss bei Alice, bzw. O2 (letztes Jahr abgeschlossen).

Wird es da wohl irgendwelche Probleme geben?

Reichen die Infos?

Danke
Gruß
nickoh

Da VoIP ein Standard hat ist es kompatibel.

Reicht es an Info?

Rest findest hier mit etwas suchen im o2 Bereich hier im Forum.

Wird es da wohl irgendwelche Probleme geben?
Ja, die wird es geben. Das von O2 verwendete VoIP-Protokoll entspricht zwar dem SIP-Standard, der von Fritzboxen prinzipiell unterstützt wird. Allerdings rückt O2 die Konfigurationsdaten für die VoIP-Anmeldung nicht heraus. Man muss diese Daten also mehr oder weniger mühsam aus der von O2 vorkonfigurierten Alice Box "herauskitzeln". Je nach Box-Modell gelingt das oder auch nicht. Man muss auch damit rechnen, dass O2 das Zugangsverfahren plötzlich ändert und die Alice Boxen per Fernkonfiguration entsprechend umstellt. Das funktioniert aber nur bei Alice Boxen, Fritzboxen kann O2 nicht aus der Ferne umkonfigurieren. Folge: die Konfiguration der Fritzbox passt nach einer solchen Änderung nicht mehr zum Anschluss und das Telefon funktioniert nicht mehr. Um es wieder zum Laufen zu bekommen, darf man mit der "Hack"-Orgie von vorne beginnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Betrieb von Fritzboxen an O2-/Alice-Anschlüssen ist zwar möglich (Anleitungen findest du in diesem Forum), als wirklich problemlos würde ich ihn aber nicht bezeichnen ;)

Kleiner Tipp: Easybell-Anschlüsse basieren ebenfalls auf Telefonica DSL, man bekommt aber die VoIP-Zugangsdaten. Easybell unterstützt Fritzboxen auch offiziell.

Grüßle

Der Mikrogigant

hi.
danke soweit.
die zugangsdaten habe ich schon ausgelesen. benutze derzeit nen geflashten speedport w710v.
aber dass die das jederzeit ändern können (können liegt auf der hand, aber dass es wahrscheinlich ist) war mir nicht so ganz klar.

ich komme blöderweise nichtmehr drauf, von was für möglichen problemen bei der ip-telefonie es da kommen könnte, aber die antwort von "habnefritzbox" war ja recht deutlich :-)

grße

Was soll man auch groß zu schreiben?

Im o2 Forum Bereich sind diverse IAD und co angegeben, wie man dort die Daten auslesen kann, oder wenn man solche nicht hat wie man die Daten erfragen kann beim Support.

achso: das war überhauptnicht ironisch gemeint.
ich hatte mir tatsächlich ziemlich genau deine antwort erhofft :-)

Im o2 Forum Bereich sind diverse IAD und co angegeben, wie man dort die Daten auslesen kann, oder wenn man solche nicht hat wie man die Daten erfragen kann beim Support.
Der O2-Support rückt die Daten für Alice-Anschlüsse heraus? Das wäre mir neu.

Grüßle

Der Mikrogigant

o2 und Alice sind Marken der Telefonica, damit sind alles Telefonica Anschlüsse. Und da steht doch, wenn man solche Geräte nicht hat, dann Support fragen. Da es aber i.d.R. Zwangsware gibt, ist zu dieser das entsprechende Thema zu suchen.

Es ist egal, was irgendwo steht. Gängige Praxis beim O2-Support ist es, die VoIP-Zugangsdaten für Alice NGN-Anschlüsse nicht herauszurücken. Man bekommt nur die Zugangsdaten für den Internetzugang.

Glaubst du etwa, die Leute, die mühsam die ganzen Alice-IAD-Hacks ausgetüftelt haben, haben das aus Langeweile gemacht? ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

ich habs glaubich garnicht bei alice probiert, sondern mich eines dieser programme bedient.

Hallo,
ich bemühe mich, auf meine Groß- und Kleinschreibung zu achten, ich möchte ja nicht, dass der Thread gleich gesperrt wird :-)
Lange vorgehalten haben deine Bemühungen ja nun gerade nicht. :(

Wenn es zurzeit mit deinem Speedport W701V funktioniert, dann geht es auch mit jeder der genannten Fritzboxen genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mikrogigang@ Wer sagt was von Langeweile, du missverstehst meine Aussage wohl nur.

Egal, Thema sollte wohl als gelöst betrachtet werden, da es für den TE im entsprechenden Hardware Thema weitergeht.

Tut mir Leid. Werde mich in Zukunft weiter bemühen.
Aber "war stets bemüht" reicht meistens nicht, ne? ;-)

Danke für die Infos!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy