[Frage] FritzBox mit USB Nachrüsten(Laden für Smartfone)

brenner23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab hier eine FB7412, 7112, 7113...(FritzBox Ohne USB) rumliegen....

Meine Idee ist es nun die frirtzbox mit einer USB-Buchse auszustatten um dann in der nähe
ein Smartfon aufzuladen... Hat sowas schon mal jemand gemacht ???
Idee ist man könnte sich einfach mal die eine Steckdose sparen...
Und oder um den Raspberry Pi darüber zu Speisen ...

lg

Kauf Dir besser irgendeinen "Zwischenstecker" für die Steckdose, der seinerseits 5V an einem oder mehreren USB-Ports bereitstellt ... z.B. so etwas hier: https://www.amazon.de/dp/B075ZT4G13 (nur Produktbeispiel, keine Kaufempfehlung meinerseits - weder für das Gerät noch für den (Einzelhandels-)Anbieter).

Denn das Steckernetzteil und die Spannungswandler auf dem Board müssen auch noch passend für einen USB-Anschluß ausgelegt sein und die dort max. abzurufende elektrische Leistung (2,5 W bei USB2, 4,5W bei USB3) ist "kein Pappenstiel" - und eine höhere Stromstärke (aka "mehr Power") liefern solche Geräte für die Wandsteckdose in der Regel auch noch, was Ladezeiten verkürzen kann (wenn denn die Protokolle dazu auch noch implementiert sind und verstanden werden vom zu ladenden Gerät).

Gegenargument wäre event. noch der "Formfaktor", wenn es keine Wandsteckdose ist, sondern irgendeine Steckerleiste, wo man das Teil verwenden will.

Wenn es darum geht, Strom zu sparen, lohnt der Aufwand auf keinen Fall. Ansonsten sehen ich keinen sinnvollen Grund für eine solche Ladestation - außer es steht nur eine Netzsteckdose zur Verfügung und für PeterPawns Adapter ist kein Platz.

Ich hab damals ein paar mal mein NOkia am 7270 aufgeladen. Dann viel irgendwann der USB-Anschluss aus.
AVM tauschte das Gerät auf Garantie aber seid dem benutze ich den USB-Anschluss nicht mehr zum aufladen

Moin

Die mit Halterung für Smartfon ( siehe Link von @PeterPawn ) finde ich aber stylischer :D
Ansonsten: Aktiver USB-HUB mit entsprechenden Netzteil
...es muss nur eine Steckdose in der Nähe sein.
Wenn nicht: 10.000 - 20.000 Milliampere Powerbank
:rolleyes: ( Damit läuft auch ein Raspberry/Fire TV Stick stundenlang )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger