[Frage] FritzBox mit Fritz!Fons verbinden – möglich und sinnvoll?!

Guten Abend zusammen,

diese Woche ist das ganze Zeugs eingetroffen, habe mich heute mal ans Einrichten gewagt.
Die Fritzfons laufen intern ohne Probleme, die Fritzbox ist auch super. DSL und so läuft alles. Auch der Empfang ist echt geil :)
PS: Powerline kommt bei uns nicht in Frage, wir haben 3 verschiedene Stromkreise... einer pro Geschoss... leider. Lan wäre halt viel besser...

Nur die Anbindung von Fritzbox zu dem externen Telefonanschluss geht nicht, d.h. das Anrufsignal kommt zur Fritzbox und dann geht es verloren. Angeschlossen habe ich es wie hier zu sehen.

Bin echt am Verzweifeln, was ich noch machen kann. Fehlerbild ist folgendes:
Ich versuche mit einem Fritzfon auf meinem Handy anzurufen, das auf keinen Fall intern erreicht werden kann. Gucke ich auf die Fritzbox, so aktiviert sich die Festnetztelefonie-LED für ca. 0,5 sek, bevor sie wieder ausgeht, um die Internettelefonie-LED Einzuschalten. Auf dem Fritzfon kommt nach kurzer Zeit ein Fehler "Keine Ressource".
Habe nun schon öfter gelesen, dass anscheinend das Y-Kabel defekt war (zuletzt hier gelesen); meint ihr das kann sein? Habe leider keine Möglichkeit das auszutesten, da ich kein anderes hier habe, woher auch .....

Jedenfalls denke ich, dass das nicht wirklich sein kann, da der (Produktions- ?) Fehler schon seit 3 Jahren AVM bekannt sein müsste.

Naja, jedenfalls würde ich von euch gerne wissen was ihr davon haltet und wenn ihr denkt, dass es am Y-Kabel liegt, ob ich mich an AVM direkt wenden sollte.
Bei Fragen bzgl. meiner Konfiguration hier einfach losschießen, weiß grad nicht mehr was wichtig ist und was nicht.

Danke schonmal.

PS: Sry, wenn ich nicht ganz nett bin, bin aber gerade echt abgenervt, was die Einrichtung hier angeht und dann muss ich diesen Text auch noch 2 mal schreiben, weil die Seite mir das löscht.. Nicht mein Tag heute :(

PS: Powerline kommt bei uns nicht in Frage, wir haben 3 verschiedene Stromkreise... einer pro Geschoss... leider. Lan wäre halt viel besser...
Stimmt, LAN ist eigentlich immer die beste Lösung.
Aber frag doch mal deinen Elektriker nach Phasenkopplern, dann funktionieren die Powerline-Adapter auch über alle drei Stromkreise.

Joe

Jetzt steht ja schon die Frage im Raum, ob ein Anlagenanschluss vorhanden ist?

Aber trotzdem sollte zuerst geklärt werden, ob die TK-Anlage einen INTERNEN S0 Bus hat.

Hat die Anlage einen internen S0, so ist die Fritzbox an diesem internen S0 wie ein
"Telefon" zu behandeln.
Der externen "Festnetznummer" wird in der TK eine interne MSN zugewiesen.
An den internen S0 kommt die Fritz.
Die Fritz bekommt als eingehende (eigene) Rufnummer(n) diese MSN(s) zugewiesen.
Jetzt ist die Fritz quasi eine Unteranlage zur TK-Anlage und stellt 2 a/b, Fax und Anrufbeantworter
zusätzlich zur Verfügung. Nutzt man den Dect Teil, wenn vorhanden, weitere Endgeräte.

Steht eine zweite Fritz zur Verfügung, kann man über WLan oder LAN eine Ip-Verbindung
einrichten und hat wieder 2 a/b usw. zur Verfügung oder einen DECT Accespoint.
Smartphones als telefon halte ich nur für eine Notlösung, den WLan zieht zuviel
Strom und das Handy muss täglich an die Steckdose.

Hm ja das mit dem internen S0 ist da so ne Sache...
Die TK-Anlage wurde eingerichtet, da hatte ich nie was mit zu tun. Entsprechend viel hab ich mich da auch reingedacht, aber wirklich was gebracht... naja.

Anbei mal 2 Bilder von vorne und von der Seite.
Das Bild vorne mit den gelben/Blauen Anschlüssen leitet weiter auf EDV Anschlüsse 1 bis 24 in demselben Raum. Den Output stellen die grünen Kabel auf dem seitlichen Bild dar. Nebendran liegt noch ein Switch.
Seitliches Bild links: da sind die beiden ISDN-NTBAs. Da habe ich an den einen vorher das schwarze (Telefon) Kabel des Y-Kabels von AVM reingesteckt. Unten dann noch der DSL Splitter, rechts unten (im Bild links oben) wird ja das DSL für die Fritzbox angeschlossen (graues Kabel).

Wo da ein interner S0 sein soll, bin ich echt überfragt. Weiß da jemand von euch auf Anhieb weiter? Sonst lass ich hier nen Fachmann vorbeischauen ;)
Das geht mir sonst nämlich echt zu weit ...

Aber danke für eure Hilfe mal wieder !!

PS: Das mit dem Phasenkoppler schau ich mir mal an, danke für den Tipp.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    466 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    474.8 KB · Aufrufe: 19
Seitliches Bild links: da sind die beiden ISDN-NTBAs. Da habe ich an den einen vorher das schwarze (Telefon) Kabel des Y-Kabels von AVM reingesteckt.
Ich habe dir ja in #11 schon gesagt, dass du nicht einfach nur eine Leitung für die Fritzbox benutzen kannst, wenn zwei Leitungen an zwei NTBA ankommen. Die Anrufe für deine beiden Durchwahlen kommen nämlich rein zufällig mal auf dem einen und mal auf dem anderen NTBA an.

Anbei mal 2 Bilder von vorne und von der Seite.
Auf deinen Bildern ist leider nicht zu erkennen welche Technik genau zum Einsatz kommt und wie diese angeschlossen ist, lediglich das eine Agfeo ISDN-Anlage vorhanden ist.

Seitliches Bild links: da sind die beiden ISDN-NTBAs. Da habe ich an den einen vorher das schwarze (Telefon) Kabel des Y-Kabels von AVM reingesteckt.
KunterBunter hat es schon geschrieben und es wurde dir auch vorher schon gesagt, du kannst die FritzBox in diesem Fall nicht direkt mit einen der NTBAs verbinden sondern musst diese mit einem int. ISDN S0-Bus der ISDN-Anlage verbinden.

Wo da ein interner S0 sein soll, bin ich echt überfragt.
Wenn du nicht weißt wie das geht solltest du denjenigen mit dem Anschluss der FB beauftragen der damals auch die ISDN-Anlage eingerichtet hat oder einen anderen Fachmann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14