[Erledigt] Fritzbox mit GL-MT2500 Brume 2 VPN am besten Betreiben?

D.h., der Brume arbeitet als DHCP Server?
 
Sind das die aktuellen Einstellungen des Brume? Nicht gut. Wenn die Clients ihre alten Adressen behalten sollen, dann muss der Brume Adressen aus dem Netz der Box verteilen.
 
Ja, das sind die aktuellen Einstellungen.
ich habe jetzt bei mehreren Geräten den DHCP Lease erneuert... es bleiben die "alten" Adressen... so als ob die Einstellung des FB DHCPs noch irgendwie aktiv sind.
 
Vielleicht sorgt die Einstellung "Drop-In" Gateway dafür, dass der DHCP Server anders arbeitet, als eingestellt. Zeige doch mal die exakten DHCP Adressen, die ein Endgerät bekommt, inkl. DNS, Gateway und DHCP Server (ipconfig /all unter WIndows).
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 20.39.37.png

so sieht das auf einem Windows Rechner aus.

Ich habe zusätzlich mal ein komplett frisches Gerät angemeldet. Auch das erhält eine IP aus dem IP Segment der FB und tauch auch dort auf.

Das "Drop-In" arbeitet technisch mit ARP Spoofing..

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Drop-In" arbeitet technisch mit ARP Spoofing..
Ja? Was daran ist denn ARP Spoofing? Der Brume verteilt sich einfach selber per DHCP als Gateway und schickt die Pakete dann über die Fritzbox ins Internet. Beim verteilen der Adressen kann er ja einfach auf die DHCP Requests der Clients vertrauen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Naja, "er sammelt alles ein was er im Netz so findet und routet es über den brume" Für mich klingt das nach ARP Spoofing, oder?

Die Frage ist doch trotzdem, warum der Brume die IP Range der FB verwendet obwohl diese deaktiviert ist und im Brume eine ganz andere Range als DHCP konfiguriert ist - für die direkt per LAN angeschlossenen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, "er sammelt alles ein was er im Netz so findet und routet es über den brume"
Das hat mit dem, was der Brume tut, einfach gar nichts zu tun. Er routet nur das, was man zu ihm schickt. Und eine IP kriegt man nur, wenn man ihn danach fragt.


Die Frage ist doch trotzdem, warum der Brume die IP Range der FB verwendet obwohl diese deaktiviert ist und im Brume eine ganz andere Range als DHCP konfiguriert ist - für die direkt per LAN angeschlossenen Geräte.
Dann schau dir doch einfach mal die Doku zum Drop-In Gateway im Detail an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.