Fritzbox Netzwerk in den Keller bringen..

joeblack2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Post.
Ich hoffe auf Nachsicht

Ich habe folgende Challenge:

Ich möchte ein Home Office im Keller einrichten

Aktuelle Situation

- Wohnort im 1.OG mit einer Fritzbox 3270 V3 angeschlossen an ein Alice DSL Modem
- An der Fritzbox hängen per LAN: PC, 2x TV, zusätzlich per WLAN noch mehrere mobile Geräte (Tablets, handy)

Im Keller möchte ich nun ein Homeoffice einrichten. Internet durch Stromnetz in den Keller wird nicht funktionieren,
da getrennte Stromkreise. Die WLAN Verbindung in den Keller ist zu schwach.
Ich benötige eine absolut stabile Internet Verbindung, da ich auch Telkos per Sopftphone mit meiner Firma habe.

Da ich im Februar 2014 (laut Telekom) einen VDSL100 Anschluss bekommen werde, hatte ich mir das folgendermaßen
überlegt:

Ich kaufe eine neue Fritzbox 7490 , diese fungiert als Modem für VDSL und zukünftig auch für IP Telefonie. Ich
möchte bei der Telekom auch die IP Telefonie Variante bestellen.
Für das Telefonieren 2-3 Fritz Phones

Das WLAN über die 7490 in der Hauptwohnung im 1.OG

Dazu lasse ich mir von meinem Elektriker ein Ethernet Kabel vom 1. OG in den Keller legen. (wird ein ziemlicher Akt,
aber ich hoffe das wird die stabilste Lösung)

Im Home Office im Keller würde ich nun gerne meine alte Fritzbox 3270 V3 an das gelegte neue LAN Kabel
anschließen und als Switch und WLAN Erweiterung nutzen.

Meine Frage ist nun ob das so funktionieren kann, oder ob ich einen Denkfehler habe?

Kann ich die 3270 so einrichten, dass ich im Keller einen PC per LAN anschließen kann und parallel das Wlan der 3270
für meine mobilen Geräte wie Laptop, Smartphone etc.?

Wenn ja, wäre dass dann das selbe WLAN (WLAN Bridge?) wie an meiner 7490 oder ein eigenständiges mit anderem Namen?

Ich bitte eure Hilfe, Tips und Anregungen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Mehr zum Thema Fritzbox Vernetzung in den Keller im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de

Für nen Patchkabel durch nen Schacht werfen brauchst nicht unbedingt einen Elektriker. ;)

Wenn Kabel verlegt ist, kannst im Keller die andere FB als IP-Client einrichten und dort dann weitere PCs anschließen, oder auch Telefone und auch WLAN betreiben. Kannst an beiden FB selbe SSID und PW verwenden für das WLAN.

Wenn du im anderen Forum schon was zu Thema hast, frag doch dort, wenn schon dahin verlinkst. :-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist die 1. TAE in der Wohnung und nicht im Keller? Dann ginge es auch umgekehrt. Ich suche jetzt aber nicht quer durchs Internet, ob das Gründe haben könnte...

@Habnefritzbox: Sorry, ich war erst in dem anderen Forum , habe dann gemerkt, dass dieses Forum hier mehr traffic hat ( und so eine größere Chance auf Beantwortung meiner Fragen) und habe meinen Text einfach kopiert.
Dabei ist wohl der Standardsatz mit Link auf das andere Forum auch reinkopiert worden. Mea Culpa.

@Hans Juergen: Wir haben tatsächlich eine oberirdische Zuleitung. Zumindest wurde in der 2.OG Wohnung ( da habe ich früher gewohnt, bin vor kurzem 1 Stockwerk tiefer gezogen, da keine Dachschräge) ein Zuleitung gelegt. Die geht
über einen Holzmast von der gegenüberliegenden Strassenseite zum 2.OG. Beim Umzug habe ich natürlich alles einfach in die vorhandene TAE gesteckt und es hat gefunzt. Werde trotzdem mal im Keller schauen, ob
ich irgendwo eine andere TAE Dose finde. Evtl. sind ja die beiden unteren Geschosse per Erdkabel angeschlossen, wobei ich das komisch finden würde.

Was wäre denn die Vorgehensweise wenn ich tatsächlich ne TAE im Keller finden würde, dann müsste ich doch trotzdem ein Ethernet Kabel nach oben legen, oder habe ich einen Denkfehler?

Edit PS:. habe das mit dem Link zum anderen Forum eben nochmals geprüft. Ich kopiere meinen Text bis "Grüße" mit Strg C und füge es in word ein mit Strg V und zusätzlich erscheint der Verweis zum anderen Forum, strange....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patchkabel müsstest trotzdem noch legen, würde einfaches günstiges Cat 7 Kabel nehmen.

Ich habe folgende Challenge:
Da ich im Februar 2014 (laut Telekom) einen VDSL100 Anschluss bekommen werde, hatte ich mir das folgendermaßen überlegt:
Wir haben tatsächlich eine oberirdische Zuleitung. Zumindest wurde in der 2.OG Wohnung ( da habe ich früher gewohnt, bin vor kurzem 1 Stockwerk tiefer gezogen, da keine Dachschräge) ein Zuleitung gelegt. Die geht
über einen Holzmast von der gegenüberliegenden Strassenseite zum 2.OG.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du wärest wohl der erste mit einer 100 Mbit/s-Freileitung. ;)

@KunterBunter: Sind Freileitungen von der Übertragungsqualität denn schlechter?
Die Leitungen verlaufen doch auch verdrillt vom Verteiler zum Hausanschluß. Wo ist denn der Unterschied zum Erdkabel?

Hallo,

danke für Antworten bisher. Ich werde also 2 Netzwerkkabel aus dem 1.OG in den Keller ziehen. Meine Fragen:

1. Wie funktioniert das mit dem Telefon anschließend. Müsste die 3270 auch die ip Telefonie beherrschen , oder wie muß man sich das vorstellen, wie schließt man das an.?
2. Wenn mann sich jetzt für eine zusätzliche IP Telefon Basisstation (irgendein Gigaset oder habt ihr Vorschläge?)entscheiden würde ( ich habe gelesen die Reichweite der Fritzbox wäre nicht so toll)
wie würde das dann im Keller funktionieren. Müsste ich ein Netzwerkkabel von der IP Telefon Basis Station mit einem Telefon im Keller verbinden? Bin gerade etwas verwirrt.
3. Durch die vielen benötigten Netzwerkanschlüsse würde ich hinter die 7490 einen Gigabyte Switch von Netgear hängen.Hinter den Switch dann die Netzwerkkabel in den Keller. Funktioniert das ohne Probleme?

Kann mich jemand aufklären? Danke euch.

PS. Wir haben tatsächlich nur den oberirdischen Telekom Zugang, wie der ganze Rest der Straße auch.

Grüße

Wenn normale Telefon an zweiten FB anschliessen möchtest muss die dies auch können.

Wenn ein IP Phone nimmst ist es egal dass meldet sich an der 7490 an.

Ein Netzwerkkabel reicht aus für den Keller.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich verstehe das so, dass ich im Keller ein IP Telefon per Netzkabel an die 3270 anschließe und diese sich über die 7490 connected. OK.
Ich muss aber definitv ein Telefon mit Netzwerkkabel Anschluss nehmen, keine mobile Station, da diese sich nicht mit dem 7490 im 1.OG verbinden kann.

Wie sieht das mit einer externen Lösung z.B. Gigaset aus? Das schließe ich die Basis Station an die 7490 an und kann auch Mobilteile durch DECT verbinden im 1.OG.
Könnte ich dann ein IP Telefon im Keller einfach per Netzwerkkabel an das 3270 stecken un des würde auch über das GIGASET verbunden? Oder würde ich im 1. OG über das GIGASET telefonieren und mit dem Keller IP Telefon über die 7490? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Grüße

Mit der Gigaset-Basisstation kann sich ein Telefon nur per DECT verbinden. Wenn du ein anderes IP Telefon im Keller anschließt, wäre das unabhängig von der Gigaset-Basisstation zu verwenden.

Du könntest ja auch folgendes machen

• 1. OG: 7490 mit DECT Hörern von AVM (das C3 kann ich sehr empfehlen und hat auch normale Mikro-Akkus)
  • Keller: Anstatt der 3370 nimmst Du noch eine DECT-fähige FB hinzu, günstig wäre neu z.B. die 7330 und richtest dort eine/mehrere Nummern ein, indem die 7490 als SIP-Registrar fungiert. So mache ich das mit meinen 6360 und 7390. AVM-Artikel dazu gibt es hier. Die 3370 verhökerst Du hier oder bei ebay und kauftst Dir davon ein weiteres C3 oder MT-F.

Hallo,

ich habe mir jetzt die 7490 und für den Keller die 7360 bestellt. Ich möchte nun über die 7360 auch Telefonieren im Keller und die 7490 im 1. OG als SIP Registrar nutzen. Sowie in dem Post vom User "Gast" beschrieben. In der von ihm verlinkten AVM Beschreibung steht nun: "An FRITZ!Box B (in diesem Fall die 7360)sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem sind über FRITZ!Box B keine Fax- oder Datenverbindungen möglich." Was bedeutet nun es sind keine Datenverbindungen möglich????? Ich möchte natürlich an der 7360 im Keller auch meinen PC anschließen und das WLAN nutzen. Geht es hier um bestimmte "Telefonie Daten", oder was bedeutet das???

Kann mich bitte jemand aufklären.

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Datenverbindungen beziehen sich auf die Telefonie, von daher ist es wohl nicht relevant, dass dort wohl kein 56k Modem arbeiten kann. ;)

pfft, Glück gehabt, danke für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage: Wenn ich die 7360 als IP-Client einrichte, ist es dann das gleiche WLAN wie meine 7490 (ich möchte eigentlich nur eine Erweiterung und kein separates WLAN im Keller), oder müsste ich da noch eine andere Einstellung wählen. Oder bringt es keine Nachteile wenn ich 2 separate WLANs im Haus verwende?

Danke für eure Hilfe

Verwende auf der 7360 selbe SSID und Schlüssel wie an der 7490, aber beide auf anderen Kanal z.B. 1 und 11 verwenden.

Die Geräte nehmen dann einfach das stärkere WLAN.

Wenn du nicht gerade während des Surfens zwischen OG und Keller wandern möchtest, solltest du praktische Versuche mit reduzierten WLAN-Leisungen machen. Wenn das WLAN aus dem OG das EG ausreichend mitversorgt, sollte dann die FB im Keller auf ganz kleiner Leistung vor sich hin bruzzeln...
Damit werden die Geräte gezwungen, sich am "richtigen" WLAN anzumelden.

Du kannst oben wie unten die selben WLAN-SSID fahren.
Die Geräte sollten sich dann mit dem Stärksten Signal Verbinden.

Folgendes Problem ist nun bei mir vorhanden:
7360 als IP Client im Keller an die 7490 im OG per Cat 6 Kabel angeschlossen. Alle 4 Lan Ports bei 7490 auf Power ( Gigabit Lan) ebenso die Lan Anschlüsse 1 und 2 bei der 7360. Die 7490 geht momentan noch über ein Alice Modem ins Internet.
Leider wird die Verbindung aber nur mit 100 Mbit hergestellt und nicht mit 1 Gbit wie gewünscht. Wenn ich im Keller die 7360 auf LAN 2 mit meinem PC verbinde ist es 1 Gbit. Nur mit dem LAN 1 zur 7490, wie gesagt, nur 100 Mbit. Das ist ein bischen ärgerlich. Hat hier jemand evtl.eine Lösung??
Der AVM Support ist auch etwas überfragt. Ich soll jetzt etwas mitprotokollieren und denen zusenden. Der AVM Mitarbeiter hatte die Vermutung, dass aufgrund der Einstellung als IP Client nur 100 Mbit möglich wären. Unter Internet / Zugangsdaten kann man ja z.B. die Geschwindigkeit für Down - und Upload eingeben.

Bei 1 Gigabit wären das ja 1.000.000 kbit/s , aber komischerweise kann man nur bis 100.000 kbit/s einstellen im Menü. Kann das wirklich das Problem sein, dass die beiden Fritzboxen nur mit 100 Mbit connecten?

Bitte um Hilfe. Wenn ich mein angedachtes NAS anhänge wären mir 100 Mbit wirklich zuwenig fürs Datenschauffeln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.