Fritzbox-Oberfläche nicht mehr erreichbar

grifix

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich helfe von Zeit zu Zeit einem guten Bekannten bei kleineren PC-Problemen per Teamviewer.

Heute meldete er sich, dass der FB-Aufruf über https://fritz.box nicht mehr funktioniert, was ich per Teamviewer im Firefox und Edge nachvollziehen konnte. Ursache habe ich nicht gefunden, konnte aber über Direktaufruf http://192.168.178.1/ die Verbindung herstellen und die Anmeldung ermöglichen. Dann hat er aus der Benutzeroberfläche das neueste Update gestartet und sich später erneut gemeldet.

Jetzt klappt weder der Aufruf über https://fritz.box oder http://192.168.178.1/. Ebenso klappt nicht der Aufruf über die Notfall-IP http://169.254.1.1 oder das Standardgateway 192.168.179.1 (nach IPCONFIG, siehe Anhang).

Außer dem W10 Defender ist kein weiterer Schutz wie Avast oder Kaspersky installiert. FB neu starten oder Browser Cache leeren war auch nicht erfolgreich (ob der PC dann nei gestartet wurde, weiß ich nicht, müsste man nochmal machen).

FB zurücksetzen würde ich gerne vermeiden, da nicht weiß, ob er die Providerdaten zur Hand hat und ich ihm per Ferndiagnose ohne seine Internetverbindung dann noch weiterhelfen könnte.

Hat jemand noch eine Idee?

grifix

PS Anscheinend hat er noch ein AVM-Telefon, das ihm eine weiteres FB-Update anzeigt
 

Anhänge

  • IPCONFIG.txt
    3.7 KB · Aufrufe: 19
Von der IP her ist es eh Kabel Deutschland, gibt es da überhaupt Zugangsdaten?

Dort steht als Gateway 192.168.179.1, der PC ist wohl an LAN 4 und Gastzugang dort aktiv. 179 ist Standard für GASTzugang, nicht vom Heimnetz. Auch die IPv6 IPs deuten eher auf Gastzugang. Und dort ist natürlich die FB nicht zugänglich für das WebIF.

In FB also für LAN4 den Gastzugang abschalten, oder an Lan 1-3 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Provider weiß ich nicht. Wenn keine Zugangsdaten notwendig sind, dann wäre ein Reset natürlich einfacher möglich.
Frage mal, ob Aufruf über Smartphone geht und ob er das LAN-Kabels mal umstecken kann.
 
Die IP vom PC haben hat eindeutig Gastzugang IPs.

Ein Reset ist ja nicht erforderlich, dann müsstest auch wer Telefon usw. wieder einrichten. ;)

Einfacher ist da umstecken, und sei es nur temporär, Gastzugang abschalten für LAN 4, und dann kann man PC auch dort wieder anschließen.

Hauptrechner sollte an LAN 1, da man dort allgemein z.B. auch Recovery Tool oder ähnliches nutzen könnte, wobei dass bei Kabel FB nicht unbedingt in Frage kommt.
 
Hmm in neueren AVM Doku ist tatsächlich nur rede von "Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box.", wohl aus älteren zeit mit LAN A bzw LAN 1.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Lan1 zu PC (master) Port. Auch bei Recovery sollte man immer in lan1 stecken. Ich teste einfach mal ob man in den Port 3 Recovern kann.

PS: Werkseinstellungen kannst du vielleicht mit einem Telefon das direkt an die Fritzbox angeschlossen ist starten.
Bin mir aber nicht sicher ob es bei der 6490/6590 geht.
#991*15901590*
Falls es Vodafone/kd ist sollte über Mac Adresse die Einwahldaten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan1 zu PC (master) Slot.
Definitiv nicht immer! Bei mir ist LAN1 häufig der WAN-Port und somit definitiv nicht der geeignete Port für einen PC.

Auch bei Recovery sollte man immer in lan1 stecken.
Warum? Ich wüsste jedenfalls nicht weshalb.

Ich habe bisher immer einen beliebigen LAN-Port genommen, oft LAN3 oder 4 (bei den Modellen mit 2xGbE + 2xFE wie z.B. der 7272, 7360 oder 7362 SL da mit FE i.d.R. die Ethernetverbindung schneller aktiv ist) oder >=LAN2 weil LAN1 mitunter noch belegt war (als WAN-Port genutzt und ich war schlicht zu faul das Kabel zum ONT abzuziehen und das andere LAN-Kabel umzustecken auf LAN1, zudem weil es ja auch absolut nicht notwendig ist).
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Habe die Info auch so aus AVM Heftchen :))
Steht überall LAN 1, aber gut zu wissen daß es auch uber andere ports lauft, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.