FritzBox Modem Infos, korrekt?

fera

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine FritzBox 5012 und wähle mich mit dem internen DSL Modem ins Internet ein. (Alice DSL)

Ich habe mir die DSL Infos meines Modems mal angesehen und bin etwas stutzig geworden: Laut wikipedia schafft G.992.1 max. "...Datenübertragungsraten von etwa 6 Mbit/s downstream und 640 kbit/s upstream...". Mein DSL Modem zeigt aber 8000/1000 an.

Zeigt mir die FB murks an?

Und eine Grundsätzliche Frage: Kann der Fakt dass ich kein ADSL2 habe etwas mit der Beschaffenheit meiner Leitung zu tuen haben oder sollte ich in jedem Fall ADSL2 haben?

VIelen Dank im Vorraus

Anhänge

• dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    30.1 KB · Aufrufe: 43
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    45.9 KB · Aufrufe: 47
  • dsl3.JPG
    dsl3.JPG
    24.5 KB · Aufrufe: 25
  • dsl4.JPG
    dsl4.JPG
    39 KB · Aufrufe: 29
  • dsl5.JPG
    dsl5.JPG
    34.2 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

Laut wikipedia schafft G.992.1 max. "...Datenübertragungsraten von etwa 6 Mbit/s downstream und 640 kbit/s upstream...".
Das ist falsch. G.992.1 ist bis 8 MBit/s Downstream und 1 MBit/s Upstream spezifiziert. In Deutschland gibt es aber DSL Angebote praktisch nur bis 6000/640, alles darüber ist DSL2+.

Zeigt mir die FB murks an?
Viele Anzeigen in der Box sind zwar Schätzwerte, aber die DSL Syncrate ist korrekt.

Und eine Grundsätzliche Frage: Kann der Fakt dass ich kein ADSL2 habe etwas mit der Beschaffenheit meiner Leitung zu tuen haben oder sollte ich in jedem Fall ADSL2 haben?
Dafür gibts viele Erklärungen. Alice hat ne Zeitlang DSL Anschlüsse geschaltet, wenn kein DSL2+ Port vorhanden war. Es könnte aber auch die Firmware oder die Konfiguration deiner Box sein, die den Port auf DSL herunter zwingt. Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht?

Wenn du bei Alice einen Tarif bis 16Mbit/s hast, dann ruf einfach bei der Hotline an und sage, dass sie dich auf einen ADSL2+ Port schalten sollen.

Nein, ich hab nich keinen Reset gemacht. Aber ich hatte aber mal meinen PC direkt am Alice Modem angeschlossen und den Downstream getestet.

Mein problem mit der Alice Hotline ist folgendes: Ich vermute, dass die mir sagen werden dass die Synch-Werte automatisch gebildet werden und dass wenn der Downstream nicht schneller ist das etwas mit der beschaffenheit meienr Leitung zutun hat.

Daher die Frage für mich: Wenn ich eine ADSL1 8000/1000 Synch habe, müsste dann nicht eingentlich zwangsläufig auch ADSL2 möglich sein?

Ein ADSL1-Synch von 8000/1000 ist hinreichend für einen feinen 1600er ADSL2-Sync, absolut notwendig ist aber ein vorhandener/freier Port. 8000/1000 riechen aber eher nach "Techniker hat ADSL2-Port-Anschaltung vergessen". Hast Du nach 10/2007 bestellt, steht Dir 16000 nach AGB ohnehin zu, andernfalls wäre es die groß angekündigte Umstellung der Bestandskunden bis Ende 2007/Anfang 2008. In beiden fällen ist es (aus eigender Erfahrung) sinnvoll, Alice einen höflichen aber deutlichen Hinweis per Online-Kontaktformular zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

möglich ist ADSL2+ auf jeden Fall. Die Frage ist immer, ob es Vorteile bringt. Bei deiner Leitung würde ich aber eindeutig sagen: Ja, sogar deutliche.

Welchen Anschluss hast du denn laut Alice Vertrag? Ältere Anschlüsse können ja noch langsamer sein, als 16000 (4000 z.B.).

Ich hatte Alice bereits eine Mail geschrieben auf denen folgendes Schreiben kam:

Sehr geehrte....

Die für Ihren Standort höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Eine Änderung in dieser Hinsicht ist daher nicht möglich.

Für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten können wir leider keine Garantie geben. Die Bandbreite ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die avisierte maximale Bandbreite nicht erreicht werden kann.

Bei weiteren Fragen bezüglich der Bandbreite wenden sie sich bitte an unsere Technik über [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Für mich sieht das nach dem Standard Antwortschreiben aus was Alice warhscheinlich allen Leuten schickt.

In der Rechnung steht: 1 x Alice Fun Max flat (ISDN) vom 01.08.2008 bis 31.08.2008

Für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten können wir leider keine Garantie geben. Die Bandbreite ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die avisierte maximale Bandbreite nicht erreicht werden kann.
Bei meinem Kollegen kam der Textbaustein auch, aber davor der Satz, dass man den Anschluss "optimieren" werde.

In unserer "freundlichen Erinnerung" vergaßen wir aber nicht zu erwähnen, dass Alice allen Neu- und Bestandskunden "bis zu 16MBit" versprochen habe, und die minimale Grundvoraussetzung dafür ein ADSL2-Port wäre. Wenn ADSL2 nicht möglich ist, solle man das doch bitte ein wenig detailliert begründen.

Der Grund wieso hier kein DSL16k (ADSL2+) geschaltet ist ist der DSL Port.

Die Infineon LineCards mit 49er Firmware können nur ADSL1 und sind nicht Updatefähig.
Also müsste man bei Alice um einen Wechsel auf einen ADSL2+ taugliche Port bzw eine ADSL2+ taugliche Baugruppe bitten.

Hier liegen keine Einschränkungen am Modem oder an der Leitung vor sondern am veralteten DSL Port. Das muss Alice eigendlich beheben weil man egalw ie gut die Bedingungen sind niemals die 16k erreichen kann.

Ah, vielen Dank für diese Info.

Weiss jemand ob Alice auf nen anderen Port umstellen(sollte einer frei) sein...?

Achja: Weiß jmd. ob solche "veraltete"(?) Hardware irgendwann automatisch ausgetauscht wird oder ob die einfach wenn sie den geist auf geben ausgewechselt werden?

@fera

solange eine bestimmt Prozentzahl der Ports des DSLAMs noch Funktioniert und sich die Leute nicht drum kümmern kann das noch Jahres dauern.

Stoss die an die sollen das machen steht ja so im Tarif.

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :)

Hat geklappt :) Die anscheinend kompetente Mitarbeiterin hat sofort in ihrem PC den Fehler - nähmlich nicht "Nicht Schaltung" von ADSL2 - entdeckt und mir versprochen dass dieser Fehler in den nächsten 9 Tagen behoben wird.

Und mir - auf meine Nachfrage - versprochen 2¤ für die entstandenen Telefonkosten (01805er Nummer) gut zu schreiben.

:)

Danke nochmal an alle!

Achso: DIe Frau sagte dass da kein Techniker vorbei kommen müsste... wie kann man sich so einen Portwechsel den vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@fera

man nehme die 2 Telefonandern und Löse sie aus Klemme x vom jetzigem DSLAM und klippe die LEitung wieder in Klemme x des neuen DSLAMs. Ist kein wirklicher Aufwand.

Achja kleiner Hinweis: ADSL2 kann maximal 12Mbit. Du bekommst ADSL2+ das Plus steht für erweiterten Frequenzbereich, den hat das normale ADSL2 nicht.

Achja kleiner Hinweis: ADSL2 kann maximal 12Mbit.
Wie kommst Du denn darauf?
ADSL kann bei Annex-B (wie es hierzulande üblich ist) brutto max. 11,4MBit/sek, jedoch aufgrund der Korrektur-Mechanismen (Red-Solomon-Codierung) kommt man auf ein Maximum von 8 MBit/sek. Und genau das ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die dem Kunden verkauft und in der Fritz-DSL-Übersicht angezeigt wird ;)
Und ADSL2 wird hierzulande nicht eingesetzt, erst wieder ADSL2+.

Da "ADSL2" (ohne Plus) hier in D-Land nun mal nicht eingesetzt wird, beschränke Deine Ausführungen doch bitte auf "ADSL" und "ADSL2+", denn nur das wird hier angeboten,. Der Rest verwirrt die anderen doch nur. Du kennst Dich da aus, ich auch, manch anderer wohl auch. Aber diejenigen, die hier nachfragen doch eher nicht ;)

(Ja, dass ADSL2 ohne Plus bis 12 MBit kann, ist mir zumindest aus der Theorie bekannt)

Die Dame sagte mir auf meine Nachfrage dass kein Techniker diese Änderung vornimmt. Es hörte sich eher nach einer Software-Sache an. Kann das den sein?

Mir fällt gerade ein: Möglicherweise dachte sie ich würde fragen ob ein Techniker zu mir nach Hause kommen würde...

Ja, auch das kann sein. Dann bist Du schon auf einem ADSL2+ fähigem Port angeschlossen und dieser muss nur noch entsprechend umkonfiguriert werden.
Dazu muss keiner zu Dir nach hause kommen, denn die Fritz erkennt das automatisch und synct anschließend mit der höheren ADSL2+-Geschwindigkeit. Und zur Vermittlungsstelle braucht auch kein Techniker fahren, denn diese Dinge können auch von der Ferne aus geschaltet werden.

@fera

Wenn du einen ADSL2+ Port hättest (was du nicht hast) dann würde das nur Software sein.

So muss aber der Techniker zur Vermittlungsstelle und deine LEitung auf einen neuen Port schalten. Dann wird per Software die neue Geschwindigkeit in den neuen Port eingespielt.

Hallo,

kleiner Nachtrag: Ca. 1-2 Wochen nach meinem Anruf bei Alice (fuer den mir die Hotline auf meine Nachfrage 2¤ auf die Rechnung gut geschrieben hat) wurde ich nun auf einen anderen Port geschaltet.

Ich bin nun mit 17422/1150 kBit/s gesyncht und die FB yeigt nun folgendes an:
Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.72.01 113.120 - H2
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Fazit: Alice hat den Fehler schnell und unkompliziert behoben :)

Vielen Dank also nochmal fuer Eure Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
M.CH.