Fritzbox mit VDSL und 2 x analog Tel-Anschluss?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe mir eben die ganzen Fritzbox Modelle durchgeschaut, ich wollte nämlich für einen Bekannten eine neue Fritzbox kaufen.

Er benötigt kein DECT und kein internes ISDN, lediglich VDSL und Anschluss für 2 analoge Telefone muss gegeben sein.

Ist das wirklich so, dass es dann nur eine 7490 oder 7390 gibt, die 2 analoge Ports haben? Alle anderen Boxen, welche VDSL-fähig sind, haben nur immer 1 analogen Port.

Oder hab ich ein Modell übersehen?

WLAN N 2,4Ghz reicht vollkommen aus, bisher hat eine 7170 den Dienst verrichtet, sie ist aber abgeraucht und in Kürze kommt eh VDSL, von daher hätte sie eh bald ausgetauscht werden müssen.
Also die ganzen neuen Zusatzfunktionen werden größtenteils nicht benötigt.

Wenn das zweite Analogtelefon auch ein DECT-Schnurlostelefon sein darf, kommen auch andere Modelle infrage, ansonsten nur die 7490.

AVM hat IMO diese vier Fritz!Box Modelle im Programm, die deinen Ansprüchen (2x Fon, VDSL, WLan) entsprechen:
Fritz!Box 7340
Fritz!Box 7390
Fritz!Box 7490
Fritz!Box 7570

Joe

Zuletzt bearbeitet:
... für 2 analoge Telefone ...
Wegen der Trennung der Nummern ?
Dem Bekannten ist bekannt, dass es heutzutage auch reicht, wenn als Telefon 1 x Basis (zB C430IP mit wahlweise oder gemeins. Festnetzanschluss / LAN-Anschluss) und daran bis zu 6 DECT-Mobilteile verwendet werden können ?

Fritz!Box 7340
Fritz!Box 7390
Fritz!Box 7490
Fritz!Box 7570
Eine 7340 hat es nie gegeben, die 7390 und 7570 sind nicht mehr im offiziellen AVM Programm. die 7570 ist jetzt schon im EOS-Status, die 7390 wohl bald. Eine 7390 würde ich wegen des schlechten Modems keinesfalls nehmen, zumal sie sich preislich von der 7490 nicht unterscheidet.

Ist das wirklich so, dass es dann nur eine 7490 oder 7390 gibt, die 2 analoge Ports haben?

Wenn zwei FXS-Ports und VDSL2 Bedingung sind so bleibt realistisch nur die 7490. Von der 7390 (und auch der 7430) lässt man mittlerweile besser die Finger, insb. wenn Vectoring zum Einsatz kommt. Die 7570 ist schon lange EOS und unterstützt zudem auch VDSL2-Vectoring nicht, also ebenfalls kein Tipp.

Aber muss es eigentlich überhaupt eine FritzBox sein? Von TP-Link gibt es z.B. mit dem VR200v ein relativ günstiges Gerät mit Unterstützung für VDSL2-Vectoring und zwei FXS-Ports (kostete vorgestern nur die Hälfte einer 7490). Preislich (Neupreis) zwischen VR200v und 7490/7390 liegend wäre noch der Zyxel Speedlink 5501, ebenfalls VDSL2-Vectoring + 2 FXS-Ports. Aber wenn man bereits seit Jahren eine 7170 hatte kann ich auch verstehen, dass man kaum den Hersteller wechseln möchte wegen ein paar Euro weniger.

Gestern war die 7490 übrigens günstig bei einem bekannten großen Internethändler zu bekommen (auf dem Preisniveau eines Zyxel 5501), das Angebot ist mittlerweile aber abgelaufen (glaube ich jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Beschreibung auf deutsch lieber ist: ---> LINK

Joe

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70