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[Problem] Fritzbox mit Sipgate und mehreren Rufnummern

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von tomasek, 13 Juni 2017.

  1. tomasek

    tomasek Neuer User

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    Bis dato hatte ich ein Siemens DX800 und konnte so sauber einstellen welches Mobilteil bei welcher Rufnummer klingelt. Somit hatte meine Tochter und meine Frau immer einen eigenen Anschluß.
    Nun kam es wie es kommen mußte und das DX800 ließ sich nicht mehr starten und auch ein Reset mit Freisprechen, Wahlwiederholung und Direktzieltaste 6 halfen nicht. Es kam immer nur die Weltkugel und kein Ladebalken.
    So voller Frust ne Fritzbox rausgekramt und als Sipverwaltung eingerichtet. Alle Mobilteile drauf angemeldet und alles von Sipgate eingetragen.
    Nun habe ich bei Sipgate 4 Rufnummern auf einem Account.

    Egal wie ich die Fritzbox nun einstelle entweder klingeln alle Telefone bei allen vier Rufnummern oder keins. Ein Zwischending oder wie beim DX800 eine genaue Aufteilung ist nicht mehr möglich.

    Von Sipgate kommt seit einer Woche keine Antwort. Ich vermute aber mal das die wohl ihr Zusatzpaket verkaufen möchten für einen weiteren Zusatzanschluß.

    Und wie kann es sein das Siemens mit einem Olditelefon das Problem mit der Rufnummerzuordnung geregelt bekommt und der Alleskönner Fritz scheitert? Bin ich einfach nur zu blöd den Fehler zu finden? Gibt es bei anderen auch das Problem oder nur bei mir?

    Bekommt man mit einer Asterix die Rufnummern wieder aufgesplittet? So das pro Rufnummer nur ein Mobilteil klingelt und nicht alle oder keins?

    Schonmal vielen Dank für jeglichen Hinweis.
    Gibt es eine Alternative zu Sipgate? Wir haben einen Basic Anschluß sowie eine Europa und Deutschlandflat. Kann man bei allen Anbietern die Absendernummer selbst einstellen?

    - - - Aktualisiert - - -

    ich muß mich korrigieren eine Antwort kam doch blieb aber im Spam hängen!
    Was mich nur wundert ist das es beim Siemens Telefon ging??

    Hallo Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie, dass für jede Rufnummer ein separates Telefon/ Schnurlostelefon klingelt.
    Leider klappt das bei sipgate basic nicht.
    Die FritzBox kann die einzelnen Rufnummer nicht aufschlüsseln, da wir nicht die Rufnummern übermitteln, sondern Ihre SIP-Id.

    Bei sipgate Trunking wäre dies möglich.
    Hier bieten wir allerdings keine Flat an.

    Die einzige andere Möglichkeit wäre es bei basic noch das kostenpflichtige Feature weiterer Anschluss zu buchen.
    Hier könnte man pro Anschluss ein Telefon zuordnen, dass bei allen dem Anschluss zugeordneten Rufnummern klingelt.

    Das Feature finden Sie in unserem Feature-Store:
     
  2. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

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    ja, Raspberry zusammen mit z.B.

    geht (Unterscheidung dann anhand des ${SIP_HEADER(To)). Das Feature ist bei Sipgate-Trunking immer vorhanden und kostet nichts extra. Aber erfordert ein gewisses Verstaendnis der Materie um es nutzen zu koennen.

    Einfach einzurichten ist hingegen wenn jeder Rufnummer eine eigene SIP ID zugeordnet ist. Dafuer ist das aber nicht kostenlos.
     
  3. fdrecords

    fdrecords Neuer User

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    Hallo, das geht bei Sipgate Basic + Flatrate, in Verbindung mit einer Innovaphone IP800 (auch IP400 usw.) und dies dann in den Routen aufgeteilt, ein Zugang, beliebig viele Nummern, jede Nummer zuweisbar auf die Endgeräte.
    Was sicher nicht geht ist beim Raus telefonieren, dann wird immer die selbe Nummer an der Gegenstelle angezeigt (ging bis zur Umstellung 2015 bei Sipgate). Die angezeigte Nummer ist auf der Sipgate Webseite einstellbar.

    Viele Grüße!
    Franky
     
  4. simoneh

    simoneh Neuer User

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    @fdrecords, wie verhält sich deine Konfiguration, wenn du anonyme eingehende Anrufe erhälst? Klingeln dann alle Telefone oder keins?

    @Admins, weshalb kann ich meinen eigenen Beitrag weder löschen noch editieren? Würdet ihr das bitte übernehmen?! Danke!
     
  5. fdrecords

    fdrecords Neuer User

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    Hallo simoneh,

    ich habe bei Sipgate anonyme Anrufe unterdrückt, diese kommen also überhaupt nicht an.
    Bin mir aber ziemlich sicher das dann die Aufteilung auf die verschiedenen Apparate trotzdem funktioniert, weil ja der Anrufer auch wenn sie unterdrückt ist (CLIR) die eingehende bestimmte Rufnummer wählt.

    Viele Grüße!
    Franky
     
  6. simoneh

    simoneh Neuer User

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    Der Anrufer wählt schon deine Rufnummer, aber die Signalisierung von Sipgate ist da unlogisch: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/210162725-Eingehende-Anrufe-Signalisierung

    Genau wie bei sipgate-internen Anrufen enthält dann der To-Header nur noch die SIP-ID und nicht mehr die gerufene Nummer.
     
  7. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

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    #7 sparkie, 22 Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2017
    was ist denn noch das Problem?

    Vom Sipgate Support wurde doch bereits mitgeteilt was zu tun ist:

    Entweder:
    sipgate-trunking nutzen und ${SIP_HEADER(To)) auswerten. Kann aber nicht jede Telefonanlage. Fritzboxen schon gar nicht. Mit vernuenftiger VoIP Software (z.B. Asterisk) funktioniert es aber einwandfrei.
    oder
    sipgate-basic nutzen und Rufnummern anhand zubuchbarer SIP-IDs unterscheiden. Das bekommt dann evtl. sogar die einfachste Telefonanlage noch auf die Reihe.
     
  8. simoneh

    simoneh Neuer User

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    Kein Problem, wollte nur wissen, wie er das Problem mit anonymen Anrufen löst.

    Den Header auswerten muss man mit Asterisk gar nicht, einfach in einen Context schicken und dort ganz normal wie jede Extension behandeln.
     
  9. fdrecords

    fdrecords Neuer User

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    Wie schon erwähnt werden unterdrückte Rufnummern (CLIR) bereits bei Sipgate gefiltert und kommen gar nicht rein, hab ich so eingestellt.
    So sieht das bei Innovaphone in den Routen des Gateways aus:

    Sipgate_Mappings.JPG

    Die hinteren Nummern (89, 88 usw.) sind die zugewiesenen Anrufergruppen bzw. verschiedene MSN's in der PBX.

    mfg
    Franky