FritzBox oder FritzWLan als Repeater ?

Morbidus

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin gerade am rumexperimentieren mit WLAN. Ich habe zwei Fritzen7170 per WDS verbunden - funktioniert dank guter Doku ziemlich einfach.

Eine 7170 als reinen Repeater zu verwenden ist ja wie Perlen vor die S*ue werfen. Deshalb wollte ich mal gerne wissen, wie denn der FritzWlan Repeater zu beurteilen ist im Vergleich zur 7170.

Ich will vom Keller bis in den 2. Stock WLAN "verlegen".

Viele Grüße!
 
Mit einer Fritz!Box bist du für die Zukunft gerüstet ;-)

Man weiss nie, was sich nächste Woche so ergibt, vor allem, wenn man die Box schon hat..... ;)
 
Ich habe mir einen gebrauchten Speedport W701V bei Ebay ersteigert (mit etwas Glück für <20 Euro zu bekommen) und zur Speed!Box (mit 7170er-Firmware) umgeflasht ("Speed2Fritz").
Auch so eine Speed!Box funktioniert einwandfrei als WDS-Repeater.
 
Hallo,
Wenn Du anstelle des Repeaters eine FritzBox (7170 oder höher) nimmst, kannst du die Lan-Anschlüsse, WLAN-, USB- und Telefonie-Funktionen nutzen. Das alles fehlt Dir beim normalen Repeater.
 
Ich fand es ziemlich klasse die Fritzbox als Repeater zu haben, da ich nach einem Blitzeinschlag-Naherlebnis noch am gleichen Tag damit wieder online war.
Auch zum Testen wenn der sync mal nicht so dolle ist ist ein Zweitgerät sehr praktisch.
 
Mit der 7270 lief der Fritz Repeater mäßig im 5 GHz (2 Balken, 20 bis 30%), im 2,4 GHZ gut (4 bis 5 Balken) bei 10 Meter Luftlinie und 3 Steinwänden. Mit meiner 7390 läuft der Repeater leider instabil mit Kontaktabbrüchen.
So habe ich auch meine 7270 per WDS als Repeater umfunktioniert. Dabei habe ich jetzt erfreulicherweise im 5 GHz 4 Balken, da ich die Box, um die Ecke herum, näher an die Basis verlegen konnte. :)
Genau wie Du schreibst, kommt mir diese reduzierte Nutzung als Verschwendung vor. Eigentlich wollte ich mir die 7270 für den Notfall reservieren. Und gerade bei einem Bltzschlag wären dann möglicherweise (trotz vorgeschaltetem Überspannungsschutz) beide Boxen immer Eimer.
Daher bin schon auf der Suche nach einer günstigeren Lösung, vielleicht eine 3270.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,977
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.