FritzBox nicht erreichbar trotz IPv4

numix

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hoffe ich erstelle dieses Thema nicht doppelt, jedenfalls habe ich in der Suche keine Lösung für mein Problem finden können.

Ich würde gerne auf die FritzBox von unterwegs zugreifen, am liebsten über eine eigene Domain, sprich dass die Fritzbox mit einem DynDNS spricht und eben die IP dort hintlerlegt. Meine Domain ist mittels CNAME mit dem DynDNS verbunden. Die übermittlung an den DynDNS funktioniert hervorragend, auch die Verbindung mit der Domain klappt einwandfrei, allerdings nur so lange wie ich im Lokalen Netzwerk bin. Sobald ich unterwegs bin kann ich weder so, noch über MyFritz darauf zugreifen.

Jetzt habe ich schon etwas recherschiert, IPv6 scheint mir keine Probleme zu machen, ich habe weder DS-Lite noch eine IPv6 von meinem ISP zugewiesen bekommen. Sofern ich (und die FB auch in der Übersicht) beurteilen kann, bekomme ich eine normale IPv4 zugewiesen. Allerdings bekomme ich keine öffentliche IP zugewiesen, auf dieser FAQ Seite wird das von AVM auch unter 1.2 beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-MyFRITZ-kein-Zugriff-auf-FRITZ-Box-moeglich/

aber leider nicht wie ich das Problem lösen kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Ich muss unbedingt auch von unterwegs auf die FB zugreifen können und das nicht mittels VPN oder Remote Desktop.

vielen Dank schon einmal im Vorraus,
Gruß NumiX
 
Jetzt habe ich schon etwas recherschiert,
Das Folgende hast du ausgeschlossen?
Stichworte aus den Lösungen anderer User mit ebenfalls nicht-öffentlicher IP hier im Forum: Synology, Teamviewer, ...
 
Ohne öffentliche IPv4 und VPN gibt es m.W. keine Lösung.
LG
 
Vorab schon einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe ! Ich versuche einmal auf alles einzugehen:

Hast Du evtl. einen CGN(carrier grade nat)-Internetanschluss (... bei welchem ISP und welchen Tarif)?

Ich bin grade leider nicht zu Hause, daher kann ich die IP nicht einsehen welche zur Zeit vergeben ist, allerdings stammte Sie aus dem Adressbereich: 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT) , daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen CGN Anschluss handelt ? Mein ISP ist deutsche Glasfaser (ehemals BORNet), der Vertrag ist ein Glasfaser inkl. 100 Mbit, näheres kann ich zur Zeit leider nicht einsehen.


Das musst du mal näher erklären. Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen einer öffentlichen und einer "normalen" IP-Adresse?
Bei welchem Provider bist du und wie lauten die ersten beiden Zahlen der IP-Adresse?

Also normal habe ich immer gedacht, dass ich eine lokale IP (privat wie z.B. 192.168.1.2) und eine öffentliche ip (öffentliche wie z.B. 88.122.32.123) besitze, Mit der öffentlichen kann ich dann eben von außen auf meinen Router zugreifen sofern die jeweiligen Ports konfiguriert sind. Ich weiß jetzt nicht ob es da nochmal weitere Unterschiede gibt oder ich da etwas gänzlich falsch verstehe.

Ohne öffentliche IPv4 und VPN gibt es m.W. keine Lösung.
LG

Muss ich so eine öffentliche IP beim ISP dann beantragen bzw den Vertrag ändern?
 
..., allerdings stammte Sie aus dem Adressbereich: 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT) , daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen CGN Anschluss handelt ? Mein ISP ist deutsche Glasfaser (ehemals BORNet), ...
Ja, im Internet findet man Hinweise, dass es bei der deutschen Glasfaser CGN-Anschlusse gibt. BTW: Da ist mir DS-lite dann doch lieber, denn damit hat man wenigstens einen nativen IPv6-Anschluss.
 
Alles klar, ich habe eben noch einmal bei Glasfaser Deuschland angerufen, dort wurde mir ebenfalls bestätigt, dass typischer weise nur CGN IP's verteilt werden. Ich werde jetzt einmal eine E-Mail hinschreiben, ob mir eventuell eine öffentliche IPv4 zugewiesen werden kann. In deren Business Verträgen (ab 249 Euro aufpreis) sind diese automatisch enthalten, daher sollte es kein technisches Problem geben, diese auch für Privatkunden friezuschalten/zuzuordnen. Ich werde Berichten sobald ich eine Antwort erhalten habe. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !
 
n deren Business Verträgen (ab 249 Euro aufpreis)
Da die Privatkundentarife 'etwas' niedriger liegen, und die DGF sicher nicht ganz so viele IPv4-adresse wie die Telekom hat, werden sie dir wohl nicht so einfach eine feste IPv4 zuweisen.

Abhängig von wen, was du willst, wäre ein zusätzlicher Server in Internet eine "Lösung":

Du baust von deinem Netz zu Hause eine VPN-Verbindung zu diesem Server auf, und über diesen kannst du dann aus dem Internet auf dein Netz zu Hause zugreifen, wenn du z.B. von deinem mobilen Gerät einen weiteren VPN-Tunnel zu diesem Server aufbaust.

Der Server spielt doppelter VPN-Endpunkt und routet dann nur von einem Tunnel zum anderen.

So als Idee.
 
Keine öffentliche IPv6-Adresse? Ist das vielleicht im Router deaktiviert?

In der aktuellen "Leistungsbeschreibung für Glasfaserprodukte DGhome" heißt es:

"Deutsche Glasfaser richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein. Für IPv4 stellt Deutsche Glasfaser eine private Netzwerkadresse bereit die von Carrier Grade Network Address Translation (CGN) auf eine öffentliche Adresse umgeschrieben wird."

Ob das auch für Deinen 100-MBit-Tarif zutrifft, ist nicht sicher, aber doch wahrscheinlich.

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.