Fritzbox mit D-Lan geplant?

Bongo

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab jetzt schon mehrmals den Fall gehabt, dass ich von W-Lan auf D-Lan umgesteigen musste, weil W-Lan einfach nur ein Krampf ist. Da ist mir jetzt die Überlegung gekommen, dass es für AVM eigentlich doch ein Klacks sein müsste, in die Boxen auch noch D-Lan zu integrieren.

Ist hier jemand von AVM oder weiß hier jemand etwas genaueres, ob sowas geplant ist?
 
Hallo,
Ich habe selber einige Zeit die 200er Adapter von Devolo genutzt. Ich konnte keine Probleme feststellen. Es gab einen Unterschied zwischen den Adaptern und Lan-Kabeln...
 
Ich würde mal eher sagen Wahrscheinlicher ist das AVM einen extra DLAN Router bringt.
 
Hallo,
Dem Link aus Post#2 bist Du gefolgt? Sie sind da schon tätig ;)
 
DLan Adapter sind kein Router...
 
Die Sache mit DLAN ist nicht so einfach.

Alle Geräte tragen ein CE-Zeichen. Das bedeutet, daß das entsprechende Gerät den EG-Richtlinien entspricht, unter anderem der EMV-Richtlinie. Es ist kein Problem, die Konformität nachzuweisen, wenn das Gerät den gültigen Normen entspricht, die in der entsprechen Richtlinie gelistet sind. Der Hersteller kann beispielsweise seine Geräte selbst prüfen, und dann die EG-Konformitätserklärung selbst ausfüllen.

Nun gibt es aber bei DLAN ein Problem. Leitungsgebunden stören die Dinger wie Sau, und damit entsprechen sie nicht den gültigen Normen. Jetzt gibt es aber ein Hintertürchen. Der Hersteller nimmt sein Gerät, und packt es mit reichlich Geldscheinbündeln in ein Paket. Dieses Paket wird zu einer benannten Stelle geschickt. Geblendet von den Scheinchen stellt die benannte Stelle dann fest, daß die Störungen ja garnicht so schlimm sind, und daß die Konformität zur EVM-Richtlinie auch ohne Einhaltung der Norm gegeben ist. Das nennt sich dann Konformitätsbewertungverfahren. Man kann das z.B. an einer Konformitätserklärung von Devolo sehen.

Ich stelle mir nun vor, daß es von Preis und Aufwand her viel einfacher ist, diese Prozedur nur einmal an einem Adapter als an vielen FritzBox-Modellen durchzuführen.

Gruß

akapuma
 
Danke akapuma für deinen Ausführlichen Beitrag.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass eine Integration in die Fritzbox gleichzeitig bedeuten würde, dass auch das Netzteil in die Box integriert werden müsste.
Das wiederum würde ich als größeren Nachteil empfinden.
Auch eine Vereinigung von dem externen Netzteil mit einem D-Lan-Adapter hätte einen proprietären Anschluß zur Folge.

War auch nur so ein Gedanke von mir. Einzelgeräte scheinen wirklich die beste Lösung zu sein.
Danke für eure Beteiligung an diesen Gedanken.
 
Für DLAN muss man auf jeden Fall das Signal direkt an der Steckdose abgreifen bzw. einspeisen.

Unabhängig davon gibt es noch einen praktischen Grund, warum Hersteller gern externe Netzteile verwenden. Im Netzteil wird eine Spannung von über 300V verwendet. Entsprechend sind die Sicherheitsvorschriften höher als bei einem Gerät, das nur 12V oder 40V nutzt. Wenn das Netzteil im Gerät integriert ist, muss alles so ausgelegt werden, dass niemand gefährdet wird, wenn die Spannung irgendwo hin kommt, wo sie nichts zu suchen hat. Beim externen Netzteil beschränkt sich das aufs Netzteil, das macht insgesamt das Gerät billiger.
 
Beim externen Netzteil beschränkt sich das aufs Netzteil, das macht insgesamt das Gerät billiger.
Nicht zuletzt ist ein externes Netzteil auch billiger, weil es billiges Chinazeugs ist.

Die FritzBox ist Made in Germany. Allein die Komponente "Trafo" dürfte schon teurer sein als das komplette externe Netzteil, obwohl solche Trafos nicht aus Deutschland, sondern aus Afrika (z.B. Tunesien) stammen.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.