[Frage] Fritzbox NAS Backup auf entfernte Fritzbox

tzone77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie das immer so ist mit den guten Vorsätzen, versuche ich mich endlich an dem Thema "NAS-Funktion der Fritzbox mit externer Festplatte nutzen".
Soweit so gut überall beschrieben, habe ich die Festplatte eingebunden und kann auch über das Internet auf alle Dateien zugreifen.
Um aber die Sicherheit zu erhöhen, möchte ich die Festplatte mit einer ähnlich eingerichteten Fritzbox meines Schwiegervaters synchronisieren.
Das ganze soll inkrementell passieren und gerne auch zeitversetzt, wenn sowieso kein Traffic herrscht.

Gibt es eine Möglichkeit das Backup von Fritzbox zu Fritzbox zu machen, ohne mindestens einen PC laufen zu lassen?
Kann ich das als Laie einrichten?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße

Nein, auf der FB selbst hast im WebIF keine Möglichkeit Order zu Synchronisieren und schon garnicht über nen Taskplaner/Cronjob.

Wenn Upload ausgelastet ist, geh mal von aus, dass auch Telefonie und Internet quasi unbrauchbar wird und zu Aussetzern, Rucklern oder Verzerrung kommt.

Um aber die Sicherheit zu erhöhen, möchte ich die Festplatte mit einer ähnlich eingerichteten Fritzbox meines Schwiegervaters synchronisieren. Das ganze soll inkrementell passieren und gerne auch zeitversetzt, wenn sowieso kein Traffic herrscht.
das geht nur mit "modded" Firmware, z.B. mit Freetz oder modfs; für inkrementelles Backup bietet sich hier "rsync" an, dieses Tool kann neben blockbasiertem Filebackup auch Übertragungen mit limitierter Bandbreite durchführen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,506
Neuestes Mitglied
lindhor