[Problem] Fritzbox mit Richtantenne

owagott

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Garten ist ca. 25m entfernt und der WLAN empfang ist nicht gerade spitze.
Sichtverbindung gibt es meist nicht, da ein 10cm Holztor im weg ist, welches meist zu ist.

Nun kam mir die Idee mit Richtantenne den Empfang zu verbessern.
ich hab zwei TP-Link ANT2409B (2,4GHz 9dbi).
Mein erster Test, zweite Fritzbox (beide 7270) aufgebaut und an dieser einen Pictail angeschlossen richtantenne.
WLAN empfang im vergleich zur std Fritzbox kaum unterschiede.
Gemessen mit dem laptop im Garten.

Dann dachte ich mir dass es mit zwei Richtantennen besser wäre.
Also popel USB Wlan stick angeschlossen, daran eine Richtantenne angschlossen und gleiches ergebnis.
die std Fritzbox hat fast die selbe stärke wie das 9dbi schlachtschiff.

was stimmt hier nicht?
habe ich den Pictail am falschen antennenanschluss angeschlossen,
muss ich einstellungen an der FB beachten, alle einstellungen beim WLAN auf std?

ich hab mir drei szenarien überlegt.
1. Richtantenne am Hauptanschluss (kann ich wohl vergessen.) und normaler empfang mit dem Laptop im garten.
2. Richtantenne auf beiden seiten, mittel 2x FB 7270 als reapeater
3. DLAN und Accesspoint im Garten. (wollte ich vermeiden da ich sonst einen dauerhaften verbraucher habe).

Gruß

Moin

Das find ich schon merkwürdig, denn Ideal wäre bei dir der Basis <--> Repeater Betrieb.
Vielleicht sollten wir erstmal deine Grundkonfiguration checken:

1. Hälst du dich bei der Kanalwahl an die 3 6 11er Regel?
2. Kein Mischbetrieb bei WPA, nimm WPA2 und bei beiden den gleichen WLAN-Key, wegen roaming
3. Eindeutige SSID und zwar bei beiden dieselbe, wegen roaming
4. SSID bekanntgeben, Literatur dazu warum gibts auch hier im Forum
5. Auch mal mit der Sendeleistung rumspielen (wann können sie sich nicht mehr verbinden)
6. Geschwindigkeitstandards auf n + g denn b kann man prima zum "drosseln" noch gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt hier nicht?

Dein grundsätzliches Verständnis über MIMO-Technik :cool:

Habe ich den Pictail am falschen Antennenanschluss angeschlossen,

Bei einem MIMO-Router müssen beide (alle drei) Antennen durch Richtantennen, die in die selbe Richtung "blicken" ersetzt werden !

Der Router kann ja nicht wissen, welche der Antennen Kontakt zum Clienten hat, und welche Antenne eben keinen Kontakt hat - deshalb empfiehlt sich für den Zweck einen Wlan-AP (150Mb/s) mit nur einer Antenne einzusetzten ;)

Für 802.11n WLAN werden bei der Fritzbox 7270 die beiden äußeren Antennen gleichzeitig benutzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo