[Frage] FritzBox mit Fritz!Fons verbinden – möglich und sinnvoll?!

schokomueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich erkundige mich gerade in Richtung eines neuen Telefons bzw. mehreren Telefonen, dazu später mehr.
Erst mal wäre zu sagen, dass wir mit den ganzen billigen Telefonen abgeschlossen haben. Die sind einfach zu teuer für die schlechte Qualität.

Am liebsten wäre uns ein Telefon, das möglichst dünn ist. Sonst eigentlich nur grundlegende Funktionen, wie Telefonbuch, Anruflisten, etc; also nix besonderes. Das sollte jedes erfüllen können.
Mit dünn meine ich aber extrem dünn ...

Ich habe zufällig vor nen paar Monaten schon ein Fritz!Fon gesehen, welches mir ganz gut gefallen hat (ging in die Richtung bzw. war das FRITZ!Fon MT-F). Oder was ich heute gefunden habe das FRITZ!Fon C4. So in die Richtung jedenfalls.
Jetzt gibts natürlich das Problem, dass die Teile nur (?) mit DECT via einer Fritz!Box laufen. Unsere unterstützt das nicht (haben aktuell die FRITZ!Box 3370), es wäre aber auch kein Problem ne andere zu holen, da wir mit der aktuellen WLAN Situation auch nicht so recht zufrieden sind. However, es würde dann eine in die Richtung FRITZ!Box 7272 oder FRITZ!Box 7490. Soll auch nicht jetzt diskutiert werden, nur damit ihr wisst, was mein techn. Stand ist.

Nächster Fakt wäre: Wir brauchen zwei Telefone mit verschiedenen Durchwahlen. Die Durchwahlen sind kein Problem, haben wir an sich schon eingerichtet. Zwei Telefone zu kaufen – wäre jetzt auch nicht das mega Problem... Also eins von den beiden o.g. (oder habt ihr Alternativen?!) einfach zweifach besorgen.
Was mir jetzt Bauchschmerzen bereitet: Ich würde ja die Telefone irgenwo hin in die Wohnung stellen, und die bekommen das Signal von der Fritz!Box (?). Kann die Fritz!Box so eingerichtet werden, dass sie beide Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern ansteuern kann?
Und als nächstes – die Fritz!Box muss ja von irgendwo ihre Telefonleitung her bekommen, was in diesem Fall ja wiederum an zwei Anschlüsse geht (die wir in der Näche der Fritz!Box haben - kein Problem). Aber schluckt die Fritz!Box auch zwei Anschlüsse?

Ja es wäre sehr schön, wenn ihr mich etwas darüber aufklären könntet. Habe schon viel gesucht, aber so wirkich durchsteigen tu ich immer noch nicht. Und die Katze im Sack muss ich grad auch nicht unbedingt kaufen ... :p
Für Alternativen bezüglich der Fritz!Box oder eines Fritz!Fons wäre ich natürlich offen, haut raus was ihr meint, was gut ist !!

Ich bedanke mich schon mal bei denen, die bis hier hin gelesen haben und noch mehr bei denen, die auch antworten wollen :D
Grüße
Daniel

PS: Ich hoffe ich bin im gesamten Forum hier überhaupt richtig, habe nämlich keine Ahnung, ob das unter den Bereich hier fällt - hoffe natürlich schon :p

1. Mit der Kombination Fritzbox/Fritzfon kannst du das Maximum an Funktionen herausholen, Telefonbuch, Mediaplayer etc. Die DECT-Basis der Fritzbox kann auch andere Fons versorgen, teilweise aber nur mit abgespecktem Funktionsumfang.
2. Mehrere Rufnummern sind kein Problem.
3. Wenn mit "zwei Anschlüssen" Analoganschlüsse gemeint sind, geht das mit der Fritzbox nicht. Die Alternativen wären ISDN-Anschluss mit 10 Rufnummern/2 Leitungen oder "viele" VoIP-Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo wurden die eingerichtet?
Über ne TK-Anlage, ist aber hier nebensächlich. Da sind jedenfalls viele Möglichkeiten offen.

Was sollen das für Anschlüsse sein? Zwei analoge Festnetzanschlüsse?
Das was bei der Fritz!Box ist sind ISDN Anschlüsse, wo die Telefone hinkommen analog. Die Analogen sind dann ja aber uninteressant, solange es über die Fritz!Box läuft.

1. Mit der Kombination Fritzbox/Fritzfon kannst du das Maximum an Funktionen herausholen, Telefonbuch, Mediaplayer etc. Die DECT-Basis der Fritzbox kann auch andere Fons versorgen, teilweise aber nur mit abgespecktem Funktionsumfang.
Gut. Gibts da ne Tabelle oder so was wann mit welcher Kombi nicht möglich ist? Oder sind das nur solche Special-Features, wie z.B. SMS die wir eh nicht brauchen?
2. Mehrere Rufnummern sind kein Problem.
Gut zu wissen. Danke.
3. Wenn mit "zwei Anschlüssen" Analoganschlüsse gemeint sind, geht das mit der Fritzbox nicht. Die Alternativen wären ISDN-Anschluss mit 10 Rufnummern/2 Leitungen oder "viele" VoIP-Accounts.
Wie oben gesagt, pro Nummer ist ein ISDN Anschluss da. Also genug.

Das C4 ist mit 18 mm zu dick.
Und da hasse ich die Abbildungen :/
Auf der verlinkten Seite von mir sieht das so toll dünn aus - sollte mir echt mal die technischen Daten eher anschauen. Na gut.

Es kommt neben dem MT-F nur ein Smartfon in Frage.
Letzteres ist vorteilhafter falls schon eines vorhanden.

So zB wie hier beschrieben:
https://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon_android.php
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon_iphone.php
Nen Smartphone kommt nicht in Frage; es soll schon ein normales Festnetztelefon sein. Mit nem Smartphone wäre die Problematik ja zu einfach, das wollen wir ja nicht :D

Also danke für eure Antworten schonmal bis hierhin. Ich entnehme also, dass es möglich ist, zwei Fritz!Fons mit unterschiedlichen Nummern an einer Fritz!Box mit ISDN Anschlüssen zu verwenden. Ist super.
Gibt es noch Alternativen zum MT-F die ich mir anschauen sollte? Wenn nicht, wird es wohl vorerst das MT-F in Verbindung mit ner 7490er Fritz!Box. Dann haben wir hoffentlich auch mal annehmbares WLAN hier. Ist nämlich schrecklich zur Zeit ...

Viele Grüße,
Daniel

an einer Fritz!Box mit ISDN Anschlüssen zu verwenden
Nur zur Klarstellung: Wenn es sich um einen ISDN-Anschluss mit mehreren Nummern handelt, kein Problem. Zwei ISDN-Anschlüsse kann die Box nicht.

Habe grade nochmal nachgeschaut, wir können 2 Nummern über eine ISDN Leitung laufen lassen. 2 sind unnötig, da haste recht.

Das was bei der Fritz!Box ist sind ISDN Anschlüsse
Da du oben von mehrmals von "Durchwahlen" gesprochen hast: Handelt es sich um einen ISDN-Anlagenanschluss oder um ISDN-Mehrgeräteanschlüsse? Oder ist das für dich hier auch nebensächlich? :?

Das ist ein ISDN-Anlagenanschluss; wusste nicht, dass das wichtig ist.
Nebensächlich ist das nur, wenn es nicht drauf ankommt – also jetzt nicht mehr.

An einem ISDN-Anlagenanschluss kann man nicht einfach die zweite Leitung unbenutzt lassen. Folglich kann eine Fritzbox nicht an einem ISDN-Anlagenanschluss mit zwei Leitungen verwendet werden. Mit zwei zusammengeschalteten Fritzboxen an je einer Leitung könnte es funktionieren. Eine solche Konfiguration ist aber nicht empfehlenswert.

An einem ISDN-Anlagenanschluss kann man nicht einfach die zweite Leitung unbenutzt lassen.
Ziel ist ja immer noch, zwei Telefone mit zwei unterschiedlichen Durchwahlen zu haben. Ich verstehe nicht ganz, was du mit zweiter Leitung meinst... Wir sind ja grade auf dem Stand, dass ich über einen ISDN-Anschluss beide Durchwahlen über die Fritz!Box an die beiden Telefone schicke und das dann getrennt: Durchwahl -01 bekommt Fritz!Fon 1 und die -02 bekommt Fritz!Fon 2.
Oder verstehe ich dich vollkommen falsch?!

Folglich kann eine Fritzbox nicht an einem ISDN-Anlagenanschluss mit zwei Leitungen verwendet werden. Mit zwei zusammengeschalteten Fritzboxen an je einer Leitung könnte es funktionieren. Eine solche Konfiguration ist aber nicht empfehlenswert.
Ne zwei Fritzboxen stelle ich auch sicher nicht auf. Verstehe aber diese Problematik auch nicht ganz, weil ich das zuvor nicht verstanden habe... Wenn du das bitte weiter ausführen kannst. Habe nämlich das Gefühl dass das wichtig ist. Danke

wir können 2 Nummern über eine ISDN Leitung laufen lassen. 2 sind unnötig
Wenn die zweite ISDN Leitung unnötig ist, muss der ISDN-Anlagenanschluss vom Anbieter umkonfiguriert werden. Man kann nicht einfach alles über eine Leitung laufen lassen.

Ne nicht ganz. Ich fang mal vorne an.
Wir haben eine normale Telefonnummer (endet mit -0) und können eine bestimmte Anzahl an Durchwahlen über die Tk-Anlage festlegen und bestimmten ISDN-Leitungen zuweisen. Das würde dann so aussehen, dass die beiden Durchwahlen (im bsp -01 und -02) erstellt und dem ISDN Anschluss bei der Fritzbox zugewiesen werden. Das können alles wir vom Computer erledigen. Und diese eine Leitung würde dann in die Fritzbox reingehen.
Der Anbieter (Telekom bei uns) muss da gar nicht aktiv werden - zum Glück.
Deshalb habe ich auch nicht verstanden, was du mit 2. Leitung meintest. Ich habe damit einfach nen zweiten ISDN Anschluss gemeint, sodass Durchwahl -01 von -02 hardwareseitig getrennt in die Fritzbox reingehen. Aber wenn das so nicht muss, auch gut.

...sodass Durchwahl -01 von -02 hardwareseitig getrennt in die Fritzbox reingehen...
Die FritzBox hat aber nur einen Eingang für die Telefonleitung (am Anschluss TEL/DSL).
Die mit Fon-1 und Fon-2 bezeichneten Buchsen an der FritzBox sind Ausgänge (zum Anschluss von analogen Endgeräten).

Joe

Chked hat das vorhin ja schon gesagt. Wusste ich nicht, deshalb nochmal danke für den Hinweis.
Deswegen will ich ja -01 und -02 über ein und dieselbe ISDN-Leitung laufen lassen, die fritzbox kann ja beides dann trennen, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Ja, die FritzBox kann das trennen.
Dabei ist es der FritzBox auch egal, wohin sie diese Rufnummern (MSN) weitergibt.
Es sind also lokal per analog, DECT oder WLAN angeschlossene Telefone möglich.
Zusätzliche Telefonkosten entstehen durch diese Rufnummernverteilung nicht!

[EDIT]
Wobei die einfachste und kostengünstigste Lösung schon in Beitrag #4 angesprochen wurde (sofern WLAN-fähige Smartphones bereits vorhanden sind).
[/EDIT]

Joe

Zuletzt bearbeitet:
ok hört sich super an.
Danke für eure Hilfe, werde mir das nochmal genauer anschauen, was die Geräte an sich angeht, aber wenn das so funktioniert - spitze. Wird dann auch gekauft :D

Wenn ich Fragen bei der Einrichtung habe (was ich aber nicht glaube) melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Daniel

Und diese eine Leitung würde dann in die Fritzbox reingehen.

D.h. von der ISDN-Anlage aus geht ein interner ISDN S0-Bus (für mehrere (2) Rufnummern und max. 2 gleichzeitige Verbindungen) zur FritzBox? In diesem Fall ist das mit einer FritzBox möglich, ja.

Falls der interne S0-Bus der ISDN-Anlage nicht als Mehrgeräteanschluss sondern (wegen der Durchwahlen) ebenfalls wie der externe S0-Bus als Anlagenanschluss eingestellt ist:
FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen

Bitte in Zukunft externe und interne ISDN S0-Busse auseinander halten.

Mal was anderes nebenbei bemerkt:
Bezüglich deines schwachen WLans: Ich hatte auch Schwierigkeiten- Haus mit EG, 1 ET und DG mit WLan zu versorgen. -gelöst mit "Powerline" Stromadaptern die auch das Wlan abstrahlten.... und habe für mittelgutes Wlan deren 2 (wlan repeater- alte von Devolo) gebraucht. Jetzt habe ich die Fritz 7490 und einen fritz 540e Repeater.......eijeijei......im ganzenhaus gutes bis sehr guten Empfang und an 80% der Standorte Downloads per wlan mit 1,2 MB !:)
Falls du aus irgendeinem Grund auch zusätzlich die Powerline benutzen willst ein Tip aus vielen versuchen: Ich hatte damals ein extra Stromkabel zum Stromkasten gezogen- und nur wenn ich dort die Powerline einspeise, habe ich eine super Datenrate- ansonsten können selbst im gleichen Zimmer Probleme auftauchen.
Gruß
gandalf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1