Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Post.
Ich hoffe auf Nachsicht
Ich habe folgende Challenge:
Ich möchte ein Home Office im Keller einrichten
Aktuelle Situation
- Wohnort im 1.OG mit einer Fritzbox 3270 V3 angeschlossen an ein Alice DSL Modem
- An der Fritzbox hängen per LAN: PC, 2x TV, zusätzlich per WLAN noch mehrere mobile Geräte (Tablets, handy)
Im Keller möchte ich nun ein Homeoffice einrichten. Internet durch Stromnetz in den Keller wird nicht funktionieren,
da getrennte Stromkreise. Die WLAN Verbindung in den Keller ist zu schwach.
Ich benötige eine absolut stabile Internet Verbindung, da ich auch Telkos per Sopftphone mit meiner Firma habe.
Da ich im Februar 2014 (laut Telekom) einen VDSL100 Anschluss bekommen werde, hatte ich mir das folgendermaßen
überlegt:
Ich kaufe eine neue Fritzbox 7490 , diese fungiert als Modem für VDSL und zukünftig auch für IP Telefonie. Ich
möchte bei der Telekom auch die IP Telefonie Variante bestellen.
Für das Telefonieren 2-3 Fritz Phones
Das WLAN über die 7490 in der Hauptwohnung im 1.OG
Dazu lasse ich mir von meinem Elektriker ein Ethernet Kabel vom 1. OG in den Keller legen. (wird ein ziemlicher Akt,
aber ich hoffe das wird die stabilste Lösung)
Im Home Office im Keller würde ich nun gerne meine alte Fritzbox 3270 V3 an das gelegte neue LAN Kabel
anschließen und als Switch und WLAN Erweiterung nutzen.
Meine Frage ist nun ob das so funktionieren kann, oder ob ich einen Denkfehler habe?
Kann ich die 3270 so einrichten, dass ich im Keller einen PC per LAN anschließen kann und parallel das Wlan der 3270
für meine mobilen Geräte wie Laptop, Smartphone etc.?
Wenn ja, wäre dass dann das selbe WLAN (WLAN Bridge?) wie an meiner 7490 oder ein eigenständiges mit anderem Namen?
Ich bitte eure Hilfe, Tips und Anregungen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Mehr zum Thema Fritzbox Vernetzung in den Keller im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de
bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Post.
Ich hoffe auf Nachsicht
Ich habe folgende Challenge:
Ich möchte ein Home Office im Keller einrichten
Aktuelle Situation
- Wohnort im 1.OG mit einer Fritzbox 3270 V3 angeschlossen an ein Alice DSL Modem
- An der Fritzbox hängen per LAN: PC, 2x TV, zusätzlich per WLAN noch mehrere mobile Geräte (Tablets, handy)
Im Keller möchte ich nun ein Homeoffice einrichten. Internet durch Stromnetz in den Keller wird nicht funktionieren,
da getrennte Stromkreise. Die WLAN Verbindung in den Keller ist zu schwach.
Ich benötige eine absolut stabile Internet Verbindung, da ich auch Telkos per Sopftphone mit meiner Firma habe.
Da ich im Februar 2014 (laut Telekom) einen VDSL100 Anschluss bekommen werde, hatte ich mir das folgendermaßen
überlegt:
Ich kaufe eine neue Fritzbox 7490 , diese fungiert als Modem für VDSL und zukünftig auch für IP Telefonie. Ich
möchte bei der Telekom auch die IP Telefonie Variante bestellen.
Für das Telefonieren 2-3 Fritz Phones
Das WLAN über die 7490 in der Hauptwohnung im 1.OG
Dazu lasse ich mir von meinem Elektriker ein Ethernet Kabel vom 1. OG in den Keller legen. (wird ein ziemlicher Akt,
aber ich hoffe das wird die stabilste Lösung)
Im Home Office im Keller würde ich nun gerne meine alte Fritzbox 3270 V3 an das gelegte neue LAN Kabel
anschließen und als Switch und WLAN Erweiterung nutzen.
Meine Frage ist nun ob das so funktionieren kann, oder ob ich einen Denkfehler habe?
Kann ich die 3270 so einrichten, dass ich im Keller einen PC per LAN anschließen kann und parallel das Wlan der 3270
für meine mobilen Geräte wie Laptop, Smartphone etc.?
Wenn ja, wäre dass dann das selbe WLAN (WLAN Bridge?) wie an meiner 7490 oder ein eigenständiges mit anderem Namen?
Ich bitte eure Hilfe, Tips und Anregungen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Mehr zum Thema Fritzbox Vernetzung in den Keller im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de