Fritzbox "nur" als Telefonanlage richtig anschließen

hpgo

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Ich habe eine alte FB7270 und wollte die jetzt im Haus meiner Eltern als Telefonanlage mit AB benutzen.
Also hab ich das alte Telfon abgeschlossen und den RJ11 Stecker bei meiner Fritzbox bei DSL/FON angeschlossen.

Wenn ich jetzt aber einen Testanruf mache höre ich das Freizeichen aber die Fritzbox reagiert überhaupt nicht auf den Anruf weder in der Anrufliste noch das der AB starten würde.

Ich glaube das ich die FB falsch angeschlossen habe und habe mich auf die Suche begeben und gesehen das man einen Splitter verwenden muss. Jetzt verstehe ich aber nicht wie ich den anschließen soll.

Das Internet (DSL) hat ja sein eigenes Kabel zum Modem (A1, Österreich) und die Fritzbox soll nur zum telefonieren verwendet werden.
Vlt weiß jemand Rat.
Lg
 
Da hast du wohl vergessen, die Kontaktbelegung des DSL/FON-Einganges zu beachten.
Schau dazu bitte mal in die AVM-Wissensdatenbank.
 
Hallo Joe!

Ja da hast du recht aber wie kann ich das ändern?
Brauche ich ein TAE/RJ45 Kabel?
Lg
 
Wenn du kein Kabel selbst basteln möchtest/kannst, dann funktioniert das auch mit dem original Y-Kabel, das bei der FRITZ!Box dabei gewesen sein sollte: Langes Ende in die FRITZ!Box, kurzes schwarzes Ende in die Telefonbuchse, kurzes graues Ende bleibt frei.
 
Leider hab ich keinen Adapter TAE/RJ45 also muss ich mir erst mal sowas holen :rolleyes:
 
Eigentlich sind bei der Fritte alle möglichen Adapter dabei. Darauf achten,
das der TAE/RJ45 Adapter die mittleren Kontakte bei RJ45 bereitstellt.
Ich glaube der Adapter bei der Fritte ist für den DSL Zugang gedacht
und belegt die äußeren Kontakte.
 
Bei den FRITZ!Boxen gibt es zwei verschiedene RJ45-TAE Adapter:
- schwarz für Telefonie
- grau für DSL
schau mal in die Wissensdatenbank (Link in Beitrag #2), da ist auch die Kontaktbelegung dazu beschrieben.
 
Ok jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Darauf achten, das der TAE/RJ45 Adapter die mittleren Kontakte bei RJ45 bereitstellt.

Ich brauche doch den Schwarzer Telefonadapter, bei dem sind doch die äußeren Pins belegt.
 

Anhänge

  • 27.png
    27.png
    29.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Genau! Nur der schwarze Adapter mit 1/8 funktioniert am Y-Kabel vom AVM.
Alternativ dazu könntest du dir auch ein TAE-Telefonkabel mit "Siemens-Belegung" besorgen. Da sind die TAE-Kontakte 1/2 mit den RJ12-Kontakten 2/5 verbunden. Dieses Kabel kann man dann direkt am FON/DSL der FRITZ!Box einstecken (kein Y-Kabel notwendig).
 
Ich bin bei mir davon ausgegangen, was für Kontakte am RJ45 vom Telefon sind belegt.
Das waren bei mir die inneren Kontakte 4/5, wobei die Nummer verwirrend ist.
Ich habe hier diverse Adapter und ich gehe jetzt davon aus, das der AVM TAE mit der
Beschriftung TEL nur im Zusammenhang mit dem Original Kabel der Fritte funktioniert.
AVM belegt die Kontakte 3 und 6 (Eingang) mit dem analogen Telefonsignal.
 
So jetzt hab ich ein Telefonkabel gefunden TAE/RJ11 das ich zerlegen kann- sollte dich funktionieren.
Nur wie ist jetzt die richtige Pinbelegung bei einem RJ 11 Stecker?
 
Die beiden Kontakte, die nicht in der Mitte sind, sondern die jeweils links und rechts davon.
Die mittleren sind Nr. 3/4. Die "drumherum" also 2 und 5 sind die, die du an 1/2 des TAE-Steckers brauchst.
Wenn du den TAE-Stecker aufklappst, ist das Vertauschen dort einfacher. Die Kabelfarben siehst du ja durch den RJ11-Stecker durchscheinen.
Hier ein Link, der als Grundlage zum Basteln taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklappen? ... der ist doch fest in Kunststoff vergossen - schau ich mir an, hoffe ich komm heute noch dazu.
Erstmal danke für die Hilfe!
 
Hallo,
leider bin ich erst heute mittag dazu gekommen mir das genauer anzuschauen.

Das TAE/RJ11 kabel passt nicht weil ich eine Telefonsteckdose aus Österreich habe. Laut wiki brauch ich einen TSS Stecker nur wie ist dann die Pin-Belegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal selbst in deinem Link nach.
Du brauchst die Signale an a und b (bei deinem Stecker also 1 und 5)
 
Hallo!
Ich trau mich schon gar nicht mehr nachfragen aber bei meinem AT Tel. Anschluss funktioniert das nicht.
So hab ich das Kabel gemacht:

Edit: Wenn ich das so anschließe dauert es fast eine halbe Std bis sich mein normales Internet wieder verbindet. Kann es sein das man eine FB nicht als Tel in AT verwenden kann?
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    87.2 KB · Aufrufe: 19
Fast richtig!
Leider hast du statt der Kontakte 1/5 die Kontakte 6/10 des TSS-Steckers verdrahtet.
 
Hi!
Wenn das Bild von einem TDO-Stecker aus AT ist, hast Du die Drähte an der falschen Seite vom Stecker in Verwendung.
Normal ist die Belegung auf die Pin`s von vorne gesehen: Re oben a = 1, Re unten b = 5.
 
Mensch das gibt es doch nicht ich hab mir die Pinbelegung ein paar Mal genau angeschaut.

Die Skizze ist aber auch verwirrend ich würde es jedenfalls wieder so machen, aber wenn Joe und Kostenlos meinen das ist falsch herum werd ich das gleich morgen nochmal ändern.


Danke - melde mich ob es dann klappt!

Lg
 

Anhänge

  • Tst_AT.gif
    Tst_AT.gif
    423 Bytes · Aufrufe: 7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.