FritzBox nicht mehr erreichbar

Iceman4you

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung dafür gefunden.

Ich hab eine alte FritzBox (Fon WLan) und wollte die Firmware auf den neusten Stand bringen. Dazu hab ich die Box einfach zwischen die vorhandene Box (7170) und meinen PC geklemmt. Leider konnte ich zwar auf die alte Box zugreifen, aber kam nicht mehr ins Internet. Ich hab dann die Einstellungen auf der alten Box angepasst (dass die Box über einen anderen Router ins Netz geht und per DHCP eine Adresse zugewiesen wird). Leider hat das nicht geholfen und ich komme jetzt gar nicht mehr auf die Box. Selbst das Recover-Tool hilft nicht. Es kann zwar die Box feststellen, aber nicht die Version auslesen.

Hat jemand viell. eine Idee? Es dürfte ja ncihts kaputt sein, bloß zugreifen kann ich ja leider nicht.

Gruß. Iceman

Du bist meines Wissens der erste, der ein Firmwareupdate auf diese Art versucht hat. Sehr kreativ, wirklich! :rolleyes:

Hast Du jetzt wenigstens nach diesem Unfall die 7170 vom PC getrennt, und nur die alte Box per LAN angeschlossen? Weitere Kabel sind ja unnötig.

Welche Firmware ist drauf, und welches Recovertool verwendest Du?

Also ich wollte lediglich die alte Fritzbox an die neue anschliessen, weil ich keinen 2. Netzwerkport im PC hab und mich erinnern konnte, dass es eine Funktion gab, um eine FritzBox hinter einem anderen Router anzuschließen.

Die 7170 funktioniert wunderbar und so bin ich gerade im Netz. Wenn ich die alte jetzt per Lan anschließe, habe ich keinen Zugriff und bekomme auch keine IP zugewiesen (wenn ich DHCP aktiviere).

Die Firmware auf der alten Box weiß ich nicht genau, wird so von Mitte Ende 2006 sein, denk ich mal. Hab mir die Recover-Tools von der AVM Seite geladen:
  • fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image.exe
  • fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe
Die beiden hab ich getestet.

Gruß. Iceman

Zuletzt bearbeitet:
  • fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image.exe
  • fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe
Die beiden hab ich getestet.

Na das wird ja lustig mit Dir...;)

Die zweitgenannte FW ist, wie man am Namen erkennen kann, für die 7050. Du sagst aber, Du hättest eine alte Fon WLAN.
Die erstgenannte Firmware ist auch falsch, weil die für das aktuelle Kernel ist, nicht für das alte.

Nimm die hier, und trenne um Himmels Willen die 7170 vom PC.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/deutsch/fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wenn man blind irgendwas runter lädt und versucht, damit blind irgendwas zu machen...

Nimm einfach mal diese Anleitung und halt dich genau daran!

Ich war mir nicht sicher, ob ich ne FonWlan oder ne 7050 habe ... deshalb hab ich beide getestet.

Sollte ich mal die fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe testen? Die gab es auch ncoh im Laufwerk.

Das Tool funktioniert ja auch einwandfrei, bis zu dem Punkt, dass es am auslesen der Version scheitert. Habt ihr eine Idee wie ich überhaupt auf die Box raufkomme? Ich hab ja lediglich normale Einstellungen gesetzt und nicht an der Firmware oder so rumgespielt.

Hi,

welche Box Du hast kannst Du doch sehr einfach feststellen :

ALTE Box per Netzwerkkabel an den PC, und zwar NUR daran, nicht ans DSL und erst recht nicht an die 7170 !!!

Rechner neu starten und mittels fritz.box im PC die Startseite der alten Box aufrufen. Dort sollte der Name und die verwendete Firmware stehen !

Hallo,

das ist ja leider das Problem. ich komme nicht mehr auf die Box rauf, weil ich wohl etwas ungünstige Einstellungen gesetzt habe, sh oben.

Hallo

vielleicht erzählst/beschreibst Du bitte einmal genau, welche Anschlüsse sich an deiner FritzBox befinden.
Dann kann man auch sagen um welche Box es sich handelt.

Beispiel:7050
2 Buchsen für analoge Telefone FON 1+2
1 Zweipol.Klemmstein für den Anschluss FON3
1 einen internen ISDN-Anschluss FON So
2 LAN-Buchsen

Beispiel: FritzBox Wlan
2 Buchsen für analoge Telefone FON 1+2
keinen Klemmstein
keinen internen ISDN-Anschluss FON So
eine LAN-Buchse

So jetzt solltest Du eigentlich ein paar Merkmale zum Unterscheiden haben.

mfg Holger

Box hat folgende Anschlüsse:
DSL
LAN
USB (für die Verbindung zum PC)
ISDN analog
Fon1
Fon2
Power ;-)

Dann ist es eine FritzBox Wlan und keine 7050, also dürfte jetzt auch klar sein, welches Recover Du nehmen musst.

mfg Holger

Hab folgende Recover für die Fon Wlan getestet, leider immer die gleiche Meldung: Kann Version nicht auslesen.

fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image.exe
fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image.exe

Hmm

Dann schließe bitte einmal nur die Fbf WLAN an deinem PC an, danach gibst Du im Browser einmal die IP 192.168.178.254 ein. Das ist die Not-IP unter der die Box eigentlich immer zu erreichen sein soll.

mfg Holger

@Feuerwehr
Das Tool macht ja im Prinzip auch alles alleine. Wenn du dir aber mal die Anleitung anschaust, dann werden da einige grundlegende Dinge erklärt: Nur die FritzBox anschließen, man wird automatisch zum passenden Download-Ordner geführt usw. Das hat den Vorteil, dass man hier nicht jedes mal jeden der Schritte neu erklären muss.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320