FritzBox mit Arcor/Vodafone Easy Box A400

Pingo101

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei meine ganze Freizeit in folgendes Problem zu investieren:

Ich hab jetzt lange Zeit mit meiner Arcor Starter Box + FritzBox 7050 telefoniert (obwohl ich schon länger jetzt Vodafone Kunde bin) und zwar immer VoIP. Festnetztelefonieren geht nicht, es kommt immer ein Belegtzeichen.

Jetzt wollte ich dieses Problem lösen. Als ich von Arcor zu Vodafone gewechselt bin, habe ich eine Vodafone Easy Box A400 zugeschickt bekommen. Die habe ich jetzt angeschlossen. Ich musste mein "Modemkennwort" per Telefon eingeben und die Box hat sich irgendwie selber automatisch konfiguriert. Jedenfalls zeigt die Box laut ihrer Leuchtdioden an, dass alles da ist: DSL, Internet, Sprach, Telefon. Wenn ich mein analoges Telefon da einstecke, kann ich auch tatsächlich jetzt Festnetztelefonate führen.

Jetzt das Problem: Ich verbinde die FritzBox mit der Vodafone Easy Box A400 aber die FritzBox bekommt einfach kein DSL-Signal. Das DSL-Licht an der FritzBox blinkt beständig. Wenn ich mit meinem PC auf die FritzBox zugreife, sagt er ebenfalls, dass DSL nicht verbunden ist. Ich kann das nicht verstehen. Soviel falsch machen kann man doch scheinbar dabei nicht. Kabel habe ich schon gewechselt. Hat irgendjemand eine Idee?

PS: Ich habe die Vodafon Box jetzt völlig weggelassen. Das geht (habe ich gar nicht gewusst). Dann habe ich aber den Ursprungszustand wieder. Das heißt, dass ich zwar surfen kann, auch VoIPen, aber ich kann keine Festnetztelefonate führen...
 
Hallo,

schau bitte einmal im Handbuch der 7050 S.87 "Internetzugang über LAN A" nach.
Das sollte eigentlich die Lösung für dein Problem sein.

Mfg Holger
 
Danke für die Antworten. Ich bin leider nicht so firm in Sachen Neztwerktechnik. Das Kapitel hab ich so im Handbuch nicht gefunden, nur das Allgemeine über Internetanschluss. Ich hab aber jetzt das Kabel von der Vodafone Box in LAN A gesteckt und in LAN B das Kabel zum PC. Das scheint zu funktionieren - ich kann jetzt surfen. Nur ein letztes Problem noch - ich hoffe, dass ihr mir meine Anfängerfage noch beantwortet: Ich kann jetzt nicht mehr über die URL fritz.box auf die FritzBox zugreifen ("Adresse nicht gefunden") Über die IP Adresse 192.168.2.1 komme ich nur auf die Vodafone Box. Was muss ich denn konfigurieren um per Browser wieder auf die Konfigurationsseite von der FritzBox zu kommen?

(Die DSL-Lampe blinkt an der FritzBox übrigens immer noch)
 
Hallo,

offensichtlich hast du die Box als "IP-Client" eingerichtet und nicht als "NAT-Router über LAN". Nur im zweiten Fall funktioniert der DNS Proxy. Wenn die Lampe noch blinkt, läuft die Box möglicherweise gar nicht im Modus "Internet über LAN".
 
Also ich habe alle Einstellungen bei der FritzBox im Standard gelassen, nur die Zugangsdaten eingegeben. Kann es sein, dass die blinkende Lampe bedeutet, dass die FritzBox immer noch kein DSL erkennt und dass ich nur surfen kann weil die FritzBox LAN A direkt nach LAN B durchschleift, also ich sozusagen mit meinem PC direkt mit der Vodafone Box verbunden bin?
 
Hallo,

exakt so ist es. Vielleicht solltest du das Kapitel "Internet über LAN A" im Handbuch noch mal genau gelesen.

Im Zweifel kannst du auch die Suchfunktion benutzen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man eine Fritzbox hinter einem anderen Modem oder einem anderen Router in Betrieb nimmt, gibt es reichlich. Wichtig ist natürlich, dass du dir vorher über die exakte Funktionsweise der A400 klar wirst (Modem, Router, PPPOE-Passthrough, usw.) Für jeden dieser Fälle gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
 
Also ich könnte schwören, dass es das Kapitel in dem Handbuch so nicht gibt. Aber ich weiß inzwischen was gemeint ist. Ich hab jetzt die Vodafone Box per LAN-Kabel an LAN A angeschlossen und folgendes konfiguriert:
- Internetzugang über LAN
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse manuell festlegen:

Ich kann surfen (das scheint ohnehin absolut immer zu funktionieren, egal was ich konfiguriere) und die DSL-LED an der FB HAT AUFGEHÖRT ZU BLINKEN. Das ist natürlich ein gutes Zeichen :)
Naja das Wochenende ist vorbei - aber ein Problem hätte ich noch gerne gelöst: Ich kann jetzt per Browser nicht mehr auf die FritzBox zugreifen. Ich habe ja eine feste IP vergeben (192.168.178.1). Die ist aber nicht erreichbar oder wird schlicht ignoriert. Wenn ich ein Traceroute mache, sehe ich als erste Station immer nur die Easy Box (192.168.2.1). Die FritzBox ist nicht mal an-PING-bar, geschweige denn über die URL fritz.box zu erreichen. Was kann hier das Problem sein??

FritzBox: 192.168.178.1
StandardGateway : 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.0.0
 
Hallo,

die Antwort für deine Frage steht bereits in Beitrag #4. IP-Client ist falsch! NAT-Router wäre richtig gewesen. Und dann musst du noch wissen, ob du mit Zugangsdaten oder IP-Routing arbeiten willst, siehe #6.

Jetzt zunächst eine generelle Empfehlung: Lies Grundlagen über IP-Adressierung und Subnetze! Du hast dein IP-Setup jetzt völlig unsinnig eingerichtet. Ein Standardgateway kann niemals aus einem anderen Subnetz kommen, als die IP-Adresse!

Jetzt hast du natürlich das Problem, dass deine Fritzbox eine 178er Adresse hat, während dein PC einer 2er IP hat. Nun musst du zunächst den PC von Hand auf eine feste 178er IP einstellen, um dann auf die Fritzbox zugreifen zu können.
 
Danke für Deine Mühe frank_M24 - bitte den Thread komplett löschen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.