Fritzbox mit anderen Router per WLAN verbinden

Pace17881

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich nutze ein FB 7270 und hab folgendes Problem.

Ich wohne im 1 OG und habe noch ein Zimmer im 3 OG welches ich mit Internet versorgen möchte.(Mehrere PCs) Das einfachste wäre wohl das Ganze per PowerLAN zu realisieren. Ich befürchte allerdings, dass die Geräte evtl. Brummschleifen in mein HIFI Equipment reinstreuen. Und das will ich nicht.

Daher stelle ich mir grad die Frage ob man in das obige Zimmer auch noch nen WLAN Router stellen kann und dann die beiden Router per WLAN verbindet. Die Frage ist aber. Wie?

(Übrigens wollte ich nicht in jeden Rechner erst ne WLAN-Karte einbauen bzw. kaufen)

Vielen Dank schonmal für euere Infos.
 
Hallo,

alles zu deiner Frage findest du im Wiki.

Jedoch rate ich zu Kabelverbindungen per LAN, wenn möglich. ;)

PS: Willkommen im Forum!
 
Hi Pace,

Willkommen im Forum.

Ich habe selber schon gute Erfahrungen mit Devolo - Adaptern gemacht. Allerdings nur mit 14Mbit. Habe ja eine DSL-Leitung von 6000. Da reicht das allemal.
Ich habe bei mir keinerlei Nebeneffekte / -geräusche in der Stereoanlage oder sonstigen Geräten gahbt. Es gibt die Adapter schon mit bis zu 200 Mbit. => Guckst Du hier.

Es ist aber davon abhängig, wie die Strohmleitungen verlegt sind.

Im Moment arbeite ich per WDS. Ich habe durch 4 (!!) Betonwände hindurch eine Verbindung zwischen 80 und 110 Mbit. Keinerlei Probleme.

Kannst ja mal berichten, was Du gemacht hast.
 
Hallo vielen Dank :)

Per LAN wäre mir auch lieber aber ich kann nicht einfach nen Kabel nach oben ziehen, da im 2. OG jmd. wohnt ;). Ist halt nen Mehrfamilienhaus ;)

Muss mal schauen ob eines meiner anderen Router da passt. Ansonsten muss ich noch einen kaufen.

Erstmal vielen Dank

Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein.

Grüße
Pace17881
 
Muss mal schauen ob eines meiner anderen Router da passt.
Vom Prinzip kannst Du jede Fritzbox die ein WLAN hat per WDS verbinden. Ich habe erst Heute wieder an eine 7141 (EG) eine Fritz WLAN (2OG) per WDS gekoppelt. OK, die FritzWLAN hat nur einen LAN, aber den könntest Du über einer Hup erweitern oder Du benutzt gleich eine Fritzbox mit 4x LAN.

Von den Devolo - Adaptern kann ich Dir bei deinem Vorhaben nur abraten, da du zu 80% keine Verbindung bekommen wirst wenn Du über drei Stockwerke gehst. Das sind zu 99% unterschiedliche Stromkreise.

PS: Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
 
Hallo und Danke :)

Da das Zimmer ja auch über den gleichen Stromzähler geht wie der Rest der Wohnung und ich von einem weiteren Mieter weiß, dass er PowerLAN auch so nutzt, habe ich da keine Angst.
Eher mach ich mir Sorgen, dass die Dinger evtl. nen Brummen oder so einstreuen. Sprich den Strom verschmutzen.

Ich habe nun mit meiner FB versucht meine zig Router zu koppeln per WDS. Aber ich hab keinen Router der das drauf hat. Da die FB das Internet bereitstellt, muss ich ja bei WDS die FB als Basisstation deklarieren und den anderen Router als Repeater. Aber genau das geht ja nicht.

Würde der andere Router die Verbindung ins Internet herstellen, wäre die FB dann der Repeater.

Und noch eine FB kaufen ist momentan auch nicht drin.

btw. Müsste ich ja noch eine FB kaufen um bei WDS auch WPA Verschlüsselung verwenden zu können. Ansonsten wäre es ja nur WPA.

Verzwickte Sache. :(
 
Leihe dir doch mal einen WLAN AP/Client aus ... so etwas wie den hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=465101#

Der arbeitet bei mir (als WLAN client konfiguriert) einwandfrei mit der FritzBox zusammen, ersetzt auch gleich den Switch... nur ob er über 2-3 Betondecken noch funktioniert weiß ich nicht.. daher so etwas evtl. mal ausleihen.. evtl. auch eine Antenne mit Richtfunktion draufschrauben.

Da ich nur DSL 6000 habe reichen mir die 54 Mbit dicke... schnellere Geräte kosten bloß Geld...

WPA 2 AES und 4 Anschlüsse: kein Problem...
 
Wie schauts da mit der Verschlüsselung aus? Auch nur WEP wenn WDS an ist?
Sowas ist doch in ein paar Sekunden geknackt.

Da PowerLAN günstiger zu bekommen ist als ne weitere FB, werde ich es erstmal damit probieren.
Wenn das auch nicht geht, dann hol ich mir noch ein FB (wenns Geld gibt)

Vielen Dank
 
Hi Pace,

Ich hab' bei mir 2zwei 7270er per WDS verbunden. Die Verschlüsselung ist WPA2. Klappt prima. Aber kostensparender ist die Powerlan-Verbindung, vorausgesetzt, die Strohmleitungen / Sicherungskästen machen das so mit.
 
Hallo

Also ich bin noch nicht weiter gekommen mit der Sache. Ich habe mir auch noch nichts gekauft. Weder ne FB noch Powerlan-Geräte.

Derzeit liebäugele ich mit der FB 7390 wenn Sie rauskommt. Die würde ich dann als Basis nutzen und meine FB 7270 als Repeater.
Allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob die Sache mit der Repeatergeschichte auch funktioniert. Bisher habe ich mäßigen Wlan Empfang an dem Ort wo ich die Repeaterbox installieren würde. Daher ist nun die Frage ob das eine Rolle spielt. Generell ist die WLan Nutzung schon möglich in Abhängigkeit des betreffenden Engerätes. Mein Notebook z.B. bekommt guten Empfang zur Box. Mein Desktoprechner oder mein WLAN fähiges Handy haben an der Stelle schon eher Schwierigkeiten.
Da stellt man sich dann schon die Frage ob ein zweite Fritzbox da nicht auch dieselben Probleme haben könnte wie Handy und Co.. :confused:

Inwieweit hätte ich hier mit Verzögerungen zu rechnen wenn ich WDS nutze? Sprich: Wird der Ping schlechter? Angeblich soll bei Powerline der Ping besser als bei WDS sein. Aber darüber habe ich kein weiteren Infos.

Was sind so eure Erfahrungen?

Grüße
Pace
 
Hallo

Ich habe mir die DLAN-Adapter von MSI 200 Mbit gekauft und angeschlossen. Die Geschwindigkeit ist super und stabil ist das Ganze auch noch.
Bisher habe ich auch keinerlei Einstreuung bzw. Verschmutzung des Stroms bemerkt. Daher vielen Dank und der Thread kann zu :)

Grüße
Pace
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.