FritzBox - NTBA

ExarKun

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin jetzt wegen einem Fax-Gerät von Analog auf ISDN umgestiegen und habe gerade mein NTBA im T-Punkt geholt.
Nun bin ich leider etwas überfordert was das Anstecken der Box angeht.

Ich habe das Telefon (Fon1) und Fax-Gerät (Fon2) an meiner FritzBox angeschlossen.
Von meinem Splitter gehen zwei Leitungen zur Box, 1x für Telefonie und 1x für DSL. Aber was muss ich jetzt genau mit dem NTBA anfangen?


Grüße
Phil
 
Hi,

der NTBA kommt in den Splitter, von da in den Tel.-Eingang der Fritzbox. Sonst alles wie bisher (kabeltechnisch).

Gruß

Flaschenoeffner

P.S.: Umkonfigurieren der Fritzbox per Webinterface nicht vergessen ;) Steht auch alles im Handbuch
 
Hallo,

ist dein Anschluß denn überhaupt schon auf ISDN umgestellt worden, i.d.R. gibt es von der T-com eine Mitteilung schriftlich wann dein Anschluß umgestellt wird.

Zu dieser Zeit sollte sich jemand Zuhause aufhalten, der Monteur ruft aus der Vermittlungsstelle und bittet den Anschlußinhaber jetzt das analoge Telefon zu entfernen. Danach wird dann auf deinen Anschluß ISDN aufgeschaltet, diese geschieht durch umpatchen in Vermittlungsstelle, bitte darauf achten das DSL danach wieder mit raufgeschaltet wird.
Der ganze Vorgang dauert in der Regel knappe 30 min.

Jetzt erst kannst Du deinen NTBA "in Betrieb" nehmen.Da wo jetzt dein Telefonkabel im Splitter ist, wird dann der NTBA angeschlossen(beim NTBA sollte ein Anschlußkabel dabei liegen).
Dein Telefoniekabel wird dann in den NTBA gesteckt, der NTBA hat zwei Buchsen, welche parallel geschaltet sind vorher musst Du aber noch den Adapter vom Telefonkabel entfernen, dieser ist ja nur aufgesteckt.

mfg Holger
 
Hallo, hat offenbar alles funktioniert,
wie lang dauert es in etwa bis son Fax rausgeschickt ist? Hab grad versucht eins zu schicken, nach knapp einer Minute war er dann fertig, für eine A4-Seite...
 
Die Faxsendezeit hängt von mehreren Faktoren ab:
- Übertragungskapazität der Leitung
- Faxsendegeschwindigkeit
- Qualitätseinstellungen des Faxes
- Komprimierungsmethode

Eine knappe Minute für eine DIN A4-Seite ist durchaus in Ordnung.
 
Eines der Highlights aus der ISDN-Pionierzeit war das schnelle Versenden von Faxen über den G4-Standard - die Übertragung einer A4-Seite dauert nur ein paar Sekunden - bei besserer Qualität. Leider hat sich der Standard nicht durchgesetzt, heute hat selbst die Telekom kein G4-Faxgerät mehr im Angebot.

So wird heute immer noch wie im Zeitalter der Rattervermittlungen per Analogmodem gefaxt, und das dauert ...
 
[OT]@chked:
Wenn Emails endlich den selben Status hätten wie Faxe, hätte sich das Problem mittels einer viel schnelleren und besseren Technik schon längst erledigt. Andererseits kann einem in der heutigen, schnelllebigen Zeit doch schon warm ums Herz werden, wenn man den akkustischen Verbindungsaufbau mitverfolgt ;)

Wir haben in der Firma ein G4-Fax und es ist schon sauschnell, wenn man mal eine G4-Gegenstelle erwischt. Ist aber wirklich selten so, stimmt schon. [/OT]

Gruß

Flaschenoeffner
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Beiträge
2,292,225
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3