FritzBox mit Gigasets verbinden

skuX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey ho,

hab ne FritzBox 7170. Nur kommt die nicht so ganz mit meiner Sinux X721 Telefonanlage klar... will deswegen jetzt auf Siemens Gigasets SX450 umsteigen.

Geht das folgende Szenario?

Ich habe vier Nummern, eine für mich, eine für meine Schwester, und 2 für meine Eltern (wobei eine davon die "alte" Analoge ist). An nen Gigaset kann man ja maximal 6 Mobilteile anschließen. Ich brauch eins, meine Schwester auch. Mein Dad will aber unbedingt sechs Stück (kein Plan weshalb, abwer die zahlt ja er auch selbst :p ).

Kann ich mir dann 2 Basisstationen und zusätzliche 6 Mobilteile holen? Muss ja dann ISDN sein, dass ich die Nummern zuweisen kann. Und an die FB kann ich, soweit ich es gefunden habe, mit Hilfe eines Splitters bis zu 8 an den S0 Bus anschließen.

Dann sollte auch intern verbinden gehen, weitergeben, Konferenz, Anklopfen etc oder was sehe ich da falsch?

/EDIT
Ach so, brauche ja nur nen 2-fach-Splitter für die ISDN Buchse, müssen ja nur die beiden Basisstationen rein :-#

Hallo und willkommen im Forum.

Es gibt auch Gigaset-Basisstationen, an denen man bis zu 8 Mobilteile betreiben kann, z.B. Gigaset SX353. Das erleichtert die Intern-Verbindungen gegenüber einer Lösung mit 2 Basisstationen doch enorm, und du brauchst keinen ISDN-Y-Adapter.

Mit dem Unterschied dass es, soweit ich weiß, die Basis-Station kein Mobilteil ist (sondern eben ein "Normales" Telefon) und es auch deutlich teurer ist... und das Verbinden zwischen den beiden Basis-Stationen ist für mich auch net sooo entscheidend...

Wenn's billiger sein soll, empfehle ich dir ein Gigaset 2060isdn (oder ein gleichwertiges Nachfolgemodell).
Das kann auch 8 Mobilteile (plus 2 verdrahtete Endgeräte), und man bekommt es (gebraucht) in der Ebucht für kleines Geld.

Danke erstmal für die Antworten. Muss dann mal schauen, für was ich mich entscheide.

Rein technisch ist das aber alles Möglich? Die Fritzbox kann ja mit Hilfe eines Splitters bis zu 8 Endgeräte anschließen. Bedeutet das, natürlich nur theoretisch, dass ich eigentlich 8 Basis-Stationen daran anschließen kann und somit effektiv bis zu 64 Mobilteile?

Kommen sich die Basisstationen da nicht ins Gehege? Sprich stören die sich untereinander?

Und wie sieht es mit dem analogen Fax aus? Kann ich das einfach an FON 1 hängen, und die Faxnummer (welche die gleiche wie die "normale" Telefonnummer ist) FON 1 und dem S0-Bus der FRITZ Box zuweisen?

skuX schrieb:
Die Fritzbox kann ja mit Hilfe eines Splitters bis zu 8 Endgeräte anschließen. Bedeutet das, natürlich nur theoretisch, dass ich eigentlich 8 Basis-Stationen daran anschließen kann und somit effektiv bis zu 64 Mobilteile?
Theoretisch kann das gehen.
An der 7170 hatte ich da aber mit 2 Gigaset-Basen ein Problem, das die Tür-Anlage nicht mehr wollte. Daher ist das 2te dort jetzt ein Sinus 421. Da es nur für die SwitchBasen ist, ist es aber egal.
Mit der Firmware tuts aber die Tür-anlage garnicht mehr, was mir inzwischen dank Festnetz-Flat egal ist.

Das Faxgeräte sollte schon zwingend eine komplett eigene Nummer haben und kann dann an Fon1 oder eine andere Nebenstelle der Fritz!Box.

Als Gigaset ist das Sx353 eine gute Wahl, schon wegen dem Betrieb von 8 Mobilteilen (und über dessen Analog-Port dann nochmal ne Basis mit 6 weiteren).
Und ja, man braucht soviele Mobilteile, wenn man ein Haus oder größere Wohnung hat. Wobei man nur wenige Komfort.Funktionen an der Analogen Nebenstelle hat.
Da die keine autmatische Amtsholung + intern kann, macht man die Amtsholung aus und richtet Preselection in der Analog-Basis wie folgt ein:
Nummer: 0P
Mit Preselection: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,*,#
ohne Preselection: R
dann kommt man ganz normal nach draussen und intern geht dann einfach mit R.
Die Mobilteile der Analog-Basis kann man dann noch mit einem passenden Aufkleber ausstatten, damit man dran denkt und die Net/CallByCall-Liste der Mobilteile für diese Nummern verwenden.
IMG_0003.JPG

siehe auch meinen Anschlussplan dazu.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,466
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
dens80362